matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesWerte für x
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Analysis-Sonstiges" - Werte für x
Werte für x < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Werte für x: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:29 Mi 11.04.2007
Autor: Tea

Aufgabe
Gegeben sei die Funktion [mm] $f(x)=\bruch{3x+1}{x-2}$ [/mm] Berechnen Sie

$f(2x-3)$

Ich habe [mm] $f(x)=\bruch{3x+1}{x-2}=\bruch{3(2x-3)+1}{(2x-3)-2}=\bruch{6x-9+1}{2x-5}=\bruch{6x-8}{2x-5}$, [/mm] was auch mit der Lösung übereinstimmt.

Nun soll ich angeben, welche Werte $x$ nicht annehmen darf, komme zu [mm] $x\not\in\{\bruch{5}{2}\}$, [/mm] da dann der Nenner $0$ wäre.

In der Lösung ist für diese Menge aber [mm] $x\not\in\{\bruch{5}{2},0,2\}$ [/mm] angegeben. Diese Werte kann ich nicht erkennen.

Will mir jemand weiterhelfen? Danke!

        
Bezug
Werte für x: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:46 Mi 11.04.2007
Autor: ullim

Hi,

das [mm] x\ne0 [/mm] gelten soll, sehe ich auch nicht. [mm] x\ne2 [/mm] stammt von der Ursprungsfunktions, weil da der Nenner x-2 lautet.

mfg ullim

Bezug
                
Bezug
Werte für x: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 Mi 11.04.2007
Autor: Tea


> Hi,
>  
> das [mm]x\ne0[/mm] gelten soll, sehe ich auch nicht.

Ich auch immer noch nicht.

Finde selbst das [mm]x\ne2[/mm] im Kontext der Aufgabe verwirrend, es ist ja mehr eine Angabe des Definitionsbereiches als etwas Besonderes des Befehls $f(2x-3)$

>[mm]x\ne2[/mm] stammt

> von der Ursprungsfunktions, weil da der Nenner x-2 lautet.
>  

Macht Sinn :-)

> mfg ullim

Danke ullim!

Bezug
                        
Bezug
Werte für x: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:53 Do 12.04.2007
Autor: Sigrid

Hallo Tea,

> > Hi,
>  >  
> > das [mm]x\ne0[/mm] gelten soll, sehe ich auch nicht.
>
> Ich auch immer noch nicht.
>  
> Finde selbst das [mm]x\ne2[/mm] im Kontext der Aufgabe verwirrend,
> es ist ja mehr eine Angabe des Definitionsbereiches als
> etwas Besonderes des Befehls [mm]f(2x-3)[/mm]

Ich sehe auch nur $ x = [mm] \bruch{5}{2} [/mm] $

Noch deutlicher siehst du das, wenn du umbenennst und f(2a-3) berechnest. Wenn du jetzt fragst, welchen Wert a nicht annehmen darf, kommst du nur auf $ a = [mm] \bruch{5}{2} [/mm] $

Wo hast du die Lösung her? Steht sie im Buch? Wenn ja, in welchem?

Gruß
Sigrid

>  
> >[mm]x\ne2[/mm] stammt
> > von der Ursprungsfunktions, weil da der Nenner x-2 lautet.
>  >  
>
> Macht Sinn :-)
>  
> > mfg ullim
>
> Danke ullim!


Bezug
                                
Bezug
Werte für x: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:39 Do 12.04.2007
Autor: Tea


> Hallo Tea,
>  
> > > Hi,
>  >  >  
> > > das [mm]x\ne0[/mm] gelten soll, sehe ich auch nicht.
> >
> > Ich auch immer noch nicht.
>  >  
> > Finde selbst das [mm]x\ne2[/mm] im Kontext der Aufgabe verwirrend,
> > es ist ja mehr eine Angabe des Definitionsbereiches als
> > etwas Besonderes des Befehls [mm]f(2x-3)[/mm]
>  
> Ich sehe auch nur [mm]x = \bruch{5}{2}[/mm]
>  
> Noch deutlicher siehst du das, wenn du umbenennst und
> f(2a-3) berechnest. Wenn du jetzt fragst, welchen Wert a
> nicht annehmen darf, kommst du nur auf [mm]a = \bruch{5}{2}[/mm]

Auch ein guter Tipp! Danke :-)

>  
> Wo hast du die Lösung her? Steht sie im Buch? Wenn ja, in
> welchem?

Die Lösung wurde so angeschrieben, werde da nochmal nachfragen. Aber wird wohl einfach ein Abschreibefehler gewesen sein, die $0$ macht einfach zu wenig Sinn.

>  
> Gruß
>  Sigrid
>  
> >  

> > >[mm]x\ne2[/mm] stammt
> > > von der Ursprungsfunktions, weil da der Nenner x-2 lautet.
>  >  >  
> >
> > Macht Sinn :-)
>  >  
> > > mfg ullim
> >
> > Danke ullim!
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]