matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenWendetangente bei x²
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Wendetangente bei x²
Wendetangente bei x² < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wendetangente bei x²: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 So 21.08.2011
Autor: Editin333

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Guten Tag, bin neu hier angemeldet, seht mir Fehler also bitte nach ^^.

Dann mal zu meiner Frage: Ich soll die Wendetangenten einiger Funktionen mit x² als höchstem Exponenten berechnen.
Sonst (bei x³ Funktionen) habe ich das immer mit der Formel t(x)=f(x0)+f'(x0)(x-x0) gemacht . Wobei x0 das Ergebnis von f''(x)=0 ist. Wenn die Funktion jetzt aber bpsw. x² ist, wäre ja f''(x)=2=0.
Also wie muss ich solche Aufgaben rechnen?



        
Bezug
Wendetangente bei x²: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 So 21.08.2011
Autor: Schadowmaster

Du hast schon Recht, eine Polynomfunktion vom Grad [mm] $\leq$ [/mm] 2 (also eine Funktion der Form $f(x) = [mm] ax^2 [/mm] + bx + c$) hat keinen Wendepunkt und somit kannst du da auch keine Wendetangente berechnen.
Gib am besten mal ein paar der Funktionen an, vielleicht haben die ja eine andere Besonderheit.

MfG

Schadowmaster

Bezug
                
Bezug
Wendetangente bei x²: Aufgaben
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:53 So 21.08.2011
Autor: Editin333

a) f(x)=x²;   P0(2/4)
b) f(x)=x²-6;   P0(0/0)
Aufgabe ist, jeweils Gleichungen von t und n anzugeben. n hab ich mithilfe der Formel hinbekommen.


Bezug
                        
Bezug
Wendetangente bei x²: Nicht klar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:01 So 21.08.2011
Autor: Infinit

Hallo editin333,
kann es sein, dass es sich hier bei nur um die Bestimmung einer Tangente in einem Kurvenpunkt handeln soll, dann ist n wohl die Normale auf diese Tangente. Es muss sich aber dann nicht um eine Wendetangente handeln. Für den Aufgabenteil a) könnte ich das noch verstehen, bei b) jedoch hätteich dann so was wie P(0/-6) erwartet.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                
Bezug
Wendetangente bei x²: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:23 So 21.08.2011
Autor: Editin333

Hm, in der Aufgabe steht nur "Geben sie die Gleichungen von t und n an."
Mfg

Bezug
                                        
Bezug
Wendetangente bei x²: Könnte beliebig sein
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:34 So 21.08.2011
Autor: Infinit

Hallo,
t(x) ist die wohlbekannte Punkt-Steigungsform, das kann, mus aber nicht zu einer Wendetangente führen, n(x) hast Du nicht angegeben.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                                
Bezug
Wendetangente bei x²: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:48 So 21.08.2011
Autor: Editin333

Was muss ich dann rechnen. Sry, steige bei dem Thema nicht ganz durch.
MFG

Bezug
                                                        
Bezug
Wendetangente bei x²: Wenn wir das wüssten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 So 21.08.2011
Autor: Infinit

Hallo editin333,
das versuchen wir ja gerade rauszubekommen. Mit t(x) berechnet man eine Tangente, was n ist, tja, da brauchen wir Deine Hilfe.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                                                
Bezug
Wendetangente bei x²: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:29 So 21.08.2011
Autor: Editin333

Für n hab ich bei der ersten -1/4x + 3,5 raus.

Bezug
                                                                        
Bezug
Wendetangente bei x²: was sollst Du machen?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:05 So 21.08.2011
Autor: Loddar

Hallo Editin,

[willkommenmr] !!


Bevor wir hier etwas korrigieren können, müssen wir schon wissen, worum genau es geht.

Dazu gehört auch, dass Du mal zeigst, was Du wie gerechnet hast.

Soll $n(x)_$ die Normalengleichung durch den gegebenen Punkt an die Kurve sein?


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Wendetangente bei x²: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:26 Mo 22.08.2011
Autor: angela.h.b.

Hallo,

[willkommenmr].

Es ist immer eine gute Idee, bei einer Frage den exakten Aufgabentext anzugeben sowie etwaige Formeln, die bei den Lösungsversuchen verwendet wurden, denn dann geht nicht so viel Zeit mit Nachfragen und Rätselraten verloren, sondern man kann Dir gleich helfen.

Die Aufgabe dürfte diese sein:
"Gib zu der Funktion f die Gleichungen der Tangente t und der Normalen n im Punkt P an."

Von Wendetangenten ist hier nicht die Rede - die Graphen von quadratische Funktionen haben ja auch gar keine.

Wie geht das nun?

Ich mache es Dir an einem Beispiel vor:

[mm] f(x)=x^2+6x+5 \qquad [/mm] P(3|32)

1.
Zunächst einmal überzeuge Dich davon, daß der Punkt P wirklich auf dem Graphen von f liegt, denn sonst ist die ganze Aufgabe Quatsch und man kann gleich aufhören.
Es ist f(3)=32, also ist P ein Punkt des Graphen von f.

2.
Du suchst die Gleichung der Tangente an der Stelle [mm] x_0=3. [/mm]
Du weißt, daß die Gleichung der Tangente lautet: [mm] t(x)=f(x_0)+f'(x_0)(x-x_0). [/mm]
Du benötigst also die Ableitung von f an der Stelle [mm] x_0=3. [/mm]
Es ist f'(x)=2x+6, also ist f'(3)=12.
Damit bekommst Du:
t(x)=f(3)+f'(3)(x-3)
    =32+12(x-3)
       =12x-4

3.
Nun brauchst Du die Normale.
Ich gehe aufgrund einer Bemerkung in Deinem Text davon aus, daß Dir bekannt ist, wie die Gleichung der Normalen von f im Punkt [mm] (x_0|f(x_0)) [/mm] lautet, nämlich [mm] n(x)=f(x_0)-\bruch{1}{f'(x_0)}(x-x_0). [/mm]
Alles Notwendige wurde bereits berechnet, man bekommt
[mm] n(x)=f(3)-\bruch{1}{f'(3)}(x-3) [/mm]
    [mm] =32-\bruch{1}{12}(x-3) [/mm]
    [mm] =-\bruch{1}{12}x+32+(-\bruch{1}{12})*(-3) [/mm]
    [mm] =-\bruch{1}{12}x+\bruch{129}{4} [/mm]

Vollziehe dieses Beispiel in Ruhe nach, löse dann Deine Aufgaben.
Möchtest Du eine Korrektur, so poste Deine Rechnung bitte so ausführlich, wie ich es hier getan habe.

Gruß v. Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]