matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikWirkungslinien Statik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Physik" - Wirkungslinien Statik
Wirkungslinien Statik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wirkungslinien Statik: x-Richtung Drehmoment
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 Di 06.04.2010
Autor: Nicole1989

Hallo Leute

Ich habe da eine etwas komische Frage...eigentlich war es mir bis jetzt immer klar mit Drehmoment etc. aber seit wir heute auch noch die x-Richtung miteinbezogen haben, bin ich etwas verwirrt. Ich habe im Anhang eine Zeichnung hinzugefügt...

Als wir dort das Drehmoment berechnet haben, haben wir als Drehpunkt A genommen...beachtet wurden die Kräfte 5kN, 10kN sowie Sy....jetzt frage ich mich einfach...wieso wird Sx nicht berücksichtigt? Ich könnte ja einen Hebelarm von A gegen unten hinzufügen.... (wieso machen wir das nicht?):/

2. Frage... Dieses Sx könnte ich ja auch so platzieren...dass die Spitze von Sx auf B zeigt.... also eine Parallelverschiebig...dies würde wiederum bedeuten...es liegt auf dem Hebelarm der anderen Kräfte...somit wäre das Drehmoment sicherlich 0... dies würde jedoch mit meiner 1. Aussage nicht übereinstimmen...

Kann mir da jemand helfen?:P bin gerade total verwirrt...;)

Danke euch.

Liebe Grüsse Nicole

[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Wirkungslinien Statik: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Di 06.04.2010
Autor: Loddar

Hallo Nicole!


Der schräge Stab ist ein sogenannter "Pendelstab"; d.h. in diesem Stab wirkt nur die konstante Kraft [mm] $\text{S}$ [/mm] (mit ihren Komponenten [mm] $\text{S}_x$ [/mm] und [mm] $\text{S}_y$ [/mm] ).

Das heißt, diese Stabkraft ist am Anfang des Stabes genauso groß wie am Ende.

Daher kannst Du auch wirklich diese stabkraft in den Punkt $B_$ legen und es entsteht kein Anteil des Drehmomentes infolge [mm] $\text{S}_x$ [/mm] , da der Hebelarm gleich Null ist.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Wirkungslinien Statik: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 15:34 Di 06.04.2010
Autor: Nicole1989

Hallo Loddar

Danke für deine Beschreibung. Jetzt muss ich da aber trotzdem nochmals nachfragen, also wenn ich den Pfeil gerichtet auf B hinzeichnen würde...dann sehe ich ja das der Hebelarm 0 beträgt, somit Drehmoment 0. Aber wenn ich den Pfeil unten zeichne...dann erhalte ich doch einen Hebelarm...:/ Das verwirrt mich... ich bring es dort ja nicht hin, dass ich ein Drehmoment von 0 erhalte...

:) Danke dir!

Bezug
                        
Bezug
Wirkungslinien Statik: gleiche Kraft?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:37 Di 06.04.2010
Autor: Loddar

Hallo Nicole!


Zum einen sollten wir uns mal einigen, von welcher Kraft / Kraftkomponente genau wir nun reden.
Ich befürchte, wir reden nicht von denselben ...


Zum anderen hat die Richtung der Kraft (wenn sie denn auf derselben Wirkungslinie bleibt) nichts mit dem Hebelarm zu tun.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Wirkungslinien Statik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:41 Di 06.04.2010
Autor: Nicole1989

Hey Loddar

Also ich meine da die Kraftkomponente Sx.... die könnte ich ja auch so einzeichnen, dass sie mit der Pfeilspitze zu B zeigt....und somit Parallel verschoben wird....Der Betrag würde ja gleich bleiben....nur wäre sie dann nicht mehr auf der gleichen Wirkungslinie...da ich sie parallel verschoben habe, würde sich auch entsprechend der Hebelarm ändern...verstehst du, was ich meine?

Lg Nicole

Bezug
                                        
Bezug
Wirkungslinien Statik: immer im selben Punkt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 Di 06.04.2010
Autor: Loddar

Hallo Nicole!


Die schräge Stabkraft [mm] $\text{S}$ [/mm] greift doch hier stets im Punkt $B_$ an.

Wo verändert sich dann wie der Hebelarm?


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Wirkungslinien Statik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:59 Di 06.04.2010
Autor: Nicole1989

Also wenn ich die Skizze genau so nehme...wie ich sie gepostet habe...Drehpunkt A...dann ist für mich der Hebelarm...genau die Länge Sy...würde ich aber die Kraftkomponente nach oben parallel verschieben....hätte ich einen Hebelarm von 0. ;) Weisst du was ich meine? Ansonsten zeichne ich es nochmals auf;)



Bezug
                                                        
Bezug
Wirkungslinien Statik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:06 Di 06.04.2010
Autor: Nicole1989

Hier:)

[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Wirkungslinien Statik: Angriffspunkt = Schnittpunkt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:23 Di 06.04.2010
Autor: Loddar

Hallo Nicole!


Wenn wir sagen, eine Kraft greift im Punkt $B_$ an, bedeutet dies, dass sich dann auch alle Komponenten bzw. deren Wirkungslinie genau im Punkt $B_$ schneiden.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Wirkungslinien Statik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:32 Di 06.04.2010
Autor: Nicole1989

Ok, macht Sinn....natürlich hat es unten und oben den gleichen Betrag...deshalb verwenden wir es wohl unten auch noch mit derselben Bezeichnung.... :/ Naja...aber ist mir nun klar;) Danke dir.

Liebe Grüsse Nicole

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]