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Winkelgeschwindigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:28 Mo 26.07.2010
Autor: blumich86

Aufgabe
Eine Kreisscheibe rollt von einem in O befestigten Faden ab und gleitet dabei auf der vertikalen Wand.
Man berechne die Geschwindigkeit des Schwerpunktes und die Winkelgeschwindigkeit der Scheibe als Funktion des Winkels [mm] \phi [/mm] und dessen Zeitableitung.
Hinweis: Die Geschwindigkeit des Punktes B ist in Fadenrichtung null.  

Hallo,

ich habe die Geschwindigkeit des Schwerpunktes und die Geschwindigkeit des Punktes B, mit der Eulerschen-Formel, raus.

Jetzt wurde, die Geschwindigkeit des Punktes B in die Abrollbedingung eingesetzt.
Abrollbedingung im Punkt B: [mm] \vec{v_B}*\vec{e_{OB}}=0 [/mm]

Ich verstehe die Bedingung nicht. Wie kommt man auf diese Formel und vorallem was hat der Einheitsvektor [mm] \vec{e_{OB}} [/mm] mit dem ganzen zu tun?

[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Winkelgeschwindigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:50 Mo 26.07.2010
Autor: leduart

Hallo
das ist doch genau die Bedingung, die oben steht, die Geschwindigkeit in Fadenrichtung ist 0, die Fadenrichtung wird durch $ [mm] \vec{e_{OB}} [/mm] $ angegeben.
Gruss leduart so wie du v in x und y Richtung zerlegen kannst, so natürlich auch in 2 andere Richtungen,
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Winkelgeschwindigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:43 Mi 28.07.2010
Autor: blumich86

Achso, [mm] \vec{e_{OB}} [/mm] ist eine koordinate, aber was für eine Koordinate ist das den?? Eine körperfeste Koordinate??

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Winkelgeschwindigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 Mi 28.07.2010
Autor: leduart

Hallo
e_(OB) ist der einheitsvektor in Richtung des Seils. Ich würd das nicht ne Koordinate nennen. , da es weder körper - noch raumfest ist.
Es stand doch in beiden posts, dass die Geschw. keine Komponente in Seilrichtung hat, warum gehst du nicht auf die posts ein?
Gruss leduart

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Winkelgeschwindigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:58 Fr 30.07.2010
Autor: blumich86

Weil ich die Fragen nicht ganz verstanden habe, sorry.

Aber ein Einheitsvektor ist doch immer 1. Warum wird das in diesem Zusammenhang verwendet?

Bezug
                                        
Bezug
Winkelgeschwindigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 Fr 30.07.2010
Autor: Calli


> Aber ein Einheitsvektor ist doch immer 1.

Kappes ! Ein Einheitsvektor hat den Betrag "1" !
Es ist äußerst hilfreich, sich präzise auszudrücken ! [aufgemerkt]

> Warum wird das in diesem Zusammenhang verwendet?

Der Punkt B wird als Momentanpol betrachtet.
Und eine anständige, d.h. aussagekräftige Skizze macht die Situation verständlicher, was ich mal (ausnahmsweise :-)) für Dich gemacht habe:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Ciao Calli



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
Winkelgeschwindigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 Fr 30.07.2010
Autor: blumich86

Erst einmal möchte ich mich für deine große Mühe bedanken. Das ist wirklich sehr nett. Dankeschön.
Aber leider habe ich die ganze Sache noch immer nicht verstanden. e_(OB) ist der Betrag, also die Länge von dem Vektor [mm] \overrightarrow{OB}, [/mm] aber warum wird das mit der Geschwindigkeit [mm] \vec{v_B} [/mm] multipliziert und was sagt mir das?

Bezug
                                                        
Bezug
Winkelgeschwindigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 Fr 30.07.2010
Autor: Calli

>e_(OB) ist der Betrag, also die Länge von dem
> Vektor [mm]\overrightarrow{OB},[/mm]

Wieder ungenau bzw. falsch !
[mm] e_{OB} [/mm] ist ein Einheitsvektor !  Es gilt [mm] $\vec e_{OB}(t)=\bruch{\overrightarrow{OB}(t)}{\left| \overrightarrow{OB}(t) \right|}$ [/mm]
>aber warum wird das mit der

> Geschwindigkeit [mm]\vec{v_B}[/mm] multipliziert und was sagt mir
> das?

Die Geschwindigkeit des Punktes B kann in eine radiale Komponente [mm] (v_B) [/mm] und eine tangentiale Komponente (Richtung des Einheitsvektors [mm] \vec e_{OB}(t)) [/mm] zerlegt werden. Daraus folgt:
[mm] $\vec v_B*\vec e_{OB}=0$ [/mm]
Weiterhin ist der Abstand von B zum Mittelpunkt S der Scheibe konstant gleich R und damit auch [mm] v_B=0. [/mm]
D.h., der Punkt B ist Momentalpol für die Rotation der Scheibe.

Ciao Calli

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Winkelgeschwindigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:22 Di 27.07.2010
Autor: Calli


> Eine Kreisscheibe rollt von einem in O befestigten Faden ab
> und gleitet dabei auf der vertikalen Wand.
>  Man berechne die Geschwindigkeit des Schwerpunktes und die
> Winkelgeschwindigkeit der Scheibe als Funktion des Winkels
> [mm]\phi[/mm] und dessen Zeitableitung.
>  Hinweis: Die Geschwindigkeit des Punktes B ist in
> Fadenrichtung null.
> Hallo,
>  
> ich habe die Geschwindigkeit des Schwerpunktes und die
> Geschwindigkeit des Punktes B, mit der Eulerschen-Formel,
> raus.

Hallo, kannst Du das mal 'mit der Eulerschen Formel' erläutern.
Wie groß sind denn danach die Geschwindigkeiten ?

> Jetzt wurde, die Geschwindigkeit des Punktes B in die
> Abrollbedingung eingesetzt.
>  Abrollbedingung im Punkt B: [mm]\vec{v_B}*\vec{e_{OB}}=0[/mm]
>  
> Ich verstehe die Bedingung nicht. Wie kommt man auf diese
> Formel und vorallem was hat der Einheitsvektor [mm]\vec{e_{OB}}[/mm]
> mit dem ganzen zu tun?

Die Strecke OB ändert sich nach Betrag und Richtung.
Aber [mm] v_B [/mm] ist immer senkrecht zur Strecke OB.

> [Dateianhang nicht öffentlich]

Hey, was soll denn 2phi in der Skizze sein ?[verwirrt]

Laut Aufgabenstellung sind zu ermitteln:
• [mm] $v=f(\phi,\dot \phi)$ [/mm]
und
• [mm] $\omega_{Scheibe}=f(\phi,\dot \phi)$ [/mm]

Ciao Calli

Bezug
                
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Winkelgeschwindigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:51 Mi 28.07.2010
Autor: blumich86

2phi ist der Winkel, also [mm] 2\phi [/mm]

und die eulersche Formel:
[mm] \vec{v_{P}}=\vec{v_{A}}+\omega [/mm] x [mm] \overrightarrow{AP}[/mm]

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