matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesWurzelphänomen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Wurzelphänomen
Wurzelphänomen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzelphänomen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:55 Do 07.10.2004
Autor: Blacky

Hallo, beim Rechnen einiger Schulaufgaben bin ich heute durch probieren auf eine Regel gestoßen, die wir in der Schule noch?? nicht behandelt haben.

Meines Erachtens lautet sie

[mm] y * \wurzel{x} = \wurzel {y² * x} [/mm]

Weiß jemand wie sich das erklären lässt ? Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert :D Mit Potenzregeln lässt es sich glaube ich nicht erklären, da wir ja 2 unterschiedliche Basen und Exponenten haben. Hmm, ich bin mal gespannt. Sehr bedeutungsvoll ist die Regel sicherlich nicht, interessant finde ich sie trotzdem.

MFG Blacky





        
Bezug
Wurzelphänomen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Do 07.10.2004
Autor: Stefan

Hallo Blacky!

> Meines Erachtens lautet sie
>  
> [mm]y * \wurzel{x} = \wurzel {y² * x}[/mm]

Die Formel gilt für [mm] $x,y\ge [/mm] 0$. Für $x<0$ sind die Terme gar nicht definiert, klar. Und für $y<0$ ist die Gleichung  falsch.

Beispielsweise gilt für $y=-1$:

$-1 [mm] \cdot \wurzel{x} \ne \wurzel{x} [/mm] = [mm] \wurzel{(-1)^2 \cdot x}$. [/mm]

Für $x [mm] \ge [/mm] 0$, $y [mm] \ge [/mm] 0$ folgt deine Formel wie folgt aus den Wurzelgesetzen:

$y [mm] \cdot \wurzel{x} [/mm] = [mm] \wurzel{y^2} \cdot \wurzel{x} [/mm] = [mm] \wurzel{y^2 \cdot x}$. [/mm]

Ich finde es gut, dass du dir Gedanken darüber machst. :-)

Liebe Grüße
Stefan
  

Bezug
                
Bezug
Wurzelphänomen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:27 Do 07.10.2004
Autor: Blacky

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Über die Definitionsmenge der Variablen habe ich mir dummerweise im vorhinein keine Gedanken gemacht. Aber da man aus negativen Zahlen keine Wurzel ziehen kann muss x logischerweise immer positiv (oder 0) sein.

Für [mm] y < 0 [/mm] müsste man jedoch nur noch ein Minuszeichen einfügen, so dass für alle [mm]y < 0[/mm] gilt : [mm] y * \wurzel{x} = -\wurzel{y² * x} [/mm]  

Diese Wurzelgesetze da, meine ich schon einmal in der Mittelstufe gesehen zu haben :) Sie sind mir allerdings in nicht ganz so guter Erinnerung geblieben. Aber da war glaub ich eher was mit Wurzeln unter Wurzeln und Summen im Spiel :)

Bezug
                        
Bezug
Wurzelphänomen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:06 Do 07.10.2004
Autor: Marcel

Hallo Blacky,

> Für [mm]y < 0[/mm] müsste man jedoch nur noch ein Minuszeichen
> einfügen, so dass für alle [mm]y < 0[/mm] gilt : [mm]y * \wurzel{x} = -\wurzel{y² * x}[/mm]

[ok]

Das ist so, weil für alle $y [mm] \in \IR$ [/mm] gilt:
(1.) [mm] $\wurzel{y^2}=|y|$. [/mm]
Ferner gilt für alle $y [mm] \in \IR_{<0}$: [/mm]
(2.) $y=-|y|$

(Bemerkung: [m]\IR_{<0}:=\{r \in \IR: r < 0\}[/m])

Mit (1.) und (2.) erhältst du im Falle $y < 0$ und $x [mm] \ge [/mm] 0$:
[mm]y * \wurzel{x} =-|y|*\wurzel{x} =-\wurzel{y²}*\wurzel{x} =-\wurzel{y²*x}[/mm]

PS: Hier noch zwei Links zu den Wurzelgesetzen:
[]http://www.mathematik.net/wurzeln/w02s02.htm
[]http://www.mathematik.net/wurzeln/0-inhalt-1.htm

Und nochmal ein Link zu den Potenzgesetzen:
[]http://www.mathematik.net/potenzen/0-inhalt-1.htm

Liebe Grüße
Marcel

Bezug
        
Bezug
Wurzelphänomen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Do 07.10.2004
Autor: Marcel

Hallo Blacky,

das Wichtigste hat ja Stefan schon gesagt. :-)
Man kann (im Falle $x [mm] \ge [/mm] 0$ und [m]y \ge 0[/m]) das ganze mit den Potenzgesetzen [mm] ($\rightarrow$[/mm]  []http://de.wikipedia.org/wiki/Potenz_%28Mathematik%29) nachrechnen.

Dort stehen drei Regeln, die du dafür brauchst:
Für $a [mm] \ge [/mm] 0$ und $b [mm] \ge [/mm] 0$ gilt:
(I) [mm] $a^{\frac{1}{2}}=\wurzel{a}$ [/mm]
(II) [mm] $(a*b)^q=a^q*b^q$, [/mm] welches auch für alle $q [mm] \in \IQ$ [/mm] gilt!(siehe dazu etwa: []http://www.mathematik.net/potenzen/p04s76.htm)
(III) [mm] $(a^p)^q=a^{p*q}$, [/mm] welches auch für alle $p [mm] \in \IQ$ [/mm] und [m]q \in \IQ[/m] gilt [mm] ($\rightarrow$[/mm]  []http://www.mathematik.net/potenzen/p04s80.htm)  

Nun gilt (für $x [mm] \ge [/mm] 0$ und $y [mm] \ge [/mm] 0$):
[mm] $y*\wurzel{x}=y^{(2*\frac{1}{2})}*\wurzel{x}$ [/mm]
[mm] $=(y^2)^{\frac{1}{2}}*\wurzel{x}$ [/mm] (wegen (III), von rechts nach links gelesen)
[mm] $=(y^2)^{\frac{1}{2}}*x^{\frac{1}{2}}$ [/mm] (wegen (I))
[mm] $=(y^2*x)^{\frac{1}{2}}$ [/mm] (wegen (II), von rechts nach links gelesen)
[mm] $=\wurzel{y^2*x}$ [/mm] (wegen (I)).

Viele Grüße
Marcel

Bezug
                
Bezug
Wurzelphänomen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:30 Do 07.10.2004
Autor: Blacky

Danke auch für deine Antworten, marcel. Ich werde mir das ganze jedoch erst in den kommenden Tagen zu Gemüte führen, da ich morgen eine Klausur über ganz andere Dinge schreibe :)

Bezug
                        
Bezug
Wurzelphänomen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:51 Do 07.10.2004
Autor: Marcel

Hallo Blacky,

> Danke auch für deine Antworten, marcel.

Gern geschehen! :-)

> Ich werde mir das
> ganze jedoch erst in den kommenden Tagen zu Gemüte führen,
> da ich morgen eine Klausur über ganz andere Dinge schreibe
> :)

Das ist überhaupt kein Problem. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Klausur! :-)

Liebe Grüße
Marcel  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]