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Welchen Ansatz???: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 Fr 01.04.2005
Autor: stephgurl1986

Hallo!

Ich sitze gerade ganz verzweifelt über meinem Matheordner und soll Beispielaufgaben lösen. Leider krieg ich das überhaupt nicht hin,obwohl ich schon alle anderen Aufgaben aus dem Ordner teilweise schon 2-3 gelöst hab.
Ich weiß leider nie,wie der Ansatz bei diversen Aufgaben aussieht.

Hier die Aufgabe:

"Von einer Lieferung Orangen sind 3% verdorben; 60% der essbaren Orangen sind Güteklasse 1. Wieviel Prozent der Orangen sind essbar und Güteklasse 1?"

Kann man die Aufgabe mit einem Baum lösen? Sind die 3% der verdorbenen Orangen jetzt Güteklasse 2???

Ich bitte um eure Hilfe, bin hier schon am verzweilfeln! Danke!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Welchen Ansatz???: Dreisatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:35 Fr 01.04.2005
Autor: miniscout


> Hallo!
>  
> Ich sitze gerade ganz verzweifelt über meinem Matheordner
> und soll Beispielaufgaben lösen. Leider krieg ich das
> überhaupt nicht hin,obwohl ich schon alle anderen Aufgaben
> aus dem Ordner teilweise schon 2-3 gelöst hab.
>  Ich weiß leider nie,wie der Ansatz bei diversen Aufgaben
> aussieht.
>  
> Hier die Aufgabe:
>  
> "Von einer Lieferung Orangen sind 3% verdorben; 60% der
> essbaren Orangen sind Güteklasse 1. Wieviel Prozent der
> Orangen sind essbar und Güteklasse 1?"
>  
> Kann man die Aufgabe mit einem Baum lösen? Sind die 3% der
> verdorbenen Orangen jetzt Güteklasse 2???
>  

Wie kommst du auf eine Güteklasse 2????

> Ich bitte um eure Hilfe, bin hier schon am verzweilfeln!
> Danke!
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Hallo stephgurl1986!

Also ich seh das ganze so:

- alle Orangen sind 100% - logisch oder?
- verdorben sind 3%
- von den restlichen Orangen, also von 97% aller Orangen, sind 60% Güteklasse 1

In Prozent:
97  - 60
100 - x
----------------------
[mm] $x=\bruch{60}{97}*100$ [/mm]
[mm] $x\approx61,855670103092783505154639175258$ [/mm] ;-)

Also sind ca. 61,86% aller Orangen Güterklasse 1.
Konntest du mir folgen?

Schöne Grüße,
miniscout [clown]



Bezug
        
Bezug
Welchen Ansatz???: weiterer Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:44 Mo 04.04.2005
Autor: Zwerglein

Hi, stephgurl,

bei der Aufgabe fehlt aber eine Angabe!
Wahrscheinlich sollen die Ereignisse "Güteklasse 1" und "Essbar" STOCHASTISCH UNABHÄNGIG sein!?

Nur unter dieser Voraussetzung ist die Lösung von miniscout richtig!

Lösungsalternative: Vierfeldertafel.
Baumdiagramm ist hier zwar auch möglich, aber weniger empfehlenswert.

Bezug
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