Wohlbefinden < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Schon wieder ich ;)
Habe noch ein Frage nämlich: Welches Wort passt hier besser? bzw. kann ich diesen Inhalt anders ausdrücken?
Das allgemeine Wohlbefinden basiert auf dem Vorhandensein positiver Emotionen und Kognitionen sowie auf dem Nichtvorhandensein/der Abwesenheit negativer Emotionen und Kognitionen.
Danke für die Hilfe
LG
|
|
|
|
anderer Vorschlag:
Das allgemeine Wohlbefinden wird als Einheit von psychischem, physischem und sozialem Wohlfühlens beschrieben. Es basiert auf dem Vorhandensein positiver Emotionen und Kognitionen sowie auf dem Nichtvorhandensein/der Abwesenheit negativer Emoti-onen und Kognitionen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:02 Fr 11.02.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
was genau bedeutet denn Kognition in diesem Zusammenhang?
der von Fremdwörtern wimmelnde zweite Satz soll ein deutsches Wort erklären.
Wenn man ihn liest braucht man erst ein fremdwörterlexikon um ihn vieleicht zu verstehen.
Soll der Satz in Soziologie verwendet werden, so bin ich gewohnt, dass die einfache Zusammenhänge durch Gebrauch der Maximalzahl von Fremdworten verfremden.
also gib bitte den Zusammenhang an, in dem dieser Einzelsatz steht.
Im ersten Satz erklärst du das Wort "Wohlbefinden" durch "wohlfühlen"
ich z. Bsp wüsste nicht, ob ich mich "sozial wohlfühle"
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Kogntion und Emotion > Begriffe aus der Literatur.. wüsste leider nicht wie ich das umschreiben könnte... > gute Gedanken und Gefühle sind vorhanden > schlecht sind nicht vorhanden...
psychisch, physisches und soziales Wohlbefinden = Defintion von WHO
> dh nur wenn man sich physisch, psychisch und sozial wohlfühlt > Gleichgewicht > fühlt man sich allgemein wohl..?!
Das allgemeine Wohlbefinden wird als Einheit von psychischem, physischem und sozi-alem Wohlfühlens beschrieben. Es basiert auf dem Vorhandensein positiver Emotionen und Kognitionen sowie auf der Abwesenheit negativer Emotionen und Kognitionen.
oder
Das allgemeine Wohlbefinden basiert auf dem Vorhandensein positiver Emotionen und Kognitionen sowie auf der Abwesenheit negativer Emotionen und Kognitionen. Es wird als Einheit von psychischem, physischem und sozialem Wohlfühlens beschrieben.
Stört die Wiederholung von "Kognitionen und Emotionen"?
|
|
|
|
|
Das allgemeine Wohlbefinden basiert auf dem Vorhandensein positiver Emotionen und Kognitionen sowie auf der Abwesenheit negativer Emotionen und Kognitionen. Psychi-sches, physisches und soziales Wohlfühlens stellen eine Einheit dar. Nur wenn alle drei Aspekte erfüllt sind, kann behauptet werden, dass man sich allgemein wohlfühlt.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:48 So 27.02.2011 | Autor: | Josef |
Hallo,
> Kogntion und Emotion > Begriffe aus der Literatur.. wüsste
> leider nicht wie ich das umschreiben könnte...
Kognition: Wahrnehmung, Rezeption, Erkennen
Synonyme: Aufregung, Erregung, Gemütsbewegung, Überspanntheit
Emotion: eine (meist starke) seelische Erregung
Synonyme: Empfindung, Gefühl, Gemütsbewegung
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:42 Fr 11.02.2011 | Autor: | chrisno |
Nichtvorhandensein würde ich nur schreiben, wenn ich unbedingt in den Kreis derer, die so formulieren, aufgenommen werden will. Abwesenheit ist doch einwandfrei.
|
|
|
|
|
Passt es von der Sinnhaftigkeit her? bzw. ist das verständlich?
Das allgemeine Wohlbefinden basiert auf dem Vorhandensein positiver Emotionen und Kognitionen sowie auf der Abwesenheit negativer Emotionen und Kognitionen. Psychi-sches, physisches und soziales Wohlfühlen stellen eine Einheit dar. Nur wenn alle drei Aspekte erfüllt sind, kann behauptet werden, dass man sich „rundum“ wohlfühlt.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:31 So 27.02.2011 | Autor: | Josef |
Hallo,
> Passt es von der Sinnhaftigkeit her? bzw. ist das
> verständlich?
>
> Das allgemeine Wohlbefinden basiert auf dem Vorhandensein
> positiver Emotionen und Kognitionen sowie auf der
> Abwesenheit negativer Emotionen und Kognitionen.
> Psychi-sches, physisches und soziales Wohlfühlen stellen
> eine Einheit dar. Nur wenn alle drei Aspekte erfüllt sind,
> kann behauptet werden, dass man sich „rundum“
> wohlfühlt.
Meine Vorschläge:
Das allgemeine Wohlbefinden basiert auf dem Vorhandensein positiver Empfindungen und Wahrnehmungen. Psychisches, physisches und soziales Wohlfühlen stellen eine Einheit dar. Nur wenn alle drei Zustände erfüllt sind, kann behauptet werden, dass man sich „rundum“ wohl fühlt.
Das allgemeine Wohlbefinden basiert auf das Vorhandensein subjektiv erlebter positiver Befindlichkeit. Negative Wahrnehmungen und Empfindungen stehen hier außen vor. Psychisches, physisches und soziales Wohlfühlen stellen eine Einheit dar. Nur wenn alle drei Zustände erfüllt sind, kann behauptet werden, dass man sich „rundum“ wohl fühlt.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|