Wurfbewegungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:36 Do 08.11.2007 | Autor: | kushkush |
Aufgabe | 2 Ein Stein wird mit der Geschwindigkeit v0= 20m/s horizontal von der Höhe h aus abgeworfen. Er erreicht in der Horizontalen eine Wurfweite von x= 40m
a) Wie gross sind die Flugzeit und die Abwurfhöhe?
b) Mit welcher Geschwindigkeit und unter welchem Winkel zur Horizontalen trifft der Stein auf den Boden? |
Zu a)
x=v0*t = 2 s
y= [mm] -4,905*t^2 [/mm]
zu b) habe ich leider keinen schimmer
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum geposted und bedanke mich schon einmal im Voraus für alle Rückmeldungen !
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:52 Do 08.11.2007 | Autor: | kushkush |
Habe sie selbst lösen können :P
folgendermassen:
Vx= 20m/s
Vy= -g*t = -9,81*2s
Vauftreff= [mm] \wurzel{(20)^2+(-9,81*2)^2}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:41 Do 08.11.2007 | Autor: | ONeill |
> 2 Ein Stein wird mit der Geschwindigkeit v0= 20m/s
> horizontal von der Höhe h aus abgeworfen. Er erreicht in
> der Horizontalen eine Wurfweite von x= 40m
>
> a) Wie gross sind die Flugzeit und die Abwurfhöhe?
> b) Mit welcher Geschwindigkeit und unter welchem Winkel
> zur Horizontalen trifft der Stein auf den Boden?
Deine Rechnung erschliest sich mir nicht so ganz.
Erstmal kannst du die Bewegung in y-Richtung (also der freie Fall) und die in x-Richtung als unabhängig voneinander betrachten. Gemeinsam haben sie jedoch die Zeit t.
In y-Richtung wird der Stein gleichmäßig beschleunigt. Daher gilt die Formel für die gleichmäßige Beschleunigung:
[mm] s_y=0,5*a*t^2
[/mm]
Wobei a die Erdbeschleunigung ist.
Die Bewegung in x-Richtung ist gleichförmig. Die Geschwindigkeit in x-Richtung bleibt also konstant.
[mm] s_x=v*t
[/mm]
Nun kannst du eine der beiden Gleichungen nach t auflösen und in die andere Einsetzen. Dann bekommst du die Parabelgleichung heraus, womit du a lösen kannst.
Da du dann auch die Zeit rausbekommst weißt du die Geschwindigkeit in x un y Richtung wenn der Stein den Boden trifft. Daraus kannst du den Winkel ermitteln.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:02 Do 08.11.2007 | Autor: | kushkush |
Dankeschön !
|
|
|
|