Widerstandsthermometer < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:58 Di 10.12.2019 | Autor: | tori17 |
Aufgabe | Es wurden zur Temperaturen von 1 Grad bis 90 Grad die Widerstände mit einem Platindraht gemessen und in Excel eintragen. Dort wurde in Excel die Funktionsgleichung angezeit. |
Wenn ich jetzt die X Werte in die lineare Funktion einsetze, bekomme ich nicht den exakten y Wert sondern eine kleine Abweichung. Kann mir jemand sagen warum das so ist?
Gruß Tori
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:41 Di 10.12.2019 | Autor: | chrisno |
Ohne die Daten zu sehen, mag ich nichts sagen.
Also: Füge einen Anhang mit den Daten, am besten exportiert als .csv, an.
Gib ein Beispiel an, welche Zahlen nicht übereinstimmen.
|
|
|
|
|
Das ist ganz einfach zu erklären: Selbst wenn das physikalische Gesetz linear ist, hast du immer kleine Messfehler, die davon abweichen. Wenn das nicht so ist, hast du gemogelt.
Wenn du die Messpunkte in ein Koordinatensystem einträgst, stellst du fest, dass sie fast auf einer Linie liegen. Es wird dir kaum gelingen, eine Gerade genau durch alle Punkte zu ziehen. Excel berechnet dir eine Gerade, zu der die Abweichungen möglichst gering sind.
Dazu gibt es eine mehr oder weniger komplizierte, auf jeden Fall umfangreiche mathematische Theorie mit dem Namen "Fehlerrechnung".
|
|
|
|