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Wie mache ich das?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:37 Di 28.11.2006
Autor: Alex94

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,ich habe eine frage!

Der Punkt M ist Mittelpunkt der Strecke [AB].Berechne die fehlenden Koordinaten.

A(x | y)
B(-6|-9)
M(-8|-3)

        
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Wie mache ich das?: Antwort/Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Di 28.11.2006
Autor: Mary2505

Hallo Alex94

Zeichne ein Koordinatensystem und zeichne B und M ein. Dann kannst du die Strecke BM abmessen.
Das ist dann aber erst die eine Hälfte. Weiteres solltest du dir selbst überlegen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Mary

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Wie mache ich das?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 Di 28.11.2006
Autor: Alex94

Und was den jetzt ich habe es abgemessen und dann weiß ich nicht weiter...

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Wie mache ich das?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Di 28.11.2006
Autor: Stefan-auchLotti


> Und was den jetzt ich habe es abgemessen und dann weiß ich
> nicht weiter...

[mm] \text{Hi,} [/mm]

[mm] \text{Kennst du die Mittelpunktsformel für Strecken?} [/mm]

[mm] \text{Du kannst die Koordinaten eines Mittelpunkts einer Strecke folgendermaßen berechnen:} [/mm]

[mm] \text{y-Koordinate:} [/mm]

[mm] $y_{m}=\bruch{y_{1}+y_{2}}{2}$ [/mm]

[mm] \text{x-Koordinate:} [/mm]

[mm] $x_{m}=\bruch{x_{1}+x_{2}}{2}$ [/mm]

[mm] \text{Definiert sei hier folgendes:} [/mm]

[mm] $M\left(x_{m}|y_{m}\right)$\;\text{sei der Mittelpunkt.} [/mm]

[mm] $A\left(x_{1}|y_{1}\right)$\;\text{sei der eine Endpunkt.} [/mm]

[mm] $B\left(x_{2}|y_{2}\right)$\;\text{sei der andere Endpunkt.} [/mm]

[mm] \text{Gruß, Stefan.} [/mm]

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Wie mache ich das?: hallo
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:43 Mi 29.11.2006
Autor: jasmin

ich schreibe morgen eine arbeit und brauche hilfe!!!
ich kann nicht mit rationalenzahlen rechnen!!! kann mir jemand
tipps geben????
dankeschön

Bezug
                
Bezug
Wie mache ich das?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:49 Mi 29.11.2006
Autor: jasmin

also weil ich bin neu hier und brauche so schnell wie möglich eine
antwort...könnt ihr mir dann evtl. schreiben???
das wäre nett von euch
dankeschööön
gruß , jasmin

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Wie mache ich das?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Mi 29.11.2006
Autor: Stefan-auchLotti


> also weil ich bin neu hier und brauche so schnell wie
> möglich eine
>  antwort...könnt ihr mir dann evtl. schreiben???
>  das wäre nett von euch
> dankeschööön
>  gruß , jasmin

[mm] \text{Was ist das Problem, -12 und -14 durch 2 zu teilen? Dann hast du deine Koordinaten.} [/mm]

[mm] \text{Gruß, Stefan.} [/mm]

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Wie mache ich das?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 Mi 29.11.2006
Autor: jasmin

aaalso.. ich meine nur..wann weiß ich denn welche zahl
ich von welcher abziehen muss?!? ich weiß zwar dass + und +
plus ergiebt und so..aber ich verstehe es nicht

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Wie mache ich das?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:21 Mi 29.11.2006
Autor: Teufel

Hi.

A(x|y)
B(-6|-9)
M(-8|-3)

Wie Stefan beschrieben hat, lassen sich Mittelpunkte von Strecken so berechnen:
[mm] M(\bruch{x_A+x_b}{2}|\bruch{y_A+y_b}{2}) [/mm]

Das ist einfache Mittelwertbildung. Wenn du z.B. die Zahl haben willst, die genau zwischen 2 und 8 liegt musst du ja auch [mm] \bruch{8+2}{2} [/mm] rechnen (=5). Und hier macht man das genauso, einmal für die y-Koordinate und einmal für die x-Koordinate.

Und nun zu deinem Beispiel:

Hier kennst du nicht Anfangs une Endpunkt, sondern Anfangspunkt und Mittelpunkt. Aber auch hier hat sich der Mittelpunkt durch [mm] M(\bruch{x_A+x_b}{2}|\bruch{y_A+y_b}{2}) [/mm] berechnen lassen.

Fangen wir mal mit dem x-Wert an:
[mm] x_M=-8 [/mm]
[mm] x_B=-6 [/mm]

Also muss gelten:
[mm] x_M=\bruch{x_A+x_b}{2} \Rightarrow -6=\bruch{x_A-8}{2} [/mm]

[mm] -8=\bruch{x_A-6}{2} [/mm] |*2
[mm] -16=x_A-6 [/mm] |+6
[mm] -10=x_A [/mm]

Nur ein bisschen Umstellerei. Für die y-Koordinate kannst du das mal selber versuchen!



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Wie mache ich das?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:19 Mi 29.11.2006
Autor: jasmin

dass war ja nicht die antwort...ich brauche
ja keine Koordinaten..sondern erkärungen für das
Rechnen von rationalen zahlen!!!

thx jasmin

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Wie mache ich das?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:23 Mi 29.11.2006
Autor: Teufel

Hm was macht dir denn genau Probleme?

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Bezug
Wie mache ich das?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:28 Mi 29.11.2006
Autor: jasmin

danke erstmal dass du mir hilfst...
also
es steht zum beispiel (-9) + (-12)
so und jetzt ist mein problem dass ich nicht weiß wie
ich rechnen soll...soll ich jetzt die 9 plus mit der
12 nehmen der abziehen...und die vorzeichen biringen mich
dann irgendwie sehr durcheinander...
verstehst du???

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Bezug
Wie mache ich das?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 Mi 29.11.2006
Autor: Teufel

Achso!

-9+(-12) wäre das selbe wir -9-12. Also -21 im Endeffekt. Bei -9+12 wärde das Ergebnis 3.

Also es gilt immer: a+(-b)=a-b.

Und wenn du z.B. a-(-b) hättest, wäre das a+b.
Beispiel: -3-(-4)=1.
Weil aus - und - + wird.
+ und - ist -
und
+ und + bleibt +.

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Bezug
Wie mache ich das?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:45 Mi 29.11.2006
Autor: jasmin

hmmm..nur wann weiß ich denn genau
wann ich minus oder plus rechnen soll
oder welche zahl ich von welcher abzeihen
muss?!?! dass is ja mein problem...

jasmin

Bezug
                                                                        
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Wie mache ich das?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:55 Mi 29.11.2006
Autor: Teufel

Nunja, du musst immer die 2. von der 1. abziehen.

7-3=4
5-6=-1
10-100=-90

Wenn du dir das bei 10-100=-90 auf der Zahlengerade vorstellst: Du startest bei der 10. Dann gehst du 100 Schritte nach links, wegen der -100. Und dann landest du bei -90.

Und bei 100-10 würdest du bei der 100 starten und würdest 10 Schritte nach links gehen und landest bei 90.

-5-8=-13
Du startest bei der -5 und gehst noch weitere 8 Schritte in negative Richtung (links). Deshalb landest du dann bei -13.

5+(-7)=5-7=-2
Hier auch: Du startets auf alle Fälle bei der 5. Wenn das - vor der 7 nicht wäre, würdets du diesmal nach rechts gehen. Aber durch das - musst du nach links in den negativen Bereich gehen.

Und bei 6-(-10) heben sich - und - auf. 6-(-10)=6+10.


Bezug
                                                                                
Bezug
Wie mache ich das?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:18 Mi 29.11.2006
Autor: jasmin

also ich danke dir,jetzt habe ich es
verstanden..mein lehrer hatte uns dass
nie richtig erklärt!!! werde du doch
lehrer =D..bei dir verstehe ich es
wenigstens!!!!!!!!!!!
dddaaannnkkkeeesssccchhhööönn!!!!

jasmin

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Wie mache ich das?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:37 Mi 29.11.2006
Autor: Teufel

Ja das hatte ich auch schon in Betracht gezogen ;) kein Problem!

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Wie mache ich das?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:44 Mi 29.11.2006
Autor: Teufel

Ach ja, und wenn du das soweit verstanden hast: Du kannst auch die Summanden beliebig vertauschen.
Also z.B. -5+8=8+(-5)=8-5. Du musst halt immer nur drauf achten, dass die Vorzeichen bei ihren Zahlen bleiben!

Noch ein Beispiel für davor:
5-6-10=-11

Hier würdest du auch wieder bei 5 starten, dann um 6 nach links gehen und nochmal um 10 nach links... also bei mehreren Summanden kann man diese Herangehensweise beibehalten wollte ich damit zeigen.

Und diese könntest du auch vertauschen. Also z.B. -6+5-10 oder -10-6+5. Es würde alles -11 ergeben! Wie gesagt, achte nur auf die Vorzeichen, wenn du sowasmachen solltest. Und wenn am Anfang kein Vorzeichen vor der Zahl steht, kann du dir imemr ein + hindenken.

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Wie mache ich das?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:23 Do 30.11.2006
Autor: jasmin

lool..also wenn du lehrer wirst..
dann komm doch zu uns <:D...

dank deiner hilfe war die arbeit
heute nur halb so schwer!!!!

danke nochma....ja ich weiß...
ich bedanke mich andauernd ;D

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