matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Wurzelgleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Wurzelgleichungen
Wurzelgleichungen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzelgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:11 Do 29.09.2011
Autor: Vokabulator

Könntest du mir noch bei dieser Aufgabe helfen?

[mm] \wurzel{x+15} [/mm] + [mm] \wurzel{x+3} [/mm] = 2 * [mm] \wurzel{x + 8} [/mm]

Ich quadriere alles, das ergibt

x + 15 + x + 3 = 4(x+8)

-> 2x + 18 = 4x + 32

-> -2x = 14

x = -7

was ja nicht sein kann...

        
Bezug
Wurzelgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:19 Do 29.09.2011
Autor: schachuzipus

Hallo Vokabulator,


> Könntest du mir noch bei dieser Aufgabe helfen?
>  
> [mm]\wurzel{x+15}[/mm] + [mm]\wurzel{x+3}[/mm] = 2 * [mm]\wurzel{x + 8}[/mm]
>  
> Ich quadriere alles, das ergibt
>  
> x + 15 + x + 3 = 4(x+8)

Du bist echt kritikresistent. Morituri te salutant!

Du kannst doch eine Summe nicht so einfach summandenweise quadrieren.

Du wiederholst und wiederholst die schlimmsten Fehler und hast dabei keine Bauchschmerzen?!

Was versucht Fred dir denn nun schon die ganze Zeit bzgl. der binomischen Formeln beizubiegen?



Der arme Kerl verzweifelt noch, wenn du so weiter machst.

Es ist [mm](a+b)^2=a^2+2ab+b^2[/mm]

Hier in deiner Gleichung (linkerhand) mit [mm]a=\sqrt{x+15}[/mm] und [mm]b=\sqrt{x+3}[/mm]

>  
> -> 2x + 18 = 4x + 32
>  
> -> -2x = 14
>  
> x = -7
>  
> was ja nicht sein kann...

Woran das wohl liegen mag?!

Bitte ergänze in deinem Profil mal den mathematischen Background!

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Wurzelgleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:11 Do 29.09.2011
Autor: Vokabulator

lol... ihr verzweifelt hier langsam an mir! sorry für die Mühen!

Nu mach dir mal nich ins Hemd, schachuzipus ;-) Ich hatte 8 Jahre nix mit Mathe zu tun... ich hab mir jetzt in den letzten 2 Monaten wieder alles neu beibringen müssen, von "wie addiere ich zwei Brüche" den gesamten Lehrplan rauf bis Differential- und Integralrechnung. Ich fang jetzt n Studium an, wo ich ein Semester lang Mathematik hab, was zwar nicht ganz so wild sein wird, woran ich aber nicht unbedingt scheitern will und dafür bereite ich mich grad vor.

Ich glaube, das Problem ist, dass ich bei diesen Aufgaben beim quadrieren immer nur auf die Wurzel achte...  ich kenne die binom. Formeln schon, aber ich erkenne eine Binom eben nicht immer sofort... da hab ich einfach noch nicht den trainierten Blick.

Aber gut, dass ich jetzt grad denselben Fehler 5 Minuten später grad noch mal gemacht hab... das is natürlich frustrierend für den Erklärer, das gebe ich zu :)

Bezug
                        
Bezug
Wurzelgleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:17 Do 29.09.2011
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> lol... ihr verzweifelt hier langsam an mir! sorry für die
> Mühen!
>  
> Nu mach dir mal nich ins Hemd, schachuzipus ;-)

Tue ich nicht, ich sorge mich nur um Fred, der kriegt bei sowas immer einen halben Herzinfarkt ;-)

> Ich hatte 8
> Jahre nix mit Mathe zu tun... ich hab mir jetzt in den
> letzten 2 Monaten wieder alles neu beibringen müssen, von
> "wie addiere ich zwei Brüche" den gesamten Lehrplan rauf
> bis Differential- und Integralrechnung. Ich fang jetzt n
> Studium an, wo ich ein Semester lang Mathematik hab, was
> zwar nicht ganz so wild sein wird, woran ich aber nicht
> unbedingt scheitern will und dafür bereite ich mich grad
> vor.

Das ist löblich!

>  
> Ich glaube, das Problem ist, dass ich bei diesen Aufgaben
> beim quadrieren immer nur auf die Wurzel achte...  ich
> kenne die binom. Formeln schon, aber ich erkenne eine Binom
> eben nicht immer sofort... da hab ich einfach noch nicht
> den trainierten Blick.

Das kommt schon noch!

>  
> Aber gut, dass ich jetzt grad denselben Fehler 5 Minuten
> später grad noch mal gemacht hab... das is natürlich
> frustrierend für den Erklärer, das gebe ich zu :)

Genau das ist bzw. war der Punkt ;-)

Also nix für ungut!

Gruß und bleib dran!

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Wurzelgleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:57 Fr 30.09.2011
Autor: fred97


> Hallo nochmal,
>  
>
> > lol... ihr verzweifelt hier langsam an mir! sorry für die
> > Mühen!
>  >  
> > Nu mach dir mal nich ins Hemd, schachuzipus ;-)
>
> Tue ich nicht, ich sorge mich nur um Fred

Hallo schachuzipus,

das ist sehr lieb von Dir .......

> , der kriegt bei
> sowas immer einen halben Herzinfarkt ;-)

....  nee, ich hab nen ganzen bekommen, kannst mich in der Klinik besuchen.

Wenn ich wieder raus bin, werde ich unseren Vokabulator auf Schmerzensgeld verklagen.

Gruß FRED

>  
> > Ich hatte 8
> > Jahre nix mit Mathe zu tun... ich hab mir jetzt in den
> > letzten 2 Monaten wieder alles neu beibringen müssen, von
> > "wie addiere ich zwei Brüche" den gesamten Lehrplan rauf
> > bis Differential- und Integralrechnung. Ich fang jetzt n
> > Studium an, wo ich ein Semester lang Mathematik hab, was
> > zwar nicht ganz so wild sein wird, woran ich aber nicht
> > unbedingt scheitern will und dafür bereite ich mich grad
> > vor.
>  
> Das ist löblich!
>  
> >  

> > Ich glaube, das Problem ist, dass ich bei diesen Aufgaben
> > beim quadrieren immer nur auf die Wurzel achte...  ich
> > kenne die binom. Formeln schon, aber ich erkenne eine Binom
> > eben nicht immer sofort... da hab ich einfach noch nicht
> > den trainierten Blick.
>  
> Das kommt schon noch!
>  
> >  

> > Aber gut, dass ich jetzt grad denselben Fehler 5 Minuten
> > später grad noch mal gemacht hab... das is natürlich
> > frustrierend für den Erklärer, das gebe ich zu :)
>
> Genau das ist bzw. war der Punkt ;-)
>  
> Also nix für ungut!
>  
> Gruß und bleib dran!
>  
> schachuzipus
>  


Bezug
        
Bezug
Wurzelgleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:58 Fr 30.09.2011
Autor: fred97


> Könntest du mir noch bei dieser Aufgabe helfen?
>  
> [mm]\wurzel{x+15}[/mm] + [mm]\wurzel{x+3}[/mm] = 2 * [mm]\wurzel{x + 8}[/mm]
>  
> Ich quadriere alles, das ergibt
>  
> x + 15 + x + 3 = 4(x+8)

Aaaaah, uuuuh, mein Herz !!

FRED

>  
> -> 2x + 18 = 4x + 32
>  
> -> -2x = 14
>  
> x = -7
>  
> was ja nicht sein kann...


Bezug
                
Bezug
Wurzelgleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:14 Fr 30.09.2011
Autor: reverend

Hallo Fred,

> Aaaaah, uuuuh, mein Herz !!

Wie romantisch...
Wo hab ich bloß meinen Ambubeutel?

;-)
reverend


Bezug
                        
Bezug
Wurzelgleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:49 Fr 30.09.2011
Autor: fred97


> Hallo Fred,
>  
> > Aaaaah, uuuuh, mein Herz !!
>  
> Wie romantisch...
>  Wo hab ich bloß meinen Ambubeutel?

Hallo reverend,

herzlichen Dank für die Anteilnahme. Mir gehts schon wieder besser, aber einen Seelsorger könnte ich dennoch brauchen ...

Gruß FRED

>  
> ;-)
>  reverend
>  


Bezug
                                
Bezug
Wurzelgleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:07 Fr 30.09.2011
Autor: reverend

Hallo Fred,

die meisten Seelsorger haben gar keinen []Ambubeutel. Das ist enttäuschend, aber wahr.

Tröstlich ist vielleicht, dass man nach einem Herzinfarkt nur tot ist, wenn man daran stirbt. ;-)

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]