matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Wie begründe ich richtig
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wie begründe ich richtig
Wie begründe ich richtig < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wie begründe ich richtig: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:35 Di 06.12.2005
Autor: Beliar

Hallo,
für die nächste Klausur stehen Begründungen an. Meine Frage an Hand dieser Aufgabe ist, wie schreibe ich das richtig in der Klausur?
f(x) = [mm] x^3 [/mm] - [mm] x^2 [/mm] - 6x
f(x) = x ( [mm] x^2 [/mm] - x -6)
f(x) = x ( x+2)(x-3)
ergibt Nullstellen 0;-2;3
wie begründe ich meine Vorgehensweise(mathematisch)?

        
Bezug
Wie begründe ich richtig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:21 Di 06.12.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Beliar,


> Für die nächste Klausur stehen Begründungen an. Meine
> Frage an Hand dieser Aufgabe ist, wie schreibe ich das
> richtig in der Klausur?
>
>
>  [mm]\begin{array}{rcl}f\left(x\right) & = & x^3 - x^2 - 6x \\ {} & = & x\left(x^2 - x - 6\right) \\ {} & = & x\left(x+2\right)\left(x-3\right)\end{array}[/mm]
>
>
>  ergibt Nullstellen 0;-2;3
>
>
>  wie begründe ich meine Vorgehensweise (mathematisch)?


Was meinst Du denn genau? So wie ich das sehe, hast Du doch alles mathematisch begründet. :-) Du hättest deine Umformungssschritte aber auch in eine einzige Gleichungskette schreiben können (siehe oben). Eventuell geht es dir ja um die quadratische Gleichung [mm] $x^2 [/mm] - x - 6 = 0$


Interessant an dieser Gleichung ist, daß sie


1.) In einem gewissen Sinne normiert ist, also von der Form [mm] $x^2 [/mm] + px + q = 0$ ist

2.) $p$ und $q$ hier klein sind.


Also könnte man es hier mit dem []Satz von Vieta versuchen. Es gilt dann:


$-p = [mm] x_2 [/mm] + [mm] x_3 \wedge [/mm] q = [mm] x_2x_3$ [/mm]


und damit


$1 = [mm] x_2 [/mm] + [mm] x_3 \wedge [/mm] -6 = [mm] x_2x_3$ [/mm]


Wie kann -6 als Produkt ganzzahliger Faktoren gebildet werden? Es gilt:


$-6 = [mm] -2\cdot{3}$ [/mm]


oder


$-6 = [mm] 2\cdot{\left(-3\right)}$ [/mm]


Setze mal beide Fälle in die obigen Gleichungen ein, und Du kriegst die Nullstellen sofort raus (nur ein Fall erfüllt beide Bedingungen). Für härtere Fälle, wo die Wurzeln z.B. irrational sind, braucht man allerdings die []p/q-Formel (inoffiziell auch als die Brahmaguptische Gleichung bekannt).



Grüße
Karl





Bezug
        
Bezug
Wie begründe ich richtig: Begründung: Nullprodukt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:35 Di 06.12.2005
Autor: Loddar

Hallo Beliar!


>  f(x) = x ( x+2)(x-3)
>  ergibt Nullstellen 0;-2;3

Oder meinst Du die Begründung, warum das gerade die Nullstellen sind?


Das kannst Du begründen durch den Satz: "Ein Produkt ist genau dann gleich Null, wenn (mind.) einer der Faktoren gleich Null ist".

[mm] $\gdw$ [/mm]   $x \ = \ 0$     oder     $x+2 \ = \ 0$     oder     $x-3 \ = \ 0$

[mm] $\gdw$ [/mm]   $x \ = \ 0$     oder     $x \ = \ -2$     oder     $x \ = \ +3$


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]