Wendepunkte,Wendetangenten < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:57 Sa 14.10.2006 | Autor: | MonaMoe |
Aufgabe | Bestimmen Sie die Wendepunkte und die Gleichungen der Wendetangenten der Funktion f mit:
f(x)= 3x^(5) -5x^(4) |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
das ist eine Aufgabe meiner Hausaufgabe. Ich habe jedoch ein sehr hohes Ergebnis und bezweifle irgendwie, dass es richtig ist.
Ich habe die zweite Ableitung gleich null gesetzt und X1 und X2 sind gleich null, also fallen die als Wendepunkte raus. X3 ist gleich 1, so habe ich 1 in f(x) eingesetzt um den y-wert herrauszufinden und der ist bei mir so: W(1/1.421.392)
Kann das richtig sein? Ich hatte noch nie so ein Ergebnis.
MfG
Mona
|
|
|
|
Hallo Mona,
> Bestimmen Sie die Wendepunkte und die Gleichungen der
> Wendetangenten der Funktion f mit:
>
$f(x)= [mm] 3x^{5} -5x^{4}$
[/mm]
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Hallo,
> das ist eine Aufgabe meiner Hausaufgabe. Ich habe jedoch
> ein sehr hohes Ergebnis und bezweifle irgendwie, dass es
> richtig ist.
> Ich habe die zweite Ableitung gleich null gesetzt und X1
> und X2 sind gleich null, also fallen die als Wendepunkte
> raus. X3 ist gleich 1, so habe ich 1 in f(x) eingesetzt um
> den y-wert herrauszufinden und der ist bei mir so:
> W(1/1.421.392)
>
> Kann das richtig sein? Ich hatte noch nie so ein Ergebnis.
Das erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich.
Sei bitte so lieb und schreib uns mal deine Rechnung(en) hier auf und benutze dabei den Formeleditor, damit sie besser und leichter lesen kann. Ich habe es oben schon vorgemacht. Der Term sieht doch viel schöner aus, oder?
Der Wendepunkt liegt tatsächlich bei [mm] $x_W=1$, [/mm] wie bist du nur auf den y-Wert gekommen?!
Gruß informix
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:42 Sa 14.10.2006 | Autor: | MonaMoe |
Oh mann, ich hab meinen Fehler gerade gefunden! Ich habe den x-wert erst in die dritte Ableitung eingesetzt um zu bestiimen obs ein Wendepunkt ist und da ist mir 14 raus gekommen. Anstatt den x-wert in f(x) einzusetzten, hab ich die 14 in die Funktion eingestzt! Upps, das war aber ein dummer Fehler!!!
Danke, so hab ich es wenigstens selbst gemerkt! Da kommt, wenn man x einsetzt also W(1/-2) raus.
MfG
Mona
|
|
|
|