matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenCafé VHWiederholung=Abi=chance?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Café VH" - Wiederholung=Abi=chance?
Wiederholung=Abi=chance? < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wiederholung=Abi=chance?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:48 Sa 16.06.2007
Autor: m.styler

Hallo!

Ich hoffe es wird akzeptiert, dass ich hier mein Bericht reinsetze.

Ich bin 19 und wiederhole die 11.
Nun, wenn ich die 11 wiederholt habe und einen guten Notendurchschnitt bekomme, was für chancen habe ich danach?

1.Studium nach der 11.(Welche Vorteile, Nachteile ergeben sich, und was lässt sich nicht studieren auf Grund meinen Fächern, und wiederum was kann ich studieren?)
2.Studium nach der 13.(Welche Vorteile, Nachteile ergeben sich, und was lässt sich nicht studieren auf Grund meinen Fächern?)

1/2:Universität oder Volkshochschule?

Meine LK´s wären dann, Kunst und Mathe.
Sonst an Fächern habe ich, Chemie, Phylosophie, Englisch, Deutsch, Russisch, Sport, Religion und Geschichte.


Ich bin 19, ist es für mich möglich noch einmal zu wiederholen?
Und wenn ja, werde ich welche schwierigkeiten bekommen auf Grund dessen, im Studium?


danke im voraus!
mfg m.styler

        
Bezug
Wiederholung=Abi=chance?: Teilantwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:24 Sa 16.06.2007
Autor: HJKweseleit

Meines Wissens nach bekommst du in NRW nach der 11. Klasse keine Fachhochschulreife, sondern erst am Ende der 12. Klasse, wobei du evtl. einen bestimmten Notendurchschnitt haben musst. Ganz genau kann dir das aber dein Jahrgangsstufenbegleiter oder der Oberstufenkoordinator sagen. Scheue dich nicht, diesen anzusprechen: Er wird dafür bezahlt, dass er dich berät (in Form von Stundenermäßigung, er muss also wegen socher Beratungen weniger unterrichten).
Studieren kannst du mit dem Abi nach der 13 alles! Also selbst Latein, wenn du kein Wort Latein kannst, weil du immer Französisch gewählt hast und selbst Mathe, wenn du immer eine 6 in Mathe hattest und nicht bis 3 zählen kannst.

Aber: An manchen Unis gibt es in manchen Fächern (z.B. Medizin) Aufnahmebeschränkungen wegen der großen Anmeldezahlen. Hier spielt dann dein numerus clausus (eine Art Abi-Durchschnittsnote) eine große Rolle, es werden nur Bewerber angenommen, die besser als diese Zahl sind. Das hängt sdowohl von Fach (Medizin vermutlich überall in Deutschland) als auch von der Uni ab (überlaufene Unis ja, kleine Unis nicht).

Beim Fachabi kann es grundsätzliche Einschränkungen geben: Zunächst mal gibt es Fächer, die man gar nicht studieren kann (z.B. Medizin), dann Fächer, die von der Fachrichtung deiner Schule abhängen (z.B. nicht Technik, wenn du von einem Wirtschafts-Kolleg kommst) usw.. Wie es vom Gymnasim her aussieht, weiß ich nicht. Das kannst du bei deinen o.a. Lehrern oder beim Arbeitsamt erfragen.

Nun zum Verbleib in der Oberstufe: Generell darfst du maximal 4 Jahre in der Oberstufe bleiben. Mit deinem Sitzenbleiben musst du also ab jetzt voll durchstarten. Aber: Hast du es bis 13.2 geschafft und die Abiturzulassung, fällst dann aber durchs Abi, kannst du noch mal ein Jahr anhängen, weil man in Deutschland jede Prüfung noch mal wiederholen können dürfen sollen muss.

Aanregung: Überleg dir zuerst, was du evt. studieren willst und erkundige dich dann an der entsprechenden Fachhochschule, welche Abschlüsse du zur Zulassung brauchst.

Bezug
                
Bezug
Wiederholung=Abi=chance?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:46 Sa 16.06.2007
Autor: m.styler

Hallo!

Ich danke dir sehr, hat mir geholfen!


mfg m.styler

Bezug
                
Bezug
Wiederholung=Abi=chance?: Ergänzung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:19 So 17.06.2007
Autor: HJKweseleit

In meiner Teilantwort habe ich eine Sache nicht richtig dargestellt: Zu einigen Studiengängen - insbesondere auch die erwähnte Medizin, aber auch für Deutsch und Geschichte - braucht man das Latinum!

Bezug
                        
Bezug
Wiederholung=Abi=chance?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:28 So 17.06.2007
Autor: espritgirl

Hey du *winke*,

> In meiner Teilantwort habe ich eine Sache nicht richtig
> dargestellt: Zu einigen Studiengängen - insbesondere auch
> die erwähnte Medizin, aber auch für Deutsch und Geschichte
> - braucht man das Latinum!

Das ist so eine Sache, das Latinum:

Um Medizin studieren zu können braucht man heute kein Latinum mehr! Du kannst heute tatsächlich Medizin studieren, ohne jemals ein Wort Latein gesprochen zu haben. Dafür wirst du wohl allerdings den Kurs "Terminologie" belegen müssen, der sich mit griechischen und lateinischen Begriffen "beschäftigt". Das Schullatein hilft da eh meistens nicht weiter, da sich die Vokabeln aus der Schule mit den Vokabeln der Uni zu 90% nicht decken.

Was dir jedoch passieren kann ist, dass das Latinum als "Auswahlkriterium" gewertet werden kann, also das nur noch die Leute die Möglichkeit auf das Studium haben, die tatsächlich Latein in der Schule hatten. Das kann durchaus passieren, muss aber nicht ;-)


Ich kann mir gut vorstellen, dass das für Deutsch und Geschichte auch der Fall ist, wissen tue ich das allerdings nicht!

An m.styler:
Mein Vorredner hat dir die Empfehlung gegeben, dich an deinen Oberstufenkoordinator zu wenden - ich kann da nur absolut zu stimmen! Mit ihm wirst du wirklich alle Fragen klären und ein besseres Bild über deine Situation bekommen können.

Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                
Bezug
Wiederholung=Abi=chance?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:58 Mo 18.06.2007
Autor: m.styler

Hallo!

Dank euch.

Jetzt habe ich noch so eine Frage.

Kann ich mir meine Kurse wieder so auswählen, wie ich möchte oder müssen es wieder dieselben sein, die ich zuvor das Jahr hatte?


danke im voraus!
mfg m.styler


Bezug
                                        
Bezug
Wiederholung=Abi=chance?: Oberstufenkoordinator fragen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:07 Mo 18.06.2007
Autor: M.Rex

Hallo.

Da musst du dich mal vertrauensvoll an deinen Stufenleiter oder den Oberstufenleiter wenden, der hat die neueste Info, und ausserdem ist es gut, wenn man sich auf ihn berufen kann, wenn es Probleme geben sollte.

Marius

Bezug
                                        
Bezug
Wiederholung=Abi=chance?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:18 Mo 18.06.2007
Autor: espritgirl

Hey m.styler [winken],

Verstehe ich das richtig, dass du jetzt in der 11. bist und du nach den Sommerferien wieder die 11. Klasse wiederholst, oder bist du jetzt in der 11. und gehst nach den Sommerferien in die 12. Klasse über?

Wenn du jetzt in der 11. bist und nach den Sommerferien die 11. wiederholst, dann ist es egal, welche Fächer du belegst, also es ist nicht von dieser 11 abhängig. Wichtig ist nur, dass du alle Pflichtbedingungen erfüllst, wie zum Beispiel, dass du Mathe und Deutsch nicht abwählen darfst. Dann gibt es ja noch die ganzen Klausurbedingungen, aber ich denke, mit denen wirst du dich jetzt schon auskennen.

Solltest du jetzt in der 11. sein und in die 12. kommen, dann darfst du keinen neuen Fächer belegen. Es sei denn, du hattest in der 11 Kunst, möchtest stattdessen aber literatur als neues Fach wählen - dann ist das in Ordnung (wobei ich nicht weiß, ob das bei euch auch geht, obwohl ich davon mal ausgehe, du kommst ja auch aus NRW).

Was wahrscheinlicher ist, ist, dass du ein bis zwei Fächer abwählen kannst / musst.

Aber wie Marius schon sagte: solche Fragen solltest du aufjedenfall mit deinem OK absprechen. Er ist der Mensch, der dir mit 100%-iger Sicherheit sagen was, was wie wann und warum geschehen muss!

Solltest du dennoch weitere Fragen haben, dann scheue dich nicht diese zu stellen ;-)


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                                
Bezug
Wiederholung=Abi=chance?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:06 Mo 18.06.2007
Autor: m.styler

Hallo!

Danke, super!
Ich bin nun aufgeklärt.

mfg m.styler

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]