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Forum "HochschulPhysik" - Wellenlehre-Doppler-Effekt
Wellenlehre-Doppler-Effekt < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
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Wellenlehre-Doppler-Effekt: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:49 Mo 31.08.2009
Autor: paat

Aufgabe
Mit welcher Geschwindigkeit muss sich ein Beobachter einer ruhenden Schallquelle nähern, bzw. sich von dieser entfernen, damit er die doppelte bzw. die halbe Frequenz der Quelle hört?

Teilaufgabe 1. Näherung des Beobachters - Beobachter hört doppelte Frequenz

fb=2*fq

fb=fq(1+vb/c)

2*fq=fq(1+vb/c)

vb=c

Leider ist meine Lösung im Vergleich zu der Lösungsvorgabe falsch(vb=-c). Wieso haben ich einen Vorzeichen fehler?

Teilaufgabe 2. Entfernung des Beobachters - Beobachter hört halbe Frequenz

fb=1/2*fq

fb=fq*(1-vb/c)
1/2*fq=fq*(1-vb/c)
1/2c=vb

Diese Lösung ist richtig, laut Lösungsvorgabe.

        
Bezug
Wellenlehre-Doppler-Effekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:59 Mo 31.08.2009
Autor: M.Rex

Hallo

Du hast:

[mm] f_{b}=2*f_{q} [/mm]
mit  [mm] f_{b}=f_{q}\left(1+\bruch{v_{b}}{c}\right) [/mm]

Also:

[mm] f_{q}\left(1+\bruch{v_{b}}{c}\right)=2*f_{q} [/mm]
[mm] \gdw 1+\bruch{v_{b}}{c}=2 [/mm]
[mm] \gdw \bruch{v_{b}}{c}=1 [/mm]
[mm] \gdw v_{b}=c [/mm]

Deine Rechnung ist also korrekt, der Fehler könnte in der "Richtungsdefinition" von [mm] v_{b} [/mm] und [mm] v_{q} [/mm] liegen.

Ach ja: Klick mal auf eine der Formeln, dann siehst du den Quellcode dazu

Marius

Bezug
                
Bezug
Wellenlehre-Doppler-Effekt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:09 Mo 31.08.2009
Autor: paat

alles klar, dankeschön!

Bezug
        
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Wellenlehre-Doppler-Effekt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:25 Mo 31.08.2009
Autor: paat

Aufgabe
Ein Beobachter und eine Schallquelle bewegen sich mit derselber GEschwindigkeit, aber in entgegengesetzter Richtung an einander vorbei. Im Augenblick der Begegnung sinkt die vom Beobachter wahrgenommene Frequenz um eine Oktave, also auf die halbe Frequenz. Berechnen Sie die GEschqindigkeit von Beobachter und Quelle. (Cluft=340 m/s).  

Zu erst habe ich ein Verhältnis aufgestellt:

[mm] \bruch{f1}{f2} [/mm] =  [mm] \bruch{2}{1} [/mm]    

f1 ist in dem fall der Zeitraum, in dem sich beide aufeinander zu bewegen. Also: f1=fq* [mm] \bruch{c+vb}{c-vq} [/mm]

f2 hingegegen, ist der Zeitraum, in dem sie sich voneinander entfernen:

f2= fq* [mm] \bruch{c-vb}{c+vq} [/mm]

daraus folgt:

[mm] \bruch{2}{1}= \bruch{fq* \bruch{c-vb}{c+vq}}{fq* \bruch{c-vb}{c+vq}} [/mm]    


ist der ansatz so richtig?

Bezug
                
Bezug
Wellenlehre-Doppler-Effekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:29 Mo 31.08.2009
Autor: fencheltee


> Ein Beobachter und eine Schallquelle bewegen sich mit
> derselber GEschwindigkeit, aber in entgegengesetzter
> Richtung an einander vorbei. Im Augenblick der Begegnung
> sinkt die vom Beobachter wahrgenommene Frequenz um eine
> Oktave, also auf die halbe Frequenz. Berechnen Sie die
> GEschqindigkeit von Beobachter und Quelle. (Cluft=340 m/s).
> Zu erst habe ich ein Verhältnis aufgestellt:
>  
> [mm]\bruch{f1}{f2}[/mm] =  [mm]\bruch{2}{1}[/mm]    
>
> f1 ist in dem fall der Zeitraum, in dem sich beide
> aufeinander zu bewegen. Also: f1=fq* [mm]\bruch{c+vb}{c-vq}[/mm]
>  
> f2 hingegegen, ist der Zeitraum, in dem sie sich
> voneinander entfernen:
>  
> f2= fq* [mm]\bruch{c-vb}{c+vq}[/mm]
>  
> daraus folgt:
>
> [mm]\bruch{2}{1}= \bruch{fq* \bruch{c-vb}{c+vq}}{fq* \bruch{c-vb}{c+vq}}[/mm]

hier würde sich doch alles wegkürzen und 2=1 stehenbleiben

>    
>
>
> ist der ansatz so richtig?


Bezug
                        
Bezug
Wellenlehre-Doppler-Effekt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:40 Mo 31.08.2009
Autor: paat

tut mir leid, ich hab den bruch falsch aufgestellt:

[mm] \bruch{2}{1}= \bruch{fq* \bruch{c-vb}{c+vq}}{fq* \bruch{c+vb}{c-vq}} [/mm]

    

Bezug
                                
Bezug
Wellenlehre-Doppler-Effekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:43 Mo 31.08.2009
Autor: M.Rex

Hallo

Das sieht soweit gut aus.

Marius

Bezug
                                
Bezug
Wellenlehre-Doppler-Effekt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:49 Mo 31.08.2009
Autor: fencheltee

liegt denn eine lösung vor? ;-)

Bezug
                                        
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Wellenlehre-Doppler-Effekt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:32 Mo 31.08.2009
Autor: paat

vb=vq= 58.83 m/s

bei mir klappt das irgendwie nicht: ich bekommen c=vb herraus

Bezug
                                                
Bezug
Wellenlehre-Doppler-Effekt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:13 Mo 31.08.2009
Autor: M.Rex

Hallo

Dann zeig doch mal deine Rechnungen, dann sehen wir, ob und wenn ja wo du einen Fehler machst.

Marius

Bezug
                                                        
Bezug
Wellenlehre-Doppler-Effekt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:28 Mo 31.08.2009
Autor: paat

[mm] 2=\bruch{(c-vb)*(c-vq)}{(c+vq)*(c+vb)} [/mm]
[mm] 2=\bruch{c²-vb*c-vq*c+vq*vb}{c²+vq*c+vb*c+vb*vq} [/mm]
c²+3vq*c+3vb*c+vq*vb=0

vb=-vq

c²=vq²
c= [mm] \left| vq \right| [/mm]  

Bezug
                                                                
Bezug
Wellenlehre-Doppler-Effekt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:50 Mo 31.08.2009
Autor: fencheltee


> [mm]2=\bruch{(c-vb)*(c-vq)}{(c+vq)*(c+vb)}[/mm]
>  [mm]2=\bruch{c²-vb*c-vq*c+vq*vb}{c²+vq*c+vb*c+vb*vq}[/mm]
> c²+3vq*c+3vb*c+vq*vb=0
>  
> vb=-vq

wenn du vb=vq setzt bekommst du am ende 2 negative lösungen, von denen eine der lösung sehr nahe kommt?! evtl. auch nur zufall

>  
> c²=vq²
>  c= [mm]\left| vq \right|[/mm]    


Bezug
                                                                        
Bezug
Wellenlehre-Doppler-Effekt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:11 Mo 31.08.2009
Autor: paat

da hast du recht....
vb²+6vb*c+c²=0

vb=-3*c +/- [mm] \wurzel{8c²} [/mm]
L1: vb=-3*c + [mm] \wurzel{8} [/mm] *c
vb=-58,33

L2: vb=-3*c - [mm] \wurzel{8} [/mm] *c
vb=-1981,665



Bezug
                                                                
Bezug
Wellenlehre-Doppler-Effekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:34 Mi 02.09.2009
Autor: leduart

Hallo
Da du in den Gleichungen schon die relative Bewegung zueeinander drin hast gilt vb=vq
ich krieg aber v=+58.33 m/s raus.
bitte gib fuer physikalische Groessen wie v usw nir nur Zahlen an, das ist Unsinn v=58 ist wirklich sinnlos. denn da kann jeder ne beliebige Einheit dahinterschreiben.
Gruss leduart

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