Wendepunkte < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:06 Mi 21.03.2007 | Autor: | foofan |
Aufgabe | Bestimme die Wendepunkte der Funktion
[mm] \bruch{1}{24}x^{4}+\bruch{1}{6}x^{3}-\bruch{13}{12}x^{2}-\bruch{5}{2}x^{1}+4 [/mm] |
okay...also dass man die zweite ableitung dazu braucht, weiß ich [mm] (\bruch{1}{2}x^{2}+x-\bruch{13}{6}
[/mm]
und dann muss ich doch diese 2. ableitung null gleichsetzen? wenn ich das mache, bekomme ich aber nur 2 wendepunkte...und der graphiktaschenrechner zeigt mir mehr an...
wer kann mir helfen?
lg
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:11 Mi 21.03.2007 | Autor: | Ibrahim |
hallo zusammen
Ja hast du nur zwei Wendepunkte
Ibrahim
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:13 Mi 21.03.2007 | Autor: | drehspin |
War die 2. Ableitung denn richtig? Ich habe dafür [mm] 0,5x^2+x-2*1/6 [/mm] herausbekommen. Da steckt sein Fehler!
|
|
|
|
|
> War die 2. Ableitung denn richtig? Ich habe dafür
> [mm]0,5x^2+x-2*1/6[/mm] herausbekommen. Da steckt sein Fehler!
Ja, stimmt doch
|
|
|
|
|
Moin,
nicht [mm] 2\cdot{}1/6 [/mm] sondern [mm] 2\bruch{1}{6}=2+\bruch{1}{6}
[/mm]
Dann kappt's auch mit dem Nachbarn
LG
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:27 Mi 21.03.2007 | Autor: | Informacao |
Ich dachte, dass meinte der Autor damit ^^
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:52 Mi 21.03.2007 | Autor: | foofan |
wenn ich mal unterbrechen dürfte ^^:
also stimmt das mit den 2 wendepunkten?
weil das funktionsschaubild wie ein W aussieht...da müsste es doch mehr wendepunkte geben? *grübel*
|
|
|
|
|
Hi,
ja nur zwei.
Eine [mm] \bold{notwendige} [/mm] Bedingung für Wendestellen ist doch, dass die 2.Ableitung an diesen Stellen =0 ist.
Die 2.Ableitung war [mm] $f''(x)=\bruch{1}{2}x^2+x-\bruch{13}{6}$
[/mm]
Das ist ein Polynom 2ten Grades und kann nur maximal 2 Nullstellen haben,
also sind mehr als 2 Wendestellen NICHT möglich!
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:07 Mi 21.03.2007 | Autor: | Steffi21 |
Hallo,
wie du dir die Wendepunkte schön vorstellen kannst, fahre mit dem Auto das "W" ab, wenn du das Lenkrad von einer Linkskurve in eine Rechtskurve lenkst, oder umgekehrt, hast du einen Wendepunkt, das machst du bei deinem "W" zweimal,
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:11 Do 22.03.2007 | Autor: | foofan |
dankê ^^
|
|
|
|