matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisWurzel Funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Wurzel Funktionen
Wurzel Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzel Funktionen: Leere Funktionen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:06 Fr 27.01.2006
Autor: Markus23

Aufgabe
  [mm] \wurzel{-1- x^{2}} [/mm]

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

Hallo,
kann mir jemand sagen warum diese Funktion, eine Leere Funktion ist.
Liegt es daran das der Definitonsbereich alle Reellen Zahlen sind beinhaltet,

        
Bezug
Wurzel Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:18 Fr 27.01.2006
Autor: Yuma

Hallo Markus,

ich muss gestehen, den Begriff der leeren Funktion noch nie gehört zu haben.
Aber damit kann eigentlich nur gemeint sein, dass der Definitionsbereich der "Funktion" [mm] $f(x)=\sqrt{-1-x^{2}}$ [/mm] leer ist, $D= [mm] \emptyset$, [/mm] zumindest wenn er eine Teilmenge der reellen Zahlen sein soll (im Komplexen sähe das etwas anders aus).

In diesem Fall liegt das daran, dass es kein [mm] $x\in\IR$ [/mm] gibt, für das der Term [mm] $\sqrt{-1-x^{2}}$ [/mm] definiert wäre, weil der Ausdruck unter der Wurzel immer negativ wird, und Wurzeln aus negativen Zahlen nicht definiert sind.

Hilft dir das irgendwie weiter?!

MFG,
Yuma

Bezug
                
Bezug
Wurzel Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:32 Mo 30.01.2006
Autor: Markus23

danke, das hilft mir.

ich habe aber noch eine Frage zu diesem Thema,
wie sieht es mit dem Einsiedlerpunkt aus  [mm] \wurzel{-(2-x)^2} [/mm]
warum ist der Einsiedlerpunkt ein Einsiedlerpunkt.

Bei der Suche, des Definitionsbereichs bekomme ich, die Zahl 2
ich weiß aber nicht, ob es  [mm] \le [/mm] 2 oder  [mm] \ge [/mm] 2 oder =2  ist und wie komme ich dazu,
mfg
Markus

Bezug
                        
Bezug
Wurzel Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:40 Mo 30.01.2006
Autor: Julius

Hallo Markus!

Es muss ja gelten:

[mm] $-(2-x)^2 \ge [/mm] 0$.

Andererseits gilt aber, da das Quadrat einer reellen Zahl nichtnegativ und damit das Negative des Quadrates einer reellen Zahl nichtpositiv ist:

[mm] $-(2-x)^2 \le [/mm] 0$.

Die obige Bedingung ist also nur im Falle

[mm] $-(2-x)^2=0$ [/mm]

erfüllbar und dies wiederum nur für $x=2$.

Daher erhalten wir: [mm] $D=\{2\}$. [/mm]

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                                
Bezug
Wurzel Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 Mo 30.01.2006
Autor: Markus23

Aufgabe
  [mm] \wurzel{ \bruch{x}{1+x^2}} [/mm]

wie sieht es bei der Funktion aus, wo ist mein Definitonsbereich, bitte schritt für schritt,
ich habe herraus gefunden das :

x [mm] \ge [/mm] 0 und
[mm] 1+x^2 [/mm] >0 sein muss,
aber ich man darf keine wurzel von negativen zahlen ziehen,
Meine Fragen
1. wie geht das jetzt weiter.
2. kann man über und dem Bruchstrich seperat arbeiten
3. wo ist der Definitionsbereich
mfg
Markus


Bezug
                                        
Bezug
Wurzel Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:14 Mo 30.01.2006
Autor: Disap

Hallo.

>  [mm]\wurzel{ \bruch{x}{1+x^2}}[/mm]
>  wie sieht es bei der Funktion
> aus, wo ist mein Definitonsbereich, bitte schritt für
> schritt,
> ich habe herraus gefunden das :
>  
> x [mm]\ge[/mm] 0 und
>  [mm]1+x^2[/mm] >0 sein muss,
> aber ich man darf keine wurzel von negativen zahlen ziehen,
> Meine Fragen
> 1. wie geht das jetzt weiter.

>  2. kann man über und dem Bruchstrich seperat arbeiten

Die Frage verstehe ich nicht. "Kann man dem Bruchstrich seperat arbeiten" Hier fehlt irgendwie ein Wort.

Es muss ja gelten für den Definitionsbereich

$x [mm] \ge0$ [/mm]

und

[mm] $1+x^2 [/mm] > 0$

Das hast du ja auch richtig erkannt. Die Ergentnis, die man daraus gewinnen kann, ist dass die Funktion für x=0 und alle positive reelen Zahlen definiert ist. D. h. hier ist schon einmal die Einschränkung, dass x  [mm] \ge [/mm] 0 sein muss

Nun gibts aber noch das Problem mit den Nennernullstellen. D. h. der Nenner darf nicht null werden, weil man dann durch Null teilen würde. Eine böse  Sache.

Also muss man noch den Nenner auf Nullstellen untersuchen
[mm] 1+x^2 [/mm] = 0

Naja, eine Normalparabel um 1 auf der Y-Achse nach oben verschoben hat wohl keine Nullstellen, daher lautet der Definitionsbereich

>  3. wo ist der Definitionsbereich

]0; [mm] \infty[ [/mm]
oder

ID= { x  [mm] \in \IR [/mm] |x [mm] \ge0} [/mm]

> mfg
> Markus
>    

mfG!
Disap

Bezug
                                                
Bezug
Wurzel Funktionen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:49 Mo 30.01.2006
Autor: Markus23

ich habe da ein kleines Verstehtnisproblem,
ist diese  Funktion  [mm] \wurzel{-1-x^2} D=\{ \} [/mm]
und diese  [mm] \wurzel{1+x^2} [/mm] das gleiche, also auch [mm] D=\{ \} [/mm]

Bezug
                                                        
Bezug
Wurzel Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:00 Mo 30.01.2006
Autor: Disap

Moin.

> ich habe da ein kleines Verstehtnisproblem,
> ist diese  Funktion  [mm]\wurzel{-1-x^2} D=\{ \}[/mm]
>  und diese  
> [mm]\wurzel{1+x^2}[/mm] das gleiche, also auch [mm]D=\{ \}[/mm]  

Also beschäftigt sich deine Frage damit, ob der Definitionsbereich der Funktionen [mm] \wurzel{-1-x^2} [/mm] der selbe ist wie [mm] \wurzel{1+x^2} [/mm] ? Dann wäre die zweite Aussage falsch. Dass der Definitionsbreich leer ist, heißt nach Yuma, dass es kein x gibt, für den beispielsweise die Funktion [mm] \wurzel{-1-x^2} [/mm] gibt -> Jedenfalls im reelen Bereich nicht. Denn im reelen Bereich kannst du aus keiner negativen Zahl die Wurzel ziehen

Jetzt ist die Frage also, wann wird der Term unter der Wurzel positiv (damit du die Wurzel ziehen kannst):

[mm] \wurzel{-1-x^2} [/mm]

Das ist jetzt ein sehr schwieriges Unterfangen, da du den Ausdruck [mm] x^2 [/mm] hast. Setzt du eine negative Zahl ein (-2), erhälst du +4. Setzt du eine positive Zahl ein (+2), erhälst du auch +4.

Und diese quadrierten (und somit positiven) Zahlen, ziehst du von -1 ab. Die Zahlen sind also immer negativ, daraus ergibt sich D={ [mm] \} [/mm]

Bei der Funktion [mm] \wurzel{1+x^2} [/mm] ist es aber genau umgekehrt. Die quadrierten Zahlen sind immer positiv, die du einer positiven Zahl dazuaddierst. Daher ist der Definitionsbereich hier nicht leer, sondern

D=  [mm] \IR [/mm]

weil du eben keine Zahl findest, für den der Term unter der Wurzel (die Diskriminante) negativ wird.

Alles klar?

mfG!
Disap

Bezug
                                                                
Bezug
Wurzel Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:29 Mo 30.01.2006
Autor: Markus23

dann gibt es keine einheitliche Methode wie man den Definitionsbereich festlegt,
ich bin immer so vorgegangen  z.B. [mm] \wurzel{1+x^2} [/mm]
[mm] 1+x^2 \ge [/mm] 0
[mm] x^2 \ge [/mm] -1
und somit darf man keine wurzel von negetiven zahlen ziehen,
und bei der Leeren Funktion, hatte ich änliche Lösung
also D  [mm] \{ \}. [/mm]
was falsch war.
Ich muss mir also, die Funktion anschauen und überlege wo mein Definitonsbereich liegt.

Verstehst du mein Problem,



Bezug
                                                                        
Bezug
Wurzel Funktionen: richtiger Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:36 Mo 30.01.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Markus!


> dann gibt es keine einheitliche Methode wie man den
> Definitionsbereich festlegt,

In der Regel schon. Das Argument von Wurzeln darf halt nicht negativ werden bzw. muss [mm] $\ge [/mm] \ 0$ sein.


> ich bin immer so vorgegangen  z.B. [mm]\wurzel{1+x^2}[/mm]
> [mm]1+x^2 \ge[/mm] 0
> [mm]x^2 \ge[/mm] -1

[daumenhoch] Richtiger Ansatz und richtig umgeformt. Aber ...


> und somit darf man keine wurzel von negetiven zahlen
> ziehen, und bei der Leeren Funktion, hatte ich änliche Lösung
> also D  [mm]\{ \}.[/mm]

... Du ziehst hier den falschen Rückschluss.

Da in [mm] $\IR$ [/mm] für alle $x_$ gilt: [mm] $x^2 [/mm] \ [mm] \ge [/mm] \ 0$ , ist das Quadrat einer (reellen) Zahl auch automatisch größer als $-1_$ (da $0 \ > \ -1$).

Die Ungleichung [mm] $x^2 [/mm] \ [mm] \ge [/mm] \ -1$ ist also für alle $x \ [mm] \in [/mm] \ [mm] \IR$ [/mm] erfüllt. Damit lautet der entsprechende Definitionsbereich für die Funktion $y \ = \ [mm] \wurzel{x^2+1}$ [/mm] auch: [mm] $D_x [/mm] \ = \ [mm] \IR$ [/mm] !


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                
Bezug
Wurzel Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 Mo 30.01.2006
Autor: Markus23

Aufgabe
[mm] \wurzel{-(x-2)^2} [/mm]

danke ich begreife es langsam, kannst du bitte mal kontrollieren ob das richtig ist,
[mm] -(x-2)^2 \ge [/mm] 0
[mm] x^2-4x+4 \ge [/mm] 0
jetzt was ich nicht weiter,
ist es 2  [mm] \ge [/mm] 0


mfg
markus

Bezug
                                        
Bezug
Wurzel Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:24 Mo 30.01.2006
Autor: Yuma

Hallo Markus,

nochmal ganz langsam:
Der Definitionsbereich einer Funktion $f$ ist die Menge aller [mm] $x\in\IR$, [/mm] für die der Term $f(x)$ definiert ist.

Möchtest du den Definitionsbereich von [mm] $\sqrt{-(x-2)^{2}}$ [/mm] bestimmen, musst du schauen, für welche [mm] $x\in\IR$ [/mm] der Term unter der Wurzel, also [mm] $-(x-2)^{2}$ [/mm] größer oder gleich $0$ ist.

Und das hast du ja auch schon richtig angefangen:
[mm] $-(x-2)^{2}\ge [/mm] 0$
Du kannst diese Ungleichung mit $-1$ multiplizieren (ACHTUNG: Das Vorzeichen dreht sich dabei um!) und erhältst:
[mm] $(x-2)^{2}\le [/mm] 0$
Ein Quadrat (also insbesondere [mm] $(x-2)^{2}$) [/mm] kann aber niemals negativ sein, denn egal, was du für $x$ einsetzt, es kommt immer eine positive Zahl oder $0$ heraus. D.h. du brauchst nur nach [mm] $x\in\IR$ [/mm] zu suchen, für die gilt:
[mm] $(x-2)^{2}=0$ [/mm]

Und da kommt nur $x=2$ in Frage. Der Definitionsbereich von [mm] $f(x)=\sqrt{-(x-2)^{2}}$ [/mm] ist also [mm] $D=\{2\}$. [/mm]

War das einigermaßen verständlich?

MFG,
Yuma

Bezug
                                                
Bezug
Wurzel Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Mo 30.01.2006
Autor: Markus23

Danke an Alle die geholfen haben ich denke, dass ich es jetzt kann.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]