Wellenoptik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Der optische Filter einer Kamera besteht aus einer Glasscheibe, die mit einer dünnen Schicht der Brechzahl n=1,36 bedampft wurde.
a)Nennen sie eine allgemeine Bedingung für den Gangunterschied zweier kohärenter Wellen, so dass es bei der Interferenz zur Maximalen Verstärkung kommt.
b)Berechnen sie die Schichtdicke, wenn der Filter Licht der Wellenlänge 700nm zurückhalten soll
c) Beschreiben die die Besonderheit, die mit einem solchen Filter gemacht werden.
Andere Filter an Fotoapparaten heißen Polarisationsfilter.
a)was versteht man unter polarisiertem Licht?
b)Wenn einfarbiges Licht so auf eine Grenzfläche fällt, dass reflektierter und gebrochener Strahl senkrecht stehen, so ist das reflektierte Licht vollständig linear polarisiert (Gesetz von Brewsler)
Weisen sie nach, dass es in Abhängigkeit von der Stoffkombination und der Wellenlänge des einfallenden Lichtes genau einen Einfallswinkel gibt, für den die Bedingung erfüllt ist |
Hey hallo Leute, ich brauch bitte eure Hilfe bei der Aufgabe.... is recht kniffelig, jedenfalls kam ich nicht immer aufs ergebnis! könnt ihr bitte versuchen ein paar der Aufgaben zu rechnen.
muss ni einer alleine die Aufgaben rechnen! .... aber bitte soviel ihr könnt! ich werd morgen Eingesammelt und kapiers einfach ni!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:10 Fr 28.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Schreib erstmal auf, was du hast, auch wenn das ergebnis nicht stimmt. dann kommen wir ins Reden!
Wir machen NIE HA fuer jemand, aber wir helfen, wenn du selbst was tust.
Gruss leduart
|
|
|
|