matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFachdidaktikWie Dyskalkulie feststellen ?
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Fachdidaktik" - Wie Dyskalkulie feststellen ?
Wie Dyskalkulie feststellen ? < Fachdidaktik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wie Dyskalkulie feststellen ?: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 22:54 Mi 23.09.2009
Autor: Eisfisch

Frage: Wie kann man bei Jugendlichen Dyskalkulie feststellen ?  
  
Bei A. und S. vermute ich eine Dyskalkulie/Rechenschwäche.
A. geht aufs Gymnasium, Klasse 8, und hat Probleme beim Umgang mit Brüchen, Umformen von Gleichungen u.ä.
S. ist Azubi und hat Probleme bei Differenzbildung, Ergänzungsberechnungen.  
    
Es gibt Tests zur Dyskalkulie (ich habe bisher gefunden: DEMAT für Klasse 1-6, HRT für Kl.1-4, Leutenbacher für Grundschüler, Moog/Schulz für den Anfangsunterricht) und suche etwas für die o.g. jungen Leute. Wenn sich beim Test Anzeichen für Dyskalkulie zeigen sollten, kann mit Ihnen und den Eltern ggf. über eine fundierte Untersuchung und Analyse gesprochen werden (nur auf bloßen Verdacht möchte ich das nicht).
  
Welche Tipps könnt ihr mir geben?
Merci, Eisfisch.
      
  
PS: Ich habe meine Frage erneut hierhin gesetzt, weil sie zuvor im Cafe in kürzester Zeit als "beendete Umfrage" gekennzeichnet wurde. Ich habe sie ins Cafe gesetzt, weil sie zu den Matheaufgaben, die im Forum unter "Mathe" stehen, nicht passt.
Und dann hat das auch noch jemand in das das unpassende Forum Vorhilfe > Naturwiss. > Medizin  geschoben! Grr.
Ich suche nicht jemanden, der eine medizinische Aufgabenstellung für mich löst, sondern nach Infos für ein Mathematik betreffendes Thema!
Bitte!
  
  
PPS: Software antwortet beim Posten mit: "..
Fehler
Betreff bitte nicht angeben.

Der Betreff besteht aus einem der drei Wörter "Frage", "Antwort" bzw. "Mitteilung". Diese werde vom System automatisch angebenen und können daher weggelassen werden.
.."
Weil ich hier keinen Betreff "Frage" angeben kann, habe ich den besser in den lfd.Text gesetzt. Vieleicht hat ja auch die SW-Automatik den Thread umbenannt und umsortiert.




        
Bezug
Wie Dyskalkulie feststellen ?: Infos und Links
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:54 Do 24.09.2009
Autor: yacofred

Schau doch mal auf den folgenden Web-Seiten vorbei. Dort gibt es Kriterienlisten und Beschreibungen für die erste Beurteilung (Fehlertypen, Schemata, Transferprobleme, Symbolverständnis, Randbedingungen), ob es sich um eine Dyskalkulie handelt:

http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de/resi.html

und

http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de/eltern.html

Beide Artikel (und noch mehr) sind auch im PDF-Anhang enthalten!

Dyskalkulie/Rechenschwäche ist keine Krankheit! Es geht bei der Diagnose darum zu ermitteln, ob ein grundlegendes Unverständnis für mathematische Begriffe vorliegt. Das nennt man als Rechenschwächetherapeut dann Dyskalkulie oder Rechenschwäche.

Im Gegensatz dazu versuchen die diversen Definitionen, die durch Wertpunktetests (IQ-Tests u.ä.) verifiziert werden sollen, das Phänomen abzugrenzen. In der Regel führt das zu untauglichen Ursachenvermutungen und Spekulationen über angebliche Determinationen durch irgendwelche Voraussetzungen oder Randbedingungen.

Die Gründe für die Matheprobleme findet man aber nur dadurch, dass man individuell und inhaltlich das vorliegende Verständis desjenigen, der die Probleme hat, in einem umfassenden Arbeitsgespräch (förderdiagnostisches Interview) individuell hinterfragt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Wie Dyskalkulie feststellen ?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:03 Do 24.09.2009
Autor: angela.h.b.


> Frage: Wie kann man bei Jugendlichen Dyskalkulie
> feststellen ?  
>
> Bei A. und S. vermute ich eine
> Dyskalkulie/Rechenschwäche.
>  A. geht aufs Gymnasium, Klasse 8, und hat Probleme beim
> Umgang mit Brüchen, Umformen von Gleichungen u.ä.
>  S. ist Azubi und hat Probleme bei Differenzbildung,
> Ergänzungsberechnungen.  
>
> Es gibt Tests zur Dyskalkulie (ich habe bisher gefunden:
> DEMAT für Klasse 1-6, HRT für Kl.1-4, Leutenbacher für
> Grundschüler, Moog/Schulz für den Anfangsunterricht) und
> suche etwas für die o.g. jungen Leute.

Hallo,

ich hab' []dies gefunden.

>  Wenn sich beim Test
> Anzeichen für Dyskalkulie zeigen sollten, kann mit Ihnen
> und den Eltern ggf. über eine fundierte Untersuchung und
> Analyse gesprochen werden

Und dann? Was wären die Konsequenzen?

Gruß v. Angela

Bezug
        
Bezug
Wie Dyskalkulie feststellen ?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:48 Do 22.10.2009
Autor: Eisfisch

Vielen Dank für euere Antworten.
Sie haben mir geholfen, mich der Thematik anzunähern.

Dyskalkulie / Rechenschwäche ist keine Krankheit. Das ist auch gut so, denn so kann man etwas dagegen tun (nicht jede Krankheit ist heilbar). Man kann sich z.B. dem Verständnis für Zahlen, für den Zahlenraum und für Operationen mit Zahlen neu annähern, auf eine andere Art und Weise begreiflich machen.
Allerdings möglichst nicht allein, sondern mit fachlicher Begleitung.
  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fachdidaktik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]