Wilhelm Frick < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:08 Fr 15.02.2008 | Autor: | tracey |
Aufgabe | Entwickeln sie eine These zum Charakter der nat.soz. Machtübernahme. Charakterisieren sie Wilhelm Frick hinsichtlich seiner Rolle innerhalb der NSDAP vor und während 1933. |
1. Entwickeln sie eine These zum Charakter der nat.soz. Machtübernahme.
2. Charakterisieren sie Wilhelm Frick hinsichtlich seiner Rolle innerhalb der NSDAP vor und während 1933.
Hat diesbezüglich Jemand detailiertes Wissen parat?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi tracey,
erst einmal herzlich *smile* !!!
> 1. Entwickeln sie eine These zum Charakter der nat.soz. Machtübernahme.
Dazu solltest du uns "Charakter" näher definieren! Meinst du damit, das du dir quasie Gedanken machen sollst welche Charaktereigenschaften die Machtübernahme der Nazis inne hatte?
> 2. Charakterisieren sie Wilhelm Frick hinsichtlich seiner Rolle innerhalb
> der NSDAP vor und während 1933.
Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten wird Frick Reichsinnenminister.
Er hat großen Anteil am Aufbau des nationalsozialistischem Herrschaftssystems. Er trägt die Verantwortung für die innenpolitischen Maßnahmen zur Bildung eines Führerstaats. Unter seiner Mitwirkung wird die rechtsstaatliche Ordnung aufgehoben.
31. März: Das von Fricks Stab erarbeitete "Gesetz zur Gleichschaltung der Länder mit dem Reich" wird verabschiedet. Die Länderparlamente werden aufgelöst und nach dem Stimmenverhältnis im Reichstag neu geordnet.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 19:34 So 17.02.2008 | Autor: | tracey |
Aufgabe | Entwickeln Sie, in Bezug auf die Reden Fricks, eine Fragestellung und /oder These zum Charakter der nat.soz. Machtübernahme. |
Danke erstmal an Dich für die prompte Antwort. In der Frage ist "Charakter" leider nicht weiter erläutert. Ich bräuchte auch noch einen Tip bezüglich "einzelne Maßnahmen im Rahmen der Machtergreifung" in Hinblick auf Frick und Gefolge.. Danke schonmal, was studierst Du denn?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:26 Do 21.02.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|