matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenWurzelkriterium
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Wurzelkriterium
Wurzelkriterium < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzelkriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Di 05.02.2008
Autor: HansDieter

Aufgabe
[mm] \summe_{n=1}^{\infty}\bruch{n}{\wurzel[3]{n+1}^{n}} [/mm]

bin gerade dabei das Wurzelkriterium etwas zu üben. Da ich oft in der übungsgruppe wegen irgendwelchen sachen abzug bekommen hatte, mit denen ich nicht gerechnet hatte, wäre es nett, wenn mal jemand drüber schauen könnte ob man das so aufschreiben kann oder ob ein ganz elementarer fehler drin ist.



[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n^{\bruch{1}{n}}}{\wurzel[3]{n+1}^{\bruch{n}{n}}} [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n^{\bruch{1}{n}}}{n+1^{\bruch{1}{3}}} [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{e^{\bruch{ln n}{n}}}{e^{\bruch{ln (n+1)}{3}}} [/mm]

Wegen [mm] \bruch{\infty}{\infty} [/mm] im Zähler kann ich hier L'hopital anwenden

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{e^{\bruch{1}{n}}}{e^{\bruch{ln(n+1)}{3}}} [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{1}{e^{\bruch{ln(n+1)}{3}}} [/mm]

Da [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{ln(n+1)}{3} [/mm] > 0 ist der ganze Bruch < 1  [mm] \Rightarrow [/mm]  die Reihe konvergiert
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Wurzelkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Di 05.02.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> [mm]\summe_{n=1}^{\infty}\bruch{n}{\wurzel[3]{n+1}^{n}}[/mm]
>  bin gerade dabei das Wurzelkriterium etwas zu üben. Da ich
> oft in der übungsgruppe wegen irgendwelchen sachen abzug
> bekommen hatte, mit denen ich nicht gerechnet hatte, wäre
> es nett, wenn mal jemand drüber schauen könnte ob man das
> so aufschreiben kann oder ob ein ganz elementarer fehler
> drin ist.
>  
>

Ich würde zunächst erwähnen, dass für alle $n [mm] \in \IN$ [/mm]
[mm] $\sqrt[n]{\vmat{\frac{n}{\wurzel[3]{n+1}^{n}}}}=\sqrt[n]{\frac{n}{\sqrt[3]{n+1}^n}}=\frac{\sqrt[n]{n}}{\sqrt[n]{\sqrt[3]{n+1}^n}}$ [/mm]

> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n^{\bruch{1}{n}}}{\wurzel[3]{n+1}^{\bruch{n}{n}}}}=[/mm]

>

> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{n^{\bruch{1}{n}}}{n+1^{\bruch{1}{3}}}[/mm]

Im Nenner eine Klammer um das $n+1$ setzen!

> [mm]=\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{e^{\bruch{ln n}{n}}}{e^{\bruch{ln (n+1)}{3}}}[/mm]

Bis hierhin ist das okay!
  

> Wegen [mm]\bruch{\infty}{\infty}[/mm] im Zähler kann ich hier
> L'hopital anwenden

Naja, so nicht direkt. Ich würde hier auch eher auf das Wissen [mm] $n^{\frac{1}{n}} \to [/mm] 1$ bei $n [mm] \to \infty$ [/mm] verweisen, was normalerweise in Anfängervorlesungen bewiesen wird.  

Man kann natürlich schon so wie Du argumentieren:
Um die Existenz von [mm] $\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{e^{\bruch{ln n}{n}}}{e^{\bruch{ln (n+1)}{3}}}$ [/mm] einzusehen, beachten wir zunächst, dass die Exponentialfunktion $x [mm] \mapsto \exp(x):=e^{x}$ [/mm] stetig ist, also:
[mm] $\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{e^{\bruch{ln n}{n}}}{e^{\bruch{ln (n+1)}{3}}}=\frac{\exp\left(\lim_{n \to \infty}\frac{\ln(n)}{n}\right)}{\exp\left(\lim_{n \to \infty}\frac{\ln(n+1)}{3}\right)}$ [/mm]

(Das letzte darf ich nur "mit Einschränkung" so schreiben, wenn ich den Grenzwert [mm] $\infty \notin \IR$ [/mm] zulasse, der ja im Nenner auftritt, und dann [mm] $\frac{r}{\infty}=0$ [/mm] identifiziere für $r [mm] \in \IR$.) [/mm]

Und jetzt kannst Du mit Hospital durch Betrachten der Funktion $g: [mm] \IR_{>0} \to \IR$ [/mm] mit [mm] $g(x):=\frac{\ln(x)}{x}$ [/mm] dann argumentieren, dass [mm] $\lim_{x \to \infty}g(x)=0$ [/mm] und damit wegen der Stetigkeit von [mm] $\exp(.)$ [/mm] an der Stelle [mm] $x_0=0$ [/mm] dann folgt, dass [mm] $\exp\left(\lim_{n \to \infty}\frac{\ln(n)}{n}\right)=e^0=1$. [/mm]

Weiterhin:
[mm] $\exp\left(\lim_{n \to \infty}\frac{\ln(n+1)}{3}\right)=\infty$ [/mm] ist klar!

> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{e^{\bruch{1}{n}}}{e^{\bruch{ln(n+1)}{3}}}[/mm]
> =
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{1}{e^{\bruch{ln(n+1)}{3}}}[/mm]
>  
> Da [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{ln(n+1)}{3}[/mm] > 0 ist
> der ganze Bruch < 1  [mm]\Rightarrow[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

  die Reihe konvergiert

Der letzte Satz ist missverständlich, was Du dort einfach sagen willst, ist, dass ab einem genügend großen $n$ dann
$\bruch{1}{e^{\bruch{ln(n+1)}{3}}} < 1$ und damit auch
$$ \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{e^{\bruch{1}{n}}}{e^{\bruch{ln(n+1)}{3}}} $ < 1$
ist.

Warum sagst Du nicht gleich das Offensichtliche:
Es ist $$ \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{e^{\bruch{1}{n}}}{e^{\bruch{ln(n+1)}{3}}} $=0$.

Naja, schreiben wir das ganze mal sauber(er) auf:
Wir haben
$\limsup_{n \to \infty}\sqrt[n]{\vmat{\frac{n}{\wurzel[3]{n+1}^{n}}}}=\limsup_{n \to \infty}\sqrt[n]{\frac{n}{\sqrt[3]{n+1}^n}}$
zu berechnen.

Bekannt (oder mittels des Umweges mit Hospital und der Stetigkeit von $\exp(.)$) ist, dass (stets $n \to \infty$ im folgenden)
$\sqrt[n]{n} \to 1$

(Insbesondere existiert wegen der Konvergenz der Folge $(\sqrt[n]{n})_{n \in \IN}$ dann ein $\infty > M > 0$ mit
$\vmat{\sqrt[n]{n}}=\sqrt[n]{n} \le M$ für alle $n$.
(Konvergente Folgen sind insbesondere beschränkt!). )

Weiterhin gilt:
$\sqrt[n]{\sqrt[3]{n+1}^n}}=\sqrt[3]{n+1} \to \infty$

Das liefert:
$\sqrt[n]{\frac{n}{\sqrt[3]{n+1}^n}} \le \frac{M}{\sqrt[3]{n+1}} \to 0$, also:

$\lim_{n \to \infty}\sqrt[n]{\frac{n}{\sqrt[3]{n+1}^n}}=0$, was wiederum

$\limsup_{n \to \infty}\sqrt[n]{\frac{n}{\sqrt[3]{n+1}^n}}=0$ und damit

$\limsup_{n \to \infty}\sqrt[n]{\vmat{\frac{n}{\wurzel[3]{n+1}^{n}}}}=0$
zur Folge hat.

(Beachte:
Falls $\lim...$ existiert, so existieren auch $\limsup...$ und $\liminf...$ und dann gilt $\limsup...=\liminf...=\lim...$.)

Also:
Deine Überlegungen sind an sich okay, aber da müssten noch Stetigkeitsargumente (und vll. noch kleine Zwischenüberlegungen) hinzugefügt werden, wenigstens die Stetigkeit von $\exp(.)$ an der Stelle $0$ sowie $\exp(y) \to \infty$ bei $y \to \infty$ sollte ergänzt werden.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]