matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesWenn sich Kugeln schneiden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges" - Wenn sich Kugeln schneiden
Wenn sich Kugeln schneiden < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wenn sich Kugeln schneiden: alternative Methoden ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:02 Sa 30.09.2006
Autor: slain

Wenn sich Kugeln schneiden, ergeben sich ein Schnittkreis. Um diesen teilweise darzustellen, benötigt man die Ebene, in der sich der Kreis befindet und den Mittelpunkt dieses Kreises. "Teilweise" deshalb, weil ein Kreis im drei-dimensionalen Raum cosinus und sinus benötigen würde und darum verlangt man im Prinzip nur die Kugel, in der der Schnittkreis eingebetettet ist.

All diese Verfahren die zu diesen Ergebnissen führen sind recht rechenaufwendig und ich frage mich, ob es vielleicht Formeln oder Möglichkeiten gibt, die das ganze vereinfachen sodass man zb den Mittelpunkt des Schnittkreises sofort aus den beiden Radien und Mittelpunkten der gegebenen Kugeln ermittelt.

Ich hatte mir überlegt, dass man zuerst mit Längen (Radien und Distanz von Mittelpunkt 1 zu Mittelpunkt 2) arbeitet, um daraus ein Verhältnis auszurechnen (Dezimalzahl) welches dann als Parameter in eine Geradengleichung eingesetzt  wird, um auf den Mittelpunkt des Schnittkreises zu kommen. Nur bin ich mir da recht unsicher ...

Wäre soetwas vielleicht irgendwie möglich, gibt es da schon ähnliches oder sollte man lieber die bereits bekannten längeren Wege nutzen?
Vielleicht habt ihr ja da Ideen oder links etc


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewf/7,0.html

        
Bezug
Wenn sich Kugeln schneiden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:24 Sa 30.09.2006
Autor: riwe

hallo:
sei kugel [mm] K_1: (\vec{x}-\vec{m})^{2}=r^{2}_1 [/mm]
und [mm] K_2:(\vec{x}-\vec{n})^{2}=r^{2}_2 [/mm]
dann bildest du einfach die differenz und hast damit die schnittebene E der beiden kugeln.
nun bestimmst du den mittelpunkt M des schnittkreises, indem du mit der auf E senkrecht stehenden geraden durch [mm] M_1 [/mm] (und [mm] M_2) [/mm] schneidest:
g: [mm] \vec{x}=\vektor{m_x\\m_y\\m_z}+t\vektor{m_x-n_x\\m_y-n_y\\m_z-n_z}. [/mm]
und zu guter letzt bestimmst du den radius des schnittkreises mit hilfe von pythagoras aus dem bekannten [mm] r_1 [/mm] (oder [mm] r_2) [/mm] und [mm]d(M_1M)[/mm].
hört sich viel aufwendiger an, als es ist.


Bezug
                
Bezug
Wenn sich Kugeln schneiden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:34 Sa 30.09.2006
Autor: slain

Nunja, das stimmt natürlich. Aber ich habe heute Vormittag eine Formel "herrausgefunden", die den Mittelpunkt des Schnittkreises sofort widergibt und somit den bisherigen bekannten Rechenweg ungefähr halbiert, da man
1.  nicht mehr die Koordinatenformen aufstellen und subtrahieren muss
2.  keine Gerade mit einer Ebene schneiden lassen muss

Ich hoffe, dass die Formel korrekt ist ... aber bisher habe ich keine Misserfolge gehabt.

[]Bild der Formel

[mm] M_3 [/mm] = Mittelpunkt des Schnittkreises
[mm] M_2 [/mm] und [mm] M_1 [/mm] sind Mittelpunkte der vorgegebenen Kugeln
[mm] r_1 [/mm] und [mm] r_2 [/mm] sind die Radien der vorgegebenen Kugeln

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Wenn sich Kugeln schneiden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:08 Sa 30.09.2006
Autor: riwe

naja, wenn du dir gern irgendwelchen formelmüll merken willst.
auf den 1. blick würde ich sagen, das ist in etwa dasselbe, einen 2. blick erspare ich mir.
und formal ist sie falsch.
da müßten statt [mm] M_3 [/mm] und [mm] M_1 [/mm] die entsprechenden ortsvektoren stehen.
aber viel spaß und "erfolg".

Bezug
                                
Bezug
Wenn sich Kugeln schneiden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:24 Sa 30.09.2006
Autor: slain

ja nagut, 2 Vektorpfeile fehlen. Aber wer ein bisschen Ahnung hat, der weiß sofort was gemeint ist.


Bezug
                                        
Bezug
Wenn sich Kugeln schneiden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:50 Sa 30.09.2006
Autor: riwe

hat halt net jeder so viel ahnung wie du
auch ein ahnungsloser oder - voller

Bezug
        
Bezug
Wenn sich Kugeln schneiden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Mo 02.10.2006
Autor: leduart

Hallo slain
Was ist jetzt noch die Frage? du hast doch ne richtige Formel gefunden?
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]