matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Wurzeln/quadr. Gleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Wurzeln/quadr. Gleichungen
Wurzeln/quadr. Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzeln/quadr. Gleichungen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 So 14.11.2004
Autor: rosesandkisses

Ich habe folgende Aufgabe: Geben Sie eine quadratische Gleichung an, die von folgenden Zahlen gelöst wird:

a)  [mm] \wurzel{3} [/mm] und  [mm] \wurzel{5} [/mm]
b) 1 +  [mm] \wurzel{2} [/mm] und 1-  [mm] \wurzel{2} [/mm]
c) 2 +  [mm] \wurzel{2} [/mm] und  [mm] \wurzel{8} [/mm]

und der Lösungsweg ist mir bei diesen Aufgaben ohne Wurzeln auch klar, ich setze die Lösungen einfach in (x-a) * (x-b) ein und bekomme dann  [mm] x_{2} [/mm] + px + q = 0 heraus. Aber wie rechne ich das mit den oben angegeben Wurzeln?

Danke schon mal,
roses

        
Bezug
Wurzeln/quadr. Gleichungen: Schritt für Schritt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:43 So 14.11.2004
Autor: Youri

Hallo Roses!

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir erstmal...

[schnipp]

> und der Lösungsweg ist mir bei diesen Aufgaben ohne Wurzeln
> auch klar, ich setze die Lösungen einfach in (x-a) * (x-b)
> ein und bekomme dann  [mm]x_{2}[/mm] + px + q = 0 heraus. Aber wie
> rechne ich das mit den oben angegeben Wurzeln?

Das ist doch schonmal sehr gut.
Du setzt die Lösungen ein in:
[mm] (x-a)*(x-b) = 0 [/mm]

Dabei spielt es keine Rolle, welche Form diese Lösungen haben -
man ist es nur nicht so gewöhnt, mit Wurzeln zur rechnen -
es funktioniert aber genauso...

Gehen wir doch mal zu Deinem ersten Beispiel:
a)  $ [mm] \wurzel{3} [/mm] $ und  $ [mm] \wurzel{5} [/mm] $

einsetzen:
[mm] (x-\wurzel{3})*(x-\wurzel{5})=0 [/mm]
[mm]x^2 - \wurzel{3}*x - \wurzel{5}*x + \wurzel{3}*\wurzel{5}=0[/mm]
[mm]x^2-(\wurzel{3}+\wurzel{5})*x +\wurzel{15} = 0[/mm]

Das sieht zwar nicht so schön aus - aber weiter zusammenfassen kannst Du das jetzt erstmal nicht.
Muss ja auch nicht sein:
[mm] p= -(\wurzel{3}+\wurzel{5}) [/mm]
[mm] q=\wurzel{15} [/mm]

Ähnlich verfährst Du nun bei den anderen beiden Aufgaben.
Da einzelne Nullstellen in den Aufgaben aus mehreren Summanden bestehen, empfehle ich Dir, zunächst immer Klammern um die eingesetzten Nullstellen zu setzen, und wirklich Schritt für Schritt vorzugehen.

Schreib doch mal deine Lösungsschritte hier hinein.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Andrea.

Bezug
                
Bezug
Wurzeln/quadr. Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 So 14.11.2004
Autor: rosesandkisses

danke schon mal aber was für nullstellen meinst Du denn jetzt?

Bezug
                        
Bezug
Wurzeln/quadr. Gleichungen: Aufgabe2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 So 14.11.2004
Autor: Youri


> danke schon mal aber was für nullstellen meinst Du denn
> jetzt?

Hallo nochmal Roses -

Also, ich meinte die Nullstellen aus dem zweiten und dritten Beispiel.

b) $1 +  [mm] \wurzel{2} [/mm] $ und $1-  [mm] \wurzel{2} [/mm] $

Wenn Du diese jetzt für a bzw. b in die Gleichung
$ (x-a)*(x-b) = 0 $
einsetzt, solltest Du im ersten Schritt Klammern um den eingesetzten Term
setzen.

Etwa so:
$ [mm] (x-(1+\wurzel{2}))*(x-(1-\wurzel{2})) [/mm] = 0 $

Das würde ich jetzt etwas von Klammern befreien.

$ [mm] (x-1-\wurzel{2})*(x-1+\wurzel{2}) [/mm] = 0 $

...und dann Schritt für Schritt ausmultiplizieren...

Ist Dir jetzt klar, was ich meine?

Lieben Gruß,
Andrea.



Bezug
                                
Bezug
Wurzeln/quadr. Gleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:54 So 14.11.2004
Autor: lies_chen

[mm] (x-1-\wurzel{2})*(x-1+\wurzel{2}) [/mm] = 0

...und dann Schritt für Schritt ausmultiplizieren...

[mm] ([red](x-1)[/red]-\wurzel{2})*([red](x-1)[/red]+\wurzel{2}) [/mm] = 0

Anwendung der 3. Binomischen Formel

(x-1)² [mm] -\wurzel{2}² [/mm] = 0   | + 2  | [mm] \wurzel [/mm]  | +1

usw.

Grüßele

Lieschen



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]