matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraWohldefniertheit
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Wohldefniertheit
Wohldefniertheit < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wohldefniertheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:08 Mo 03.05.2004
Autor: Mareike

Hallo!

Kann mir vielleicht jemand erklären, was Wohldefiniertheit bedeutet? Eingentlich in keinem besonderen Zusammenhang- wäre nur froh darüber, wenn mir das jemand allgemein erklären könnte! (Kommt in letzter Zeit so oft vor...)

Danke

Mareike

        
Bezug
Wohldefniertheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:27 Mo 03.05.2004
Autor: Micha

Meines Wissens bedeutet dass, dass du einen Schluss aus etwas gezogen hast und es verallgemeinern kannst. Wichtig ist eben, dass sich dein Schluss nicht darauf stützt, wie deine Auswahl vorher war.

Also Allgemein: Wenn dein Schluss sich Verallgemeiern lässt, ohne dass die Auswahl der Elemente, für die das zutreffen soll eine Rolle spielt, dann ist etwas "wohldefiniert".

(Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.)

Bezug
        
Bezug
Wohldefniertheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:18 Di 04.05.2004
Autor: Marcel

Hallo Mareike,
ich kann es mal versuchen, allerdings habe ich auch etwas Probleme, es 'toll' zu erklären, weil der Begriff sich irgendwie fast von selbst erklärt (und trotzdem fällt es mir irgendwie schwer, es zu erklären....)
Ich hoffe dann mal, dass ich nichts falsches schreibe.

Also:
Wohldefiniertheit bedeutet i.A. wohl, dass etwas so definiert ist, dass es in keinem Fall unsinnig ist (daher wohl auch der Name ;-)).
Würdest du etwa $f: [mm] \IR \rightarrow \IR$ [/mm] definieren durch $f(x):=1/x$, so wäre $f$ an der Stelle 0 ja offenbar nicht definiert (das ist klar, nehme ich an), also wäre diese Funktion $f$ auch nicht wohldefiniert (in der Schule bekommt man ja (z.B.) die Aufgabe, den Definitionsbereich zu ermitteln.
Damit $f$ wohldefiniert ist, müßte man dann (hier) $f$ (etwa) so definieren:
[mm] $f:\IR \setminus \{0\} \rightarrow \IR$ [/mm] mit $f(x):=1/x$. )
Ebenso könntest du ja definieren:
[mm] $g:\IR \rightarrow \IR$ [/mm] durch $g(x):=ln(x)$ (Hinschreiben kann man es ja einfach mal. Aber macht das auch Sinn? Nein, denn...)
...hier hättest du mit dieser Definition bei $x=0$ und für $x < 0$ die Funktion nicht definiert, es wäre also unsinnig definiert. Damit wäre $g$ nicht wohldefiniert.

Ebenso benötigt man (in gewissen Situationen, etwa bei Äquivalenzklassen) die Unabhängigkeit der Definition von den Repräsentanten, dies wird (im Bezug zur Addition und Multiplikation bei rationalen Zahlen) etwa hier 'besprochen':
http://www.onlinemathe.de/read.php?topicid=1000000895&read=1&kat=Studium

Wolltest du z.B. eine rationale Zahl anhand eines Nenners 'charakterisieren', also z.B. daran, dass der Nenner ungerade ist (im Sinne von: Die rationale Zahl gehört genau dann einer gewissen Menge an, wenn ihr Nenner ungerade ist...), so bekämst du Probleme, denn es gilt ja z.B.:
[mm] \bruch{2}{3}=\bruch{4}{6} [/mm]
[mm] \bruch{2}{3} [/mm] würde dann der Menge angehören, [mm] \bruch{4}{6} [/mm] jedoch nicht, aber weil [mm] \bruch{2}{3}=\bruch{4}{6} [/mm] würde diese rationale Zahl, die durch diese zwei Repräsentanten vertreten ist, einerseits zu der Menge gehören (weil [mm] \bruch{2}{3} [/mm] ungeraden Nenner hat), andererseits aber nicht (weil [mm] \bruch{4}{6} [/mm] geraden Nenner hat).
Hm, und jetzt erinnere ich mich gerade an den Barbier von Sevilla:
http://matheplanet.com/default3.html?call=article.php?sid=2&ref=http://www.google.de/search?hlX=de%26ieX=UTF-8%26oeX=UTF-8%26qX=Barbier+von+Sevilla%2Bmathe%26metaX=
(-> ganz unten)

Tut mir leid, aber was besseres fällt mir nicht ein:
Wohldefiniert heißt einfach, dass das, was definiert wird, auch immer sinnvoll ist...

Vielleicht gibt es jemanden, der das besser beschreiben kann. Dann hoffe ich, dass ich jetzt keinen Unsinn geschrieben habe ;-)
Falls doch, muss ich wohl auch noch lernen, besser mit diesem Begriff umzugehen ;-)

Viele Grüße
Marcel

Bezug
        
Bezug
Wohldefniertheit: Cross-Post
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:54 Di 04.05.2004
Autor: Marc

Hallo,

leider ist Frage []Cross-Posting ohne entsprechenden Hinweis der Autorin, siehe unseren Standpunkt dazu.

Marc



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]