Wertigkeit von KMnO4 < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:39 Di 30.12.2008 | Autor: | alexbro |
Wie groß ist die stöchiometrische Wertigkeit von KMnO4? Ich habe eigentlich gedacht, dass z=1 ist, da Kalium einfach positiv und Permanganat einfach negativ geladen ist!!! nun habe ich aber in einem buch gelesen, dass KMnO4 die Wertigkeit von z=5 hat?!?!?! Das verstehe ich nicht. Für eine Erklärung wäre ich dankbar....
vorneujährliche Grüße^^
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:54 Di 30.12.2008 | Autor: | alexbro |
hi loddar...
ich meinte die wertigkeits-zahl, die z.b. benötigt wird, wenn man die äquivalenzkonzentration in die molare konzentration (molarität) umrechnen will. die oxidationszahlen machen mir keine probleme, nur ich verstehe nicht, warum KMnO4 eine wertigkeit von 5 hat. Schwefelsäure hat ja auch z = 2.
Ich steh grad auf'm schlauch....
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:14 Di 30.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Alex!
Aah ... die Äquivalentkonzentration!
Okay, da hat [mm] $\text{MnO}_4^-$ [/mm] m.E. eine klare $1_$ .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:18 Di 30.12.2008 | Autor: | alexbro |
ja...das hab ich mir eben auch gedacht,dass bei KMnO4 z=1 sein muss. nur hier in dem buch wurde für eine berechnung (redoxtitration) die äquivalenzkonzentration mit z=5 in die molarität umgerechnet! das verstehe ich nicht, aber es kommt das richtige ergebnis raus. warum also 5????? wie hängt das zusammen molekulartechnisch....das verwirrt mich..
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:22 Di 30.12.2008 | Autor: | alexbro |
ahh...ok....hab es grade verstanden...liegt bei redoxreaktionen an den elektronen!!!!
|
|
|
|