matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationWurzel im Nenner integrieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integration" - Wurzel im Nenner integrieren
Wurzel im Nenner integrieren < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzel im Nenner integrieren: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:08 Mi 21.04.2010
Autor: Reicheinstein

hi,

ich muss folgendes integral lösen:

[mm] \integral_{}^{}{\bruch{1}{(\wurzel{x^2+a^2+z^2})^3}dx} [/mm]

habs mit allen möglichen substitutionen versucht aber das wird nur komplizierter. vllt habt ihr n tipp? ich hoffe es geht ohne die trigonometrie. vllt partiell?

schöne grüße

        
Bezug
Wurzel im Nenner integrieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:22 Mi 21.04.2010
Autor: MontBlanc

Hallo,

da muss ich dich leider enttäuschen. Du kommst hier nicht ohne trigonometrie aus.

Die Substitution

[mm] x:=\wurzel{a^2+z^2}*tan(u) [/mm]

bringt dich mehr oder weniger schnell und mehr oder weniger schmerzfrei zum Ziel.

Lg

Bezug
                
Bezug
Wurzel im Nenner integrieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:18 Do 22.04.2010
Autor: Reicheinstein

hi,

danke für deine antwort. aber ich versteh deine substitution nich. bzw deinen ansatz. mir is die substitution so bekannt: man definiert sich ne neue variable (zb. u) und nich die alte (x). also u=... dann du/dx=... <=> dx=...  evtl x=... dann alles einsetzen und integral lösen. warum hast du denn x neu definiert? könntest du das vllt auf meine art schreiben? oda mir erklären, wie es nach deiner geht? ^^

schöne grüße

Bezug
                        
Bezug
Wurzel im Nenner integrieren: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:40 Do 22.04.2010
Autor: Loddar

Hallo Reicheinstein!


Ich habe obigen Tipp nun nicht kontrolliert.

Aber äquivalent dazu wäre folgende Substitution:
$$u \ := \ [mm] \arctan\left(\bruch{x}{\wurzel{a^2+z^2}}\right)$$ [/mm]
Damit könntest Du Deinen gewohnten Weg beschreiten.


Einfacher geht es aber mit obiger Darstellung, wenn man dann rechnet:
$$x' \ = \ [mm] \bruch{dx}{du} [/mm] \ = \ [mm] \left[ \ \wurzel{a^2+z^2}*\tan(u) \ \right]' [/mm] \ = \ ...$$

Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Wurzel im Nenner integrieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:53 Do 22.04.2010
Autor: MontBlanc

Hallo Loddar,

wie du schon schriebst, ist deine Substitution equivalent zu meiner.

@Reicheinstein : Es sollte ein relativ einfaches trigonometrisches Integral à la [mm] \integral{\bruch{cos(u)}{irgendwas}du} [/mm] herauskommen.

Lg

Bezug
                                
Bezug
Wurzel im Nenner integrieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:55 Do 22.04.2010
Autor: Reicheinstein

hi,

danke für den tipp. ich werd das ma morgen probieren. aba ich hab jetzt trotzdem schonma ne frage: was bringt mir das x'? vllt kann mir einer diese art der substitution n bissl erklären... außerdem müsste ich dann tan(u) ableiten und das wär ja [mm] sec^2(u). [/mm] wie rechne ich denn dann damit weiter?

schöne grüße

Bezug
                                        
Bezug
Wurzel im Nenner integrieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:59 Do 22.04.2010
Autor: MontBlanc

Hallo,

naja das Substitutions-Verfahren läuft doch eigentlich immer nach dem gleichen Schema ab.

Du subsitutierst zuerst die Variable und musst danach natürlich noch das Differential subsituieren, das erreichst du durch ableiten der Substitutionsvariablen, also hier

[mm] x:=\wurzel{a^2+z^2}tan(u) [/mm]

[mm] \bruch{dx}{du}=\wurzel{a^2+z^2}sec^2(u) \gdw dx=\wurzel{a^2+z^2}sec^2(u)du [/mm]

So das ganze nun in die Integral einsetzen, ein wenig vereinfachen und du hast es.

Das kriegst du hin !

Lg

Bezug
                                                
Bezug
Wurzel im Nenner integrieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:02 Do 22.04.2010
Autor: Reicheinstein

hm, diese vorgehensweise war mir bisher nicht bekannt aber ich werde mich ma morgen dran versuchen und wenn ich scheiter frag ich einfach euch nochma ;)

danke und schöne grüße

Bezug
                                                
Bezug
Wurzel im Nenner integrieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:29 Sa 24.04.2010
Autor: Reicheinstein

hi,

ich hab das jetzt mal gemacht und bin dann tatsächlich auf das integral

[mm] \integral_{}^{}{\bruch{cos(u)}{a^2+z^2}}du [/mm] gekommen. nach der rücksubstitution hab ich dann

[mm] \bruch{1}{a^2+z^2} [sin(arctan(\bruch{x}{\sqrt{a^2+z^2}}))] [/mm]

[mm] sin(arctan(x))=\bruch{x}{\sqrt{x^2+1}} [/mm] => [mm] \bruch{x}{(a^2+z^2)\sqrt{x^2+a^2+z^2}} [/mm]  :)

vielen dank!!!

schöne grüße

Bezug
                                                        
Bezug
Wurzel im Nenner integrieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:43 Sa 24.04.2010
Autor: MontBlanc

hallo,

das stimmt! [huepf]. gern geschehen.

lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]