matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTechnische InformatikWert der funktion bei DNF?
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Technische Informatik" - Wert der funktion bei DNF?
Wert der funktion bei DNF? < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technische Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wert der funktion bei DNF?: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:45 Sa 20.11.2004
Autor: vadimiron

Ich habe das folgende:
f(x)=0 [mm] \gdw [/mm] x [mm] \in [/mm] {0100,0101,0111,1000,1010}
Ich brauche Primimplikanten zu finden, aber dafuer brauche DNF dieser funktion
Ich weisst nicht, welchen wert hat die funktion bei DNF?? 0 oder 1??
Hier steht f(x)=0 - kann ich sofort die funktion als DNF schreiben??
z.B. 0100= [mm] \overline{x_{1}}*x_{2}*\overline{x_{3}}*\overline{x_{4}} [/mm] + usw
???????????????????????

        
Bezug
Wert der funktion bei DNF?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:44 Sa 20.11.2004
Autor: Bastiane

Hallo!
> Ich habe das folgende:
>  f(x)=0 [mm]\gdw[/mm] x [mm]\in[/mm] {0100,0101,0111,1000,1010}
>  Ich brauche Primimplikanten zu finden, aber dafuer brauche
> DNF dieser funktion
>  Ich weisst nicht, welchen wert hat die funktion bei DNF??
> 0 oder 1??
>  Hier steht f(x)=0 - kann ich sofort die funktion als DNF
> schreiben??
>  z.B. 0100=
> [mm]\overline{x_{1}}*x_{2}*\overline{x_{3}}*\overline{x_{4}}[/mm] +
> usw
>  ???????????????????????

Also, ich denke, das ist fast richtig. Allerdings schreibt man doch bei DNF die Terme auf, für die die Funktion 1 wird, oder irre ich mich? Und wenn du das so schreibst, wie da oben, dann zählst du ja alle Terme auf, deren Funktionswert 0 ist. Du musst also genau alle anderen aufzählen.

Hilft dir das? Ansonsten gibst du vielleicht mal die exakte Fragestellung an - ich hätte auch evtl. nochmal Lust, die Primimplikanten zu finden, auch wenn ich gar nicht mehr genau weiß, wie das geht. Aber wenn du deine Lösung schickst, würde ich sie bestimmt angucken und ggf. korrigieren.

Viele Grüße
Bastiane
[breakdance]


Bezug
        
Bezug
Wert der funktion bei DNF?: Primimplikanten berechnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:20 So 21.11.2004
Autor: vadimiron

Ja, Bastiane, du hast Recht. Beid DNF ist der Wert der Funktion gleich 1, das heisst, um die Primimplikanten hier zu berechnen, muss man alle andere Punkte (11 Punkte) benutzen und daraus DNF ableiten.
Ich habe gerechnet und die Primimplikanten bestimmt, aber habe wieder ein Problem :)
Das Aufgabestellung besagt, dass ich die Minimalpolynome von f mittels reduzierter PI-Tafel bestimmen soll. Aber wie ich das ganze berechnet habe, sind meine alle Primimlpikanten auch Kernimplikanten, das heisst, es gibt nichts, woraus ich PI-Tafel aufstellen koennte :(
Wenn jemand Lust hat, auch Primimplikanten zu berechnen, hier sind meine Primimplikanten zum Vergleich:
[mm] \overline{x} \overline{y}+xv+xy \overline{v}+ \overline{x}yz \overline{v} [/mm]
Die funktion f(x,y,z,v) ist gleich 1 in Punkten={0000,0001,0010,0011,0110,1001,1101,1111,1100,1011,1110}

Danke fuer die Hilfe

Bezug
                
Bezug
Wert der funktion bei DNF?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:10 So 21.11.2004
Autor: Bastiane

Hallo!
> Ja, Bastiane, du hast Recht. Beid DNF ist der Wert der
> Funktion gleich 1, das heisst, um die Primimplikanten hier
> zu berechnen, muss man alle andere Punkte (11 Punkte)
> benutzen und daraus DNF ableiten.

Gut, ich fürchtete schon, ich hätte mich mal wieder vertan...

>  Ich habe gerechnet und die Primimplikanten bestimmt, aber
> habe wieder ein Problem :)
>  Das Aufgabestellung besagt, dass ich die Minimalpolynome
> von f mittels reduzierter PI-Tafel bestimmen soll. Aber wie
> ich das ganze berechnet habe, sind meine alle
> Primimlpikanten auch Kernimplikanten, das heisst, es gibt
> nichts, woraus ich PI-Tafel aufstellen koennte :(

Also, ich weiß nicht genau, ob ich diese Begriffe richtig verstehe, ich weiß gar nicht, ob wir überhaupt Namen dafür hatten... Aber ich habe es mal gerechnet...

>  Wenn jemand Lust hat, auch Primimplikanten zu berechnen,
> hier sind meine Primimplikanten zum Vergleich:
>   [mm]\overline{x} \overline{y}+xv+xy \overline{v}+ \overline{x}yz \overline{v} [/mm]

Ich hatte 6 Implikanten (oder wie die heißen) raus, wonach ich dann die Tabelle erstellt habe, wo man dann guckt, welche von denen man weglassen kann. (Ich hoffe, ihr macht das genauso, wie wir das gemacht haben!) Dabei hatte ich dann 00**, was auf jeden Fall benötigt wird, und bei den anderen kann ich je drei unterschielich wählen. Leider ist deine Möglichkeit glaube ich nicht dabei, aber ich kann mich auch verrechnet haben. Ich weiß auch gar nicht, wie man jetzt vorgeht - eigentlich müsste es doch dann mehrere Möglichkeiten geben, oder?
Wie man das rechnet, das macht man am besten notfalls mit jemandem zusammen, ich glaube, es wäre zu umständlich, hier die ganze Rechnung aufzuschreiben, oder? (Wenn du lust dazu hast, gucke ich's mir bestimmt an. ;-))

Jedenfalls weiß ich nicht, was du mit Kernimplikanten meinst, sind das die, die auf jeden Fall benötigt werden? Dann hast du ja meine Antwort bereits, aber 100%ig sicher bin ich mir nicht - sorry.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Wert der funktion bei DNF?: Korrektur(?)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 So 28.11.2004
Autor: Karl_Pech

Hallo vadimiron & Christiane,


Kann es sein, daß ihr euch beide mit der Lösung vertan habt? Ich habe den []Quine-McCluskey-Algorithmus auf [mm]f\![/mm] losgelassen und habe dabei folgendes rausbekommen:


[Dateianhang nicht öffentlich]


PI-Chart:

[Dateianhang nicht öffentlich]


[mm] \fbox{\Rightarrow f(x)=\overline{x_1}x_2\overline{x_3} + x_1\overline{x_2}\,\overline{x_4}+\overline{x_1}x_2x_4} [/mm]


Dieser Algorithmus liefert einem im ersten Schritt alle Primimplikanten der Booleschen Funktion. Daraus kann man sich dann mit der PI-Tabelle im zweiten Schritt solche Primimplikanten raussuchen, die unbedingt benötigt werden; (Die Anderen läßt man weg!)



Viele Grüße
Karl



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Wert der funktion bei DNF?: kann schon sein...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:34 So 28.11.2004
Autor: Bastiane

Hallo Karl!
Ach ja, so hieß das Verfahren. Ich habe es aber glaube ich genauso gemacht, aber natürlich kann es sein, dass ich mich verrechnet habe, da kann man sich ja immer sehr leicht vertun...
Aber hast du denn alles durchgerechnet? Na, jedenfalls habe ich das Gefühl, dass der Fragensteller nicht mehr wirklich an einer Antwort interessiert ist.
Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                        
Bezug
Wert der funktion bei DNF?: Das stimmt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:03 Mo 29.11.2004
Autor: vadimiron

Karl_Pech
Danach habe ich das ganze nochmal berechnet, und wenn ich mich nicht irre (ich habe schon die Aufgabe abgegeben), habe dasselbe Resultat bekommen.
Ich hoffe, so ist richtig (dann bekommen ich viele Punkte :)) )

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Technische Informatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]