Wellenberechnung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:07 Fr 05.01.2007 | Autor: | nedim-k |
Hallo
Wann weiß ich ob ich bei Berechnen einer Welle die Mittelspannung oder die Ausschlagsspannung weglassen kann ich weiß das es irgend was damit zu tun hat ob das Torsionsmoment oder Biegemoment konstant ist aber wie genau?
MfG
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
ich denke es könnte mit der Beanspruchungsart bzw. mit den Lastfällen allgemein zu erklären sein.
Die Ausschlagspannung ist z.B. im Lastfall 1 (ruhende Beanspruchung) gleich Null, da ja die Belastung auf ihren Maximalwert ansteigt und gleich bleibt.
Und die Mittelspannung ist soweit ich weiß im 3. Lastfall (Schwingende Beanspruchung/Richtungswechsel) gleich Null.
Hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:00 Fr 05.01.2007 | Autor: | nedim-k |
Aufgabe | Eine Getriebewelle aus E360 (alte bezeichnung St70) nach untenstehendem Bild wird im Querschnitt 1 durch eine Kraft F1=30kN auf Biegung beansprucht. Zusätzlich muss die Getriebewelle bei einer Drezahl von n=500u/min eine Leistung P=75kW übertragen, das daraus resultierende Drehmoment sei konstant und wird am linken Zapfen mit dem Querschnitt 1 eingeleitet.
Aufgaben:
a)Biegemoment, Torsionsmoment
b)max. auftretenden Spannungen
c)Sicherheit |
Hallo
Wir haben diese Aufgabe berechnet war eigentlich kein Problem der Prof. hat gesagt Biegespannung also Sigma,b,n,m = 0 ;Torsionsspannung Tau,t,n,a = 0 wie hat er das aud der Aufgabe abgeleitet?
|
|
|
|
|
Also [mm] \sigma{m} [/mm] ist Null weil wenn eine Welle auf Biegung und Torsion gleichzeitig belastet wird, kommt es zur Umlaufbiegung.
D.h. wenn man sich eine Faser auf der Welle denkt, wird diese Faser einmal gestaucht und wenn die Welle um 180° weitergedreht wird, wird diese Faser gestreckt.
Folglich liegt hier eine wechselnde Beanspruchung vor, wie bereits erwähnt ist das Lastfall 3.
Da in der Aufgabe keine Betriebsart angegeben ist, nehme ich an das das Drehmoment und somit die Torsionsspannung konstant bleibt.
Demnach gilt für die Torsionsbeanspruchung Belastungsfall 1 in der [mm] \tau{a} [/mm] Null ist.
|
|
|
|