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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wie bestimme ich die Strecke?
Wie bestimme ich die Strecke? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Wie bestimme ich die Strecke?: Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:22 So 11.02.2007
Autor: Roxas17

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich bin eigentlich total gut in Mathe aber diese Aufgabe schaffe ich einfach nicht.

Es geht um einen Radmarathon.
Auf die 177 km lange Strecke, bei der 3172 Höhenmeter zu überwinden waren.

a)Vom Fuß(F) des Iselberges bis zum Hochtor(H) beträgt der durchschnittliche Steigungswinkel 2,6°. Berechnen sie die Länge der Strecke.

b) Der letzte Anstieg beträgt 12%. Berechnen si den Steigungswinkel dazu.

Dasd waren sie, bitee macht schnell. Hab nur noch bis Dienstag Zeit. Wäre nett wenn es gehen könnte.


        
Bezug
Wie bestimme ich die Strecke?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:13 Mo 12.02.2007
Autor: informix

Hallo Roxas17 und [willkommenmr],

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Ich bin eigentlich total gut in Mathe aber diese Aufgabe
> schaffe ich einfach nicht.
>  
> Es geht um einen Radmarathon.
>  Auf die 177 km lange Strecke, bei der 3172 Höhenmeter zu
> überwinden waren.
>  
> a)Vom Fuß(F) des Iselberges bis zum Hochtor(H) beträgt der
> durchschnittliche Steigungswinkel 2,6°. Berechnen sie die
> Länge der Strecke.

Stell dir ein rechtwinkliges Dreieck vor: die eine Kathete ist die Höhe, ihr gegenüber liegt der angegebene Winkel [mm] \alpha=2,6°; [/mm] die Streckenlänge ist dann die Länge der Hypotenuse.

>  
> b) Der letzte Anstieg beträgt 12%. Berechnen si den
> Steigungswinkel dazu.

hier gilt allgemein: [mm] \tan(\alpha)=m [/mm] (die Steigung)

>  
> Dasd waren sie, bitee macht schnell. Hab nur noch bis
> Dienstag Zeit. Wäre nett wenn es gehen könnte.
>  


Gruß informix

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Wie bestimme ich die Strecke?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:19 Mo 12.02.2007
Autor: Roxas17

Vielen dank, jetzt habe ich es verstanden. Danke sehr.

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Wie bestimme ich die Strecke?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:42 Mo 12.02.2007
Autor: Roxas17

Ich weiß jetzt doch nicht so Bescheid. Bei Aufgabe a, welche Formel muss ich denn jetzt machen, sin oder cos und bei aufgabe b, wenn ich da 12 mit Tagens nehme kommt eine minuszahl raus aber wie soll das bitte gehen?

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Bezug
Wie bestimme ich die Strecke?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:02 Mo 12.02.2007
Autor: informix

Hallo Roxas17,

> Ich weiß jetzt doch nicht so Bescheid. Bei Aufgabe a,
> welche Formel muss ich denn jetzt machen, sin oder cos und
> bei aufgabe b, wenn ich da 12 mit Tagens nehme kommt eine
> minuszahl raus aber wie soll das bitte gehen?

denk an die Definitionen der MBWinkelfunktionen.

Außerdem musst du den "richtigen" Winkel betrachten, ggfs. den Nebenwinkel [mm] $180°-\alpha$ [/mm] .

Gruß informix

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Bezug
Wie bestimme ich die Strecke?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 Di 13.02.2007
Autor: Roxas17

Danke, aber mir hilft das leider auch nicht weiter. Könnte mir denn niemand die genaue Lösung schicken, bitte?

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Bezug
Wie bestimme ich die Strecke?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Di 13.02.2007
Autor: Steffi21

Hallo,

zu a)
als Anhang eine Skizze,

[a]Datei-Anhang

du erkennst ein rechtwinkliges Dreieck, der Höhenunterschied ist zum Winkel 2,6 Grad die Gegenkathete, die Strecke x ist die Hypotenuse, es gilt:

sin [mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{Gegenkathete}{Hypotenuse} [/mm]

sin [mm] 2,6^{0}=\bruch{3172m}{x} [/mm]

x = [mm] \bruch{3172m}{sin 2,6^{0}} [/mm] = 69,9km

Steffi



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Wie bestimme ich die Strecke?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:31 Di 13.02.2007
Autor: Roxas17

Ach, jetzt hab ich den Fehler erkann. Ich hatte die gleiche Formel hatte aber den Taschenrechner auf RAD gestellt statt DEG. Danke nochmal. Jetzt hab ich b auch.

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