matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikWirbelströme/-bremse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Physik" - Wirbelströme/-bremse
Wirbelströme/-bremse < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wirbelströme/-bremse: Verstehe es nicht :(
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 Mi 25.03.2009
Autor: sardelka

Hallo,

ich bereite mich für mein Abi vor und bin gerade dabei die Entstehung von Wirbelstrombremsen zu verstehen.
Ich habe zich Seiten durchgelesen, verstehe das aber immer noch nicht :(

Also, so weit ich es verstanden habe:

Man schiebt z.B. eine Metallplatte in ein Magnetfeld.
Auf die Fläche der Metallplatte, die sich im Magnetfeld bereits befindet, wirkt Lorentzkraft.
Auf der Fläche, die nicht im Magnetfeld ist, da wirkt keine Kraft, da ist alles beim Alten. D.h. die Atome sind dort verteilt.

Und dann entstehen irgendwie diese Wirbeln.
Das verstehe ich immer noch nicht.

Und wenn man eine Metallplatte zwischen Spulen schwingen lässt, dann wird sie abgebremst.
Das will ich aber erst dann verstehen, nach dem ich verstanden habe, wie diese Wirbelströme überhaupt entstehen. :(

Wäre für eine ausführliche Erklärung sehr dankbar

Liebe Grüße

sardelka

        
Bezug
Wirbelströme/-bremse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 Mi 25.03.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Was passiert, wenn du Elektronen in ein Magnetfeld einschießt?

Es wirkt eine Kraft auf die Elektronen, die senkrecht zur Bewegungsrichtung und senkrecht zum Magnetfeld ist.
Die Elektronen werden dadurch auf eine Kreisbahn gebracht.


Nun, ein Stück leitendes Metall enthält jede Menge weitgehend frei bewegliche Elektronen (Die sind für die Leitfähigkeit verantwortlich)

Wenn du also nun Metall in das Magnetfeld schiebst, werden die Elektronen darin auch anfangen, sich auf Kreisbahnen zu bewegen. Weil sie das Metall nicht verlassen können, natürlich nur, soweit die Form des Metalls das zuläßt.

Das heiß also, daß dann in dem Metall ein Strom rund fließt.

Allerdings bleibt dieser Strom innerhalb des Magnetfelds konstant, sofern das Metall keinen elektrischen Widerstand besitzt. Die freien Elektronen in meinem ersten Beispiel werden schließlich innerhalb des Magnetfeldes auch nicht schneller.

Wenn das Metall außerhalb des Feldes ist, fließt kein Strom in ihm. Wenn das Metall in das Feld eintaucht, dann wird der Strom induziert. Ist das Metall völlig im Feld eingeschlossen, bleibt der Strom konstant, und wenn das Metall das Feld wieder verläßt, wird der Strom "in die andere Richtung" "zurück"-induziert, sodaß nach vollständigem Verlassen des Feldes kein Strom mehr fließt.

Jetzt solltest du die Lenzsche Regel kennen, daß beim Induzieren eines Stromes stets eine Kraft entsteht, die der Ursache der Induktion entgegenwirkt.

Und das heißt: Das Eindringen ins Magnetfeld ist die Ursache, die Kraft wirkt der Bewegunsrichtung entgegen. Auch beim Verlassen des Feldes gibt es eine Kraft, die ebenfalls dem Verlassen, also der Bewegungsrichtung entgegen wirkt.

Das ist wichtig: Innerhalb des Magnetfelds wirkt KEINE Bremskraft, sie wirkt nur beim Ein- und Austritt!




Vielleicht noch etwas anschaulicher: Wenn der Strom induziert wird, erzeugt dieser Ringstrom selbst auch ein Magnetfeld, das dem äußeren entgegen gesetzt ist.

Du kannst dir vorstellen, daß es schwer wird, einen kleinen Magneten zwischen die Pole eines Magnetfeldes zu schieben, wenn du süd an süd und nord an nord hälst.

Beim Verlassen des Feldes induzierst du ja in die andere Richtung, das entspricht einem umgedrehten kleinen Magneten, das heißt, nun stehen sich stets süd und nord gegenüber. Der kleine Magnet wird jetzt vom großen angezogen!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]