Wurf mit Luftreibung < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:01 Fr 12.02.2010 | Autor: | Katrin89 |
Aufgabe | eine andere Aufgabe, ich möchte gerne wissen, ob ich sie richtig gelöst habe:
Ein Geschoss der Masse m wird unter einem Abschusswinkel a mit einer Anfangsgeschwindigkeit [mm] v_0 [/mm] in die Luft geschossen. Bestimme die Position des Geschosses zur Zeit t unter Vernachlässigung aller Kräfte mit Ausnahme der Schwerkraft und des Luftwiderstandes. |
Auf die x-Komponente wirkt der Luftwiderstand [mm] F_1=b*v
[/mm]
auf die y-Komponente wirkt neben dem Luftwiderstand die Erdanziehungskraft: [mm] F_1=b*v [/mm] und [mm] F_2=m*g
[/mm]
nun habe ich mir überlegt, dass ich den Winkel auch im Bogenmaß berechnen kann. [mm] v_0 [/mm] ist der Radius, Bogenlänge b=x:
daraus folgt: [mm] x=a*v_0 [/mm] und x=v'. Aber ich habe jetzt hier den Winkel stehen und nicht die Winkelfkt. a(t). Kann ich das überhaupt damit rechnen oder muss ich da über Ankathete etc gehen?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:38 Fr 12.02.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Katrin!
Bitte in Zukunft für neue / eigenständige Aufgaben auch einen eigenen und neuen Thread eröffnen, danke.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:01 Fr 12.02.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Dein Ansatz mit [mm] F_x=b*v [/mm] ist falsch.
Die Reibungskraft wirkt entgegen der momentanen Geschwindigkeit, ihr Betrag ist [mm] |F_r|=b*|v| [/mm] das musst du in x und y Richtung zerlegen.
ist [mm] |F_r|=b*|v| [/mm] gegeben?
Was du mit dem Winkel machen willst versteh ich überhaupt nicht. welchen Winkel meinst du?
und was [mm] v_0 [/mm] mit als Radius meint ist völlig unklar.
mach ne Zeichnung! nur auf nem Kreisbogen gilt Bogen=Winkel*Radius, ich seh hiernirends nen Kreis.
du musst schon die Bewegungsgl. (DGL) in x und y- Richtung aufschreiben. anders als beim reibungsfreien Fall sind die 2 Dgl dann nicht mehr unabhängig voneinander.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:07 Fr 12.02.2010 | Autor: | Katrin89 |
Ok,
also so sind meine Gleichungen bisher:
mx''=*av
my''=-mg-av
aber ich weiß jetzt nicht, wie ich den Winkel unterbringe. Gezeichnet ergibt es ein Dreieck, also ein Koordinatensystem mit x und y Achse, in dem eine Gerade gezeichnet wird.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:15 Fr 12.02.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
hast du gelesen, was ich dir über den VEKTOR [mm] F_r [/mm] geschrieben hab?
dein Ansatz lässt nichts davon sehen. und ist deshalb falsch.
meine Frage, was euch für [mm] F_r [/mm] vorgegben wurde hast du auch nicht beantwortet.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:28 Fr 12.02.2010 | Autor: | Katrin89 |
Hallo, danke für deine Mühe. Ich habe leider in diesem physikalischem Gebiet kaum Ahnung und es wir in DGL aber verlangt, dass man so einige Sachen weiß.
also:
1) alle Infos stehen in meiner Aufgabe, es ist also nicht mehr angegeben. 2) Stimmt, Kreisbogen geht nicht, da kein Kreis. Also muss ich das Ganze mit Ankathete, Gegenk, Hypo. angehen. [mm] v_0 [/mm] ist meine Anfangsgeschwindigkeit. Ich zeichne das Ganze als ein Dreieck in einem Koord.system und bestimme jew. für x- und y-Richtung meine DGL und erhalte ein DGL-System.
Wie gesagt, ich komme mit den Abschusswinkel nicht klar. Ich weiß nicht,wie ich ihn in die DGL einarbeiten soll.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:49 Fr 12.02.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
dein Problem ist nicht eigentlich der Abschusswinkel, sondern die Bewegungsgl.
[mm] \vec{v_0}=\vektor{v_x\\v_y}=\vektor{v_0*cos(a)\\v_0*sin(a)}
[/mm]
das sind zusammen mit (x(0)=0 und y(0)=0 die Anfangsbed. und haben nichts direkt mit dem Aufstellen der Bewegungsgl zu tun. in jedem Moment gilt: [mm] \vec{v(t)}=\vektor{x'(t)\\y'(t)}
[/mm]
und [mm] |v|^2=x'^2+y'^2
[/mm]
Damit stell jetzt deine DGL auf.
es muss doch angegeben sein, ob die Reibung mit v oder [mm] v^2 [/mm] geht? steht da wirklich nichts über die Reibung?
wie kommstdu dann auf b*v?
Gruss leduart
|
|
|
|