Winkel im Dreieck < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | sin alpha=a/c
tan alpha=a/b
cos alpha=b/c
cot alpha=b/a |
Hallo,
mit den oben stehenden Formeln berechnet man den Winkel alpha im rechtwinkligen Dreieck. Nun meine Frage. Kann man die Winkel auch ohne Winkelfunktionen berechnen oder braucht man unbedingt Sinus und seine Freunde?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi, ...wendy,
sicher kann man IN SONDERFÄLLEN (0°, 45°, 90°, ...) Winkel auch anders berechnen, aber im Allgemeinfall (beliebige Winkel) sind die trigonometrischen Funktionen (meist cos, sin, tan; fast nie cot) nicht zu umgehen!
Frage: Was stört Dich eigentlich an diesen "supercoolen Teilen?!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Mein Problem ist, ich bastel an einem Programm zur Berechnung von Kondensatoren und Spulen im Wechselstromkreis. Mit Sinus, Cosinus und Tangens zu rechnen ist kein Problem. Aber wenn ich den Winkel ausrechnen muss, also den Sinus umkehren. Da liegt mein Problem.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:02 Sa 15.09.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn du die Winkel vermeiden willst, musst du mit komplexen Zahlen umgehen lernen. die sind insbesondere für Wechselstromschaltungen VIEL bequemer als mit den Winkeln zu rechnen. Viele Programmsprachen können auch schon mit komplexen Zahlen umgehen.
Gruss leduart
|
|
|
|