matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSteckbriefaufgabenWie fuktioniert das?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Steckbriefaufgaben" - Wie fuktioniert das?
Wie fuktioniert das? < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wie fuktioniert das?: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:37 Di 23.10.2012
Autor: marci95

Hallo Leute, ich versteh diese Steckbriefaufgaben nicht , ich weiß, es ist z.b gegeben funktion dritten grades und z.b 2 nullstellen, ich weiss aber nicht was ich damit anfangen soll, oder beginnen soll. Auch versteh ich nicht wie es mit z.b einer wendestelle funktioniert,was muss ich da eingeben. Wir machen es mit dem taschenrechner, also mit der matrix auf dem ti 82 stats. Ich weiß einfach nicht wie ich es mache wenn wendestellen z.b gegeben sind, was ich mit den werten anfange. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Wie fuktioniert das?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 Di 23.10.2012
Autor: ullim

Hi,

wenn Du z.B. ein Polynom dritter Ordnung vorliegen hast, also

[mm] f(x)=a+bx+cx^2+dx^3 [/mm]

dann hast Du vier unbekannte Koeffizienten, a, b, c und d. Um diese zu bestimmen brauchst Du vier Gleichungen. Z.B. [mm] f(x_0)=0, f(x_1)=0, [/mm] ein Wendepunkt bei [mm] x_2, [/mm] d.h. [mm] f''(x_2)=0 [/mm] und evtl. ein Extremwert bei [mm] x_3, [/mm] also [mm] f'(x_3)=0. [/mm]
Das muss alles ausgerechnet werden und dann hast Du Deine vier Gleichungen die Du nach a, b, c und d auflösen kannst.

Aber wie gesagt, dass ist nur ein Beispiel. Es gehen auch andere Kombinationen. Am Besten ist es, wenn Du ein konkretes Beispiel benutzt, Deinen Rechenweg postest und wir dann mal drüber schauen.

Bezug
                
Bezug
Wie fuktioniert das?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:20 Di 23.10.2012
Autor: marci95

Das ist ja eigendlich mein problem. Solange ich punkte hab durch die der graph geht verstehe ich das ja, da wird dann z.b der graph geht durch punkte (2/1) und (1/3),    da wird aufgeschrieben F(2)=1   und F(1)=3    dannach f'(2)= 0 und f"(1)=0, das wird dann in die matrix eingegeben alles und fertig, mein problem sind halt genau die sachen wie wendestellen etc, ich hab jetzt auch kiene aufgaben hier liegen nur welche mit punkten, sobald ich aber dann welche mit wendepunkten hab oder extremstellen weiß ich nicht mehr weiter, ich weiß halt nicht was ich dann weiter anfangen soll mit den zahlen. Hat nicht jemand so eine art liste wo das alles drin steht? Was man wo machen muss?

Bezug
                        
Bezug
Wie fuktioniert das?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:46 Di 23.10.2012
Autor: teo

Hallo,

schaun wir uns doch mal das Beispiel oben an. [mm] $f(x)=ax^3 [/mm] + [mm] bx^2 [/mm] + cx + d$
Hast du Punkte gegeben, dann setzt du sie einfach ein und erhälst zum Beispiel eine Gleichung der Form: $2 = a + b + c + d$ Bei vier Unbekannten braucht man vier solche Gleichungen. Hast du beispielsweise noch den Extrempunkt (2,3) gegeben so weißt du, dass die erste Ableitung für x = 2 Null ergeben muss, also erhälst du: $f'(x) = [mm] 3ax^2+2bx+c$ [/mm] Also  $0 = [mm] 3*a*2^2 [/mm] + 2*b*2 + c = 12*a + 6*b + c$  also eine weitere Gleichung, mit dem Vorteil, dass hier schon das d weggefallen ist.
Ganz genauso läuft das jetzt bei einem Wendepunkt. Denn bei diesem ist doch die zweite Ableitung Null. Also beispielsweise für den Wendepunkt (3,4) gilt: $f''(x) = 6ax + 2b$ also $0 = 18a + 2b$ So jetzt hast du noch eine weitere Gleichung, die du verwenden kannst.

Hast du das System jetzt besser verstanden?

Grüße

Bezug
                                
Bezug
Wie fuktioniert das?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:50 Di 23.10.2012
Autor: marci95

Ja vielen dank, ich les mir das morgen nochmal alles in ruhe durch wenn ich aus der schule komme, wen ich dann noch fragen hab dasnn poste ich das abends nochmal rein. Aber danke für die schnelle und gute hilfe :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]