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Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Winkelhalbierender Vektor
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Winkelhalbierender Vektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:16 Mi 26.12.2007
Autor: Raiden28

Aufgabe
Gegeben seien die Vektoren a = (1|-4|2)T und b = (-1|0|1)T
des IR3. Berechnen Sie die Koordinaten des Vektors der Länge 1 in Richtung der Winkelhalbierenden.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

mein vorgehen hierbei war die Einheitsvektoren von a und b zu addieren und von dem neuen Vektor den Einheitsvektor zu bilden. Ich kam auf das Ergebnis w = (0.1481|-0.8565|0.4944), allerdings hab ich die Lösung hier und es ist eine andere. Wo liegt der (Denk)fehler?

Ich hab auch ein Lösungsweg hier, aus dem ich aber nicht schlau werde. Und zwar wurde zuerst der Winkel [mm] \alpha [/mm] (Winkelhablierende) berechnet und dann ein Gleichungssystem aus 3 Gleichungen geschaffen wo ich aber nicht weiß wo diese herkommen:

I)  [mm] w_{x}-4w_{y}+2w_{z}=\wurzel{21}*cos(\alpha) [/mm]
II) [mm] -w_{x}+w_{z}=\wurzel{2}*cos(\alpha) [/mm]
[mm] III)-4w_{x}-3w_{y}-4w_{z}=0 [/mm]

Wenn mir da einer die Logik erklären könnte, wär ich auch dankbar :)

        
Bezug
Winkelhalbierender Vektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:26 Mi 26.12.2007
Autor: Teufel

Hallo!

I und II gehen beide aus der Definition des Skalarproduktes hervor.

Es wurde dort [mm] \vec{w}*\vec{a} [/mm] und [mm] \vec{w}*\vec{b} [/mm] berechnet, mit [mm] |\vec{w}|=1. [/mm]

Also z.B.:
[mm] \vec{w}*\vec{a}=|\vec{w}|*|\vec{a}|*cos\alpha [/mm]


Wo III herkommen soll, weiß ich allerdings auch nicht. Sieht mir auch wie ein Skalarprodukt zwischen 2 Vektoren mit einem eingeschlossenen Winkel von 90° aus.



Bezug
                
Bezug
Winkelhalbierender Vektor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:30 Mi 26.12.2007
Autor: Raiden28

Ah, alles klar. Jetzt wird mir die Logik dahinter klar. Die 3. Gleichung dann wohl aus dem Kreuzprodukt zwischen Vektor [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] und da dieser ja auch senkrecht zu [mm] \vec{w} [/mm] ist folgt die 3. Gleichung.

Dann fehlt mir blos noch der Fehler bei meinem Lösungsweg.

Bezug
                        
Bezug
Winkelhalbierender Vektor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:47 Mi 26.12.2007
Autor: Teufel

Ich weiß nicht, wo dein Fehler liegt, aber die Methode sollte klappen und du hast dich sicher nur verrechnet.

Ich komme nämlich auf einen anderen Vektor!

Gerundet:

[mm] \vec{w}=\vektor{-0,49 \\ -0,87 \\ 1,14} [/mm]


Stimmt das ca. mit dem Ergebnis überein?


Bezug
                                
Bezug
Winkelhalbierender Vektor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:53 Mi 26.12.2007
Autor: Raiden28

Also die eigentliche Lösung ist [mm] \vektor{-0.322 \\ -0.575 \\ 0.753}. [/mm] Wenn man den Betrag von deinem Vektor ausrechnet kommt auch nicht 1 raus. Also musst du dich verrechnet haben ;)

Bezug
                                        
Bezug
Winkelhalbierender Vektor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:00 Mi 26.12.2007
Autor: Teufel

Achso, klar ;) mein Vektor ist nur noch kein Einheitsvektor, aber Richtung stimmt. Musst nur noch durch den Betrag von teilen und dann kommst du auf das Ergebnis!

Bezug
                                                
Bezug
Winkelhalbierender Vektor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:09 Mi 26.12.2007
Autor: Raiden28

Ach bin ich dumm ^^. Hab jetzt mein Fehler gefunden. Dann ist ja jetzt alles klar. Danke nochmal :)

Bezug
                                                        
Bezug
Winkelhalbierender Vektor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:15 Mi 26.12.2007
Autor: Teufel

Hat doch nichts mit Dummheit zutun :P Aber kein Problem!

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Bezug
Winkelhalbierender Vektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:27 Do 27.12.2007
Autor: mathemak

Hallo!

Ohne die Aufgabe lösen zu wollen:

Die Pfeile der Vektoren spannen ein Parallelogramm auf.

Normiert man die Vektoren, so bilden die Pfeile eine Raute.

Die Summe der beiden Vektoren halbiert den einen Winkel zwischen den Pfeilen, die Differenz der beiden Vektoren den anderen Winkel zwischen den Pfeilen zu den normierten Vektoren.

Wesentlich ist die Eigenschaft der RAUTE.

Gruß

mathemak

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Winkelhalbierender Vektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:28 Do 27.12.2007
Autor: weduwe

(unter bezug auf die raute)

[mm] \vec{w}=\frac{\vec{a}}{|\vec{a}|}\pm\frac{\vec{b}}{|\vec{b}|} [/mm]
und damit

[mm] \vec{w}_0=\frac{|\vec{b}|\vec{a}\pm|\vec{a}|\vec{b}}{|\vec{b}|\vec{a}\pm|\vec{a}|} [/mm]

und im konkreten fall daher


[mm] \vec{w}_0=\frac{1}{\sqrt{84+2\sqrt{21}}}\vektor{\sqrt{2}\mp\sqrt{21}\\-4\sqrt{2}\\2\sqrt{2}\pm\sqrt{21}} [/mm]

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