Wurzelgleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo
Habe hier noch eine Aufgabe bei der ich nicht weiterkomme:
[mm] a\wurzel{x+4ab} [/mm] + [mm] b\wurzel{x-4ab} [/mm] = (a+b) - [mm] \wurzel{x}
[/mm]
[mm] a^2(x+4ab) [/mm] + [mm] b^2(x-4ab) [/mm] + [mm] 2ab(x^2-16a^2b^2) [/mm] = [mm] (a+b-\wurzel{x})^2
[/mm]
wie komm ich nun weiter?
ich hab bereits bemerkt dass bei der ersten Wurzel x [mm] \ge [/mm] -4ab und bei der zwiten x [mm] \ge [/mm] 4ab sein muss. Sagt mir denn das nicht sofort dass x=0 sein muss?
|
|
|
|
Hallo Weisnixxx!
> Habe hier noch eine Aufgabe bei der ich nicht weiterkomme:
> [mm]a\wurzel{x+4ab}[/mm] + [mm]b\wurzel{x-4ab}[/mm] = (a+b) - [mm]\wurzel{x}[/mm]
>
> [mm]a^2(x+4ab)[/mm] + [mm]b^2(x-4ab)[/mm] + [mm]2ab(x^2-16a^2b^2)[/mm] =
> [mm](a+b-\wurzel{x})^2[/mm]
>
> wie komm ich nun weiter?
>
> ich hab bereits bemerkt dass bei der ersten Wurzel x [mm]\ge[/mm]
> -4ab und bei der zwiten x [mm]\ge[/mm] 4ab sein muss. Sagt mir denn
> das nicht sofort dass x=0 sein muss?
Nein, das sagt dir nur: [mm] \Rightarrow x\ge [/mm] 4ab - du kannst es dir an einem Zahlrenstrahl mal verdeutlichen.
Weiter müsstest du bei deiner Aufgabe eigentlich kommen, wenn du kontinuierlich alle Klammern auflöst, dann müsste da wohl einiges wegfallen. Hast du das nicht schon mal versucht? Vielleicht versuche ich es nachher mal, aber jetzt gehe ich erstmal Mittagessen.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:33 Do 09.06.2005 | Autor: | Chrissi1 |
Hallo,
noch ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen: Diesmal bei Bastiane.
Es folgt nur, dass x [mm] \ge [/mm] |4ab| sein muss. a und b könnten ja auch negativ sein.
Lg,
Chrissi
|
|
|
|
|
Hallo WeisNixxx !
> Habe hier noch eine Aufgabe bei der ich nicht weiterkomme:
> [mm]a\wurzel{x+4ab} + b\wurzel{x-4ab} = (a+b) - \wurzel{x}[/mm]
>
> [mm]a^2(x+4ab) + b^2(x-4ab) + 2ab(x^2-16a^2b^2) = (a+b-\wurzel{x})^2[/mm]
Hier hat sich bereits ein Fehler eingeschlichen ...
Nach der binomischen Formel [mm] $(a\pm b)^2 [/mm] \ = \ [mm] a^2 \pm [/mm] 2ab + [mm] b^2$ [/mm] muß der letzte Term auf der linken Seite der Gleichung noch ein Wurzelausrruck sein!
[mm]a^2(x+4ab) + b^2(x-4ab) + 2ab*\wurzel{x^2-16a^2b^2} \ = \ \left(a+b-\wurzel{x}\right)^2[/mm]
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|