Word mehrere Fragen < Textverarbeitungen < Anwendungsprogramme < Praxis < Informatik < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 23:17 Di 17.02.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Beim Schreiben von Versuchsprotokollen muss ich immer wieder Formeln in ein Word Dokument schreiben und diese Nummerieren. Nervig wirds wenn man schon 20 Stück drin hat, am Anfang eine fehlt und man per Hand alle Nummern korrigieren muss. Gibt es da eine Art Aufzählungsmöglichkeit die sowas automatisch macht?
Wie kann man bei Word ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen? Per Hand wirds gerade bei Korrekturen echt anstrengend.
Dann noch etwas anderes. Wenn ich in einem Satz auf eine Abbildung in meiner Word Datei mache und schreibe:
"Der Sachverhalt wird durch Bild xy auf Seite 123 verdeutlich". Ist es dann möglich eine Art Link zu setzen, so dass wenn ich etwas korrigiere und das Bild dann auf Seite 124 ist, das automatisch geändert wird?
Danke,
ONeill
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Di 17.02.2009 | Autor: | Herby |
Hallo ONeill,
was für eine Wordversion nutzt du denn?
Lg
Herby
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(Antwort) fertig | Datum: | 23:24 Di 17.02.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo ONeill!
> Beim Schreiben von Versuchsprotokollen muss ich immer
> wieder Formeln in ein Word Dokument schreiben und diese
> Nummerieren. Nervig wirds wenn man schon 20 Stück drin hat,
> am Anfang eine fehlt und man per Hand alle Nummern
> korrigieren muss. Gibt es da eine Art
> Aufzählungsmöglichkeit die sowas automatisch macht?
Wähle [Format] > [Nummerierung und Aufzählungen] ...
Damit wird automatisch durchnummeriert.
> Wie kann man bei Word ein automatisches Inhaltsverzeichnis
> erstellen? Per Hand wirds gerade bei Korrekturen echt
> anstrengend.
Das habe ich bis dato auch noch nicht ausprobiert (interessiert mich aber auch brennend).
Aah, ich sehe gerade: gib mal in der Word-Hilfe "Inhaltsverzeichnis erstellen" ein.
> Dann noch etwas anderes. Wenn ich in einem Satz auf eine
> Abbildung in meiner Word Datei mache und schreibe:
> "Der Sachverhalt wird durch Bild xy auf Seite 123
> verdeutlich". Ist es dann möglich eine Art Link zu setzen,
> so dass wenn ich etwas korrigiere und das Bild dann auf
> Seite 124 ist, das automatisch geändert wird?
Das geht wohl ähnlich wie mit dem Inhaltsverzeichnis ...
Gruß
Loddar
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:55 Di 17.02.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo ONeill!
Man muss sich nur mal damit beschäftigen ... (ich meine jetzt auch mich selber!).
Gehe zu:
[Einfügen] > [Index und Verzeichnisse ...]
Da gibt's sowohl das Inhaltsverzeichnis als auch Bildverzeichnis.
Gruß
Loddar
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Hallo ONeill,
das geht alles ab etwa Word95. Trotzdem wäre eine Antwort auf Herbys Frage hilfreich, dann könnte man spezifischer werden.
Wenn Deine Dokumente tatsächlich 123 Seiten lang werden, solltest Du Dich mit "Zentraldokumenten" auseinandersetzen (s. Word-Hilfe).
Im übrigen kannst Du jeden Verweis im Dokument oder - bei der Verfahrensweise Zentraldokument - sogar zwischen verschiedenen Teilen variabel verlinken, so dass er bei entsprechenden Änderungen angepasst wird. Das geht leider bei verschiedenen Word-Versionen durchaus unterschiedlich, also bräuchte ich auch hier die erfragte Angabe.
Wie man Formelgrafiken an einen bestimmten Absatz bindet, hast Du wahrscheinlich schon herausgefunden. Das ist eine wesentliche Bedingung für die von Loddar angeführte automatische Nummerierung, die übrigens auch über Einschübe hinweg funktioniert. Du bekommst immer die Wahl zwischen "Nummerierung fortführen" und "Neue Nummerierung", wobei Du bei letzterer den Startwert selbst festlegen kannst. Sofern tatsächlich (wie bei Formeln, Grafiken, Tabellen und Diagrammen) die Nummerierung durch das ganze Dokument läuft, würde ich Dir aber dringend zur Option "N. fortführen" raten.
Außerdem empfiehlt sich eine extrem häufige Datensicherung. Es ist leider immer noch allzu einfach, das Programm zum Absturz zu bringen. Der Sicherungsturnus hängt von Deiner Eingabegeschwindigkeit und der Rechnerleistung bzw. der Geschwindigkeit des Sicherungsmediums ab, aber ein 3-Minuten-Takt ist sicher nicht übertrieben, und eine mindestens tägliche Sicherung auf ein physikalisch unterschiedenes Medium ist definitiv Pflicht!
Falls Du in einer Gruppe arbeitest oder falls Du mehrere Leute Korrektur lesen lassen willst, empfehle ich Dir auch die Redaktionsfunktionen von Word incl. des dann nötigen MarkUps. Dazu gehört die Nachverfolgung von Korrekturen wie auch die individuelle Zuordnung von Kommentaren. Sag Bescheid, wenn Du hierzu mehr wissen willst, aber sonst nicht findest. Das meiste ist sowohl bei Microsoft wie auch in freien Foren recht gut dokumentiert.
Grüße,
reverend
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:31 Do 19.02.2009 | Autor: | ONeill |
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe Word 2003.
Gruß ONeill
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:41 Do 19.02.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo ONeill!
Sind damit Deine Fragen (vorerst) geklärt?
Gruß
Loddar
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:17 Do 19.02.2009 | Autor: | ONeill |
Hallo Loddar!
Ja danke die Frage ist erstmal beantwortet.
Gruß ONeill
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