matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Wurzel-/ Potenzschreibweise
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wurzel-/ Potenzschreibweise
Wurzel-/ Potenzschreibweise < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzel-/ Potenzschreibweise: Auflösung von Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:21 So 13.01.2013
Autor: Mounzer

Aufgabe 1
Wandeln Sie um in die Wurzelschreibweise:
[mm] \pmat{ 1 \\ 4 } -\bruch{3}{5} [/mm]  (die 3/5 sind hochgestellt)
25 [mm] -\bruch{2}{6} [/mm] (die 2/6 sind hochgestellt)


Aufgabe 2
Wandeln Sie um in die Potenzschreibweise:
[mm] \wurzel[4]{64} [/mm]  hier würde ich sagen das Ergebnis ist 64 [mm] \bruch{1}{4} [/mm]
[mm] \wurzel[7]{5}9 [/mm] (die 9 ist hochgestellt) hier würde ich sagen das Ergebnis ist 5 [mm] \bruch{9}{7} [/mm]
[mm] \wurzel[12]{\bruch{1}{144}} [/mm]


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Grüße liebe Community!

Mal wieder muss ich mich an Euch wenden, ich hatte in der Vergangenheit sehr positive Erfahrungen mit den Helfer gehabt und hoffe, dass ich diesmal wieder auf Euch zählen kann. Würde mich freuen wenn mir jemand den Rechenweg aufzeigen könnte.

Vorab vielen Dank!

PS: Und gleich vorab, keiner macht mir die Hausaufgaben, mit 30 Jahren möchte ich gerne noch etwas lernen. Danke :-)

        
Bezug
Wurzel-/ Potenzschreibweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:32 So 13.01.2013
Autor: Diophant

Hallo Mounzer,

> Wandeln Sie um in die Wurzelschreibweise:
> [mm]\pmat{ 1 \\ 4 } -\bruch{3}{5}[/mm] (die 3/5 sind
> hochgestellt)
> 25 [mm]-\bruch{2}{6}[/mm] (die 2/6 sind hochgestellt)
> Wandeln Sie um in die Potenzschreibweise:
> [mm]\wurzel[4]{64}[/mm] hier würde ich sagen das Ergebnis ist 64
> [mm]\bruch{1}{4}[/mm]
> [mm]\wurzel[7]{5}9[/mm] (die 9 ist hochgestellt) hier würde ich
> sagen das Ergebnis ist 5 [mm]\bruch{9}{7}[/mm]
> [mm]\wurzel[12]{\bruch{1}{144}}[/mm]
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Grüße liebe Community!
>
> Mal wieder muss ich mich an Euch wenden, ich hatte in der
> Vergangenheit sehr positive Erfahrungen mit den Helfer
> gehabt und hoffe, dass ich diesmal wieder auf Euch zählen
> kann. Würde mich freuen wenn mir jemand den Rechenweg
> aufzeigen könnte.
>
> Vorab vielen Dank!
>
> PS: Und gleich vorab, keiner macht mir die Hausaufgaben,
> mit 30 Jahren möchte ich gerne noch etwas lernen. Danke
> :-)

Ich zeige dir mal von beiden Aufgaben jeweils die erste, dann versuche du dich an den anderen.


[mm]\left(\bruch{1}{4}\right)^{\bruch{3}{5}}=\wurzel[5]{\left ( \bruch{1}{4} \right )^3}=\bruch{1}{\wurzel[5]{4^3}}[/mm]

sowie

[mm]\wurzel[4]{64}=64^{\bruch{1}{4}}[/mm]

Vermutlich hast du also die beiden ersten Aufgaben unter 2) richtig gelöst, aber beim Eintippen hat dir LaTeX noch den einen oder anderen Streich gespielt. Hast du denn den hiesigen LaTeX-Editor schonmal ausprobiert, der vereinfacht einiges und hilft dabei, solche Fehler zu vermeiden?


Gruß, Diophant



Bezug
                
Bezug
Wurzel-/ Potenzschreibweise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 So 13.01.2013
Autor: Mounzer

Aufgabe
Wandeln Sie um in die WUrzelschreibweise:
25 - [mm] \bruch{2}{6} [/mm]  (das MInus 2/6 ist hochgestellt)

Ergebnis:
[mm] \wurzel[6]{25} [/mm] 2  (die 2 ist hochgestellt)

Puhh Diophant,

ich stelle hier so selten Fragen, auch der Begrif LaTex sagt mir im Bezug auf dieses Forum nichts.

Die Aufgabe mit den 1/4 in der Klammer habe ich gut verstanden. Danke.
Kannst Du bitte mal schauen ob ich die o.a. Aufgabe richtig gelöst habe.

Danke

Bezug
                        
Bezug
Wurzel-/ Potenzschreibweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:36 So 13.01.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Wandeln Sie um in die WUrzelschreibweise:
> 25 - [mm]\bruch{2}{6}[/mm] (das MInus 2/6 ist hochgestellt)
>
> Ergebnis:
> [mm]\wurzel[6]{25}[/mm] 2 (die 2 ist hochgestellt)

ja, das ist schon richtig. Bedenke aber, dass man hier eigentlich noch den Exponenten kürzen sollte, so dass das Endergebnis im Sinne der Aufgabe so aussieht:

[mm]25^{\bruch{2}{6}}=25^{\bruch{1}{3}}=\wurzel[3]{25}[/mm]

Man kann es auch andersherum machen (also erst umschreiben, dann kürzen):

[mm]25^{\bruch{2}{6}}=\wurzel[6]{25^2}=\wurzel[6]{25}*\wurzel[6]{25}=\wurzel[3]{25}[/mm]

Aber das ist natürlich dann umständlicher.

>
> ich stelle hier so selten Fragen, auch der Begrif LaTex
> sagt mir im Bezug auf dieses Forum nichts.

[]LaTeX ist ein weltweit genutztes Textsatz-System zur Notation mathematischer Texte. Es ist Standard bei wissenschaftlichen Arbeiten und von daher wird es gerne auch auf Webseiten verwendet, so wie dies bei uns auch der Fall ist. Die einfacheren Notationen wie Brüche, Potenzen und Wurzeln sind übrigens nicht so schwer zu erlernen. Du kannst auch hier im Forum immer mal wieder auf so einen Formelblock klicken, dann geht ein Fenster mit dem Quelltext auf, den du so dann studieren kannst.

> Die Aufgabe mit den 1/4 in der Klammer habe ich gut
> verstanden. Danke.
> Kannst Du bitte mal schauen ob ich die o.a. Aufgabe
> richtig gelöst habe.

Wie gesagt: ja, bis auf die Vereinfachungsmöglichkeit.

Um das ganze besser zu verstehen (also den Sinn dahinter) würde ich dir empfehlen, dir die Potenzgesetze nochmals anzusehen. Da kann man schön sehen, dass die Schreibweise von Wurzeln als rationale Exponenten mit den Potenzgesetzen verträglich ist. Und in der höheren Mathematik arbeitet man sogar mit reellen Exponenten und ist an der einen oder anderen Stelle über die Schreibweise von Wurzeln mit Bruchexponenten froh, wiewohl man sie nicht unbedingt benötigen würde.


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Wurzel-/ Potenzschreibweise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:39 Mi 16.01.2013
Autor: Mounzer

Aufgabe
Wandeln sie um in die Potenzschreibweise

[mm] \wurzel[12]{} \bruch{1}{144} [/mm]

Vielen Dank!

Ich glaube ich habe bis jetzt alles verstanden, habe nach deiner Hilfestellung einige Aufgaben selbst gelöst. Die o.g. Aufgabe macht mi nur etwas Kopfzerbrechen.... Kannst du mir dort einen Tipp geben?

Danke


Bezug
                
Bezug
Wurzel-/ Potenzschreibweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:44 Mi 16.01.2013
Autor: fred97


> Wandeln sie um in die Potenzschreibweise
>  
> [mm]\wurzel[12]{} \bruch{1}{144}[/mm]


ich nehme an, Du meinst


    [mm]\wurzel[12]{ \bruch{1}{144}} [/mm]

>  Vielen Dank!
>  
> Ich glaube ich habe bis jetzt alles verstanden, habe nach
> deiner Hilfestellung einige Aufgaben selbst gelöst. Die
> o.g. Aufgabe macht mi nur etwas Kopfzerbrechen.... Kannst
> du mir dort einen Tipp geben?

Tipp: [mm] \wurzel[12]{a}= a^{1/12} [/mm]  und 12*12=144


FRED

>  
> Danke
>  


Bezug
                        
Bezug
Wurzel-/ Potenzschreibweise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:32 Mo 21.01.2013
Autor: Mounzer

Ich glaube ich bin zu blöd.... kapiere das nicht.

Bezug
                                
Bezug
Wurzel-/ Potenzschreibweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:32 Mo 21.01.2013
Autor: CJcom

FRED meinte, du könntest hier noch etwas vereinfachen.
Als Beispiel nochmal deine Aufgabe mit
[mm] \wurzel[4]{64}=64^{\bruch{1}{4}}. [/mm]
64 lässt sich allerdings ja auch anders schreiben:
[mm] 64=8^{2} [/mm]
Daher kannst du auch bei der Aufgabe noch etwas vereinfachen:
[mm] \wurzel[4]{64}=64^{\bruch{1}{4}}=(8^{2})^{\bruch{1}{4}}=8^{2*\bruch{1}{4}}=8^{\bruch{2}{4}}=8^{\bruch{1}{2}} [/mm]

Genauso lässt sich bei der Aufgabe $ [mm] \wurzel[12]{ \bruch{1}{144}} [/mm] $ noch etwas vereinfachen.

Gruß

CJ

Bezug
                                        
Bezug
Wurzel-/ Potenzschreibweise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:27 Mo 28.01.2013
Autor: Mounzer

Mhh, ich habe mein Problem mit dem Bruch, die restlichen Aufgaben habe ich durch die sehr nette Erklärung lösen können. Mit dem Bruch tu ich mir etwas schwer....

Vielleicht gibt mir jemand die Lösung bzw. den Rechenweg, damit ich Licht am Tunnel sehe.

Danke

Bezug
                                                
Bezug
Wurzel-/ Potenzschreibweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:10 Mo 28.01.2013
Autor: schachuzipus

Hallo Mounzer,

es ist [mm]\sqrt[12]{\frac{1}{144}}=\frac{\sqrt[12]{1}}{\sqrt[12]{144}}=\frac{1}{\sqrt[12]{12^2}}=\ldots[/mm]

Den kleinen Rest machst du ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]