matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDiskrete MathematikWurzelziehen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Diskrete Mathematik" - Wurzelziehen
Wurzelziehen < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzelziehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:11 Mo 26.04.2010
Autor: itse

Aufgabe
Man finde in [mm] (\IZ_7, [/mm] +, [mm] \cdot{}) [/mm] alle Zahlen die eine Wurzel haben.

Hallo,

ich habe zuerst die Additionstafel und Multiplikationstafel für [mm] \IZ_7 [/mm] aufgestellt. Und wollte dann prüfen, welche Restklassen sich ergeben beim Teilen durch 7, hierbei kam als einzige Restklasse mit Wurzel [4] heraus.

Aber ich glaube nicht, das dies stimmt.

somit stellt sich mir die Frage: Wie das Wurzelziehen in [mm] \IZ_n [/mm] geht? bzw. Wie ich überprüfen kann, ob eine Zahl überhaupt eine Wurzel in [mm] \IZ_n [/mm] hat?

Ich habe nur einen Wikipedia-Artikel gefunden, der behandelt dazu das Legendre-Symbol. Wenn ich nun beispielsweise für 3 prüfen will, ob dies in [mm] \IZ_7 [/mm] eine Wurzel hat:

[mm] \bruch{3}{7} \equiv 1^{\bruch{7-1}{3}} [/mm] mod 7

[mm] \bruch{3}{7} \equiv 1^{3} [/mm] mod 7

Was sagt mir das?

Vor allem würde mich aber interessieren, wie das Wurzelziehen in [mm] \IZ_n [/mm] geht? Dafür muss n wahrscheinlich eine Primzahl sein, ansonsten ist [mm] \IZ_n [/mm] keine Gruppe.

Gruß
itse


        
Bezug
Wurzelziehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:26 Mo 26.04.2010
Autor: angela.h.b.


> Man finde in [mm](\IZ_7,[/mm] +, [mm]\cdot{})[/mm] alle Zahlen die eine
> Wurzel haben.
>  Hallo,
>  
> ich habe zuerst die Additionstafel und Multiplikationstafel
> für [mm]\IZ_7[/mm] aufgestellt. Und wollte dann prüfen, welche
> Restklassen sich ergeben beim Teilen durch 7, hierbei kam
> als einzige Restklasse mit Wurzel [4] heraus.

Hallo,

ich verstehe nicht recht, was Du tust.

Ich würde einfach mal total plump [mm] [0]^2, [1]^2,...,[6]^2 [/mm] ausrechnen.
Die Restklassen, die dabei herauskommen, haben eine Wurzel, die anderen halt nicht.

Gruß v. Angela


>  
> Aber ich glaube nicht, das dies stimmt.
>  
> somit stellt sich mir die Frage: Wie das Wurzelziehen in
> [mm]\IZ_n[/mm] geht? bzw. Wie ich überprüfen kann, ob eine Zahl
> überhaupt eine Wurzel in [mm]\IZ_n[/mm] hat?
>  
> Ich habe nur einen Wikipedia-Artikel gefunden, der
> behandelt dazu das Legendre-Symbol. Wenn ich nun
> beispielsweise für 3 prüfen will, ob dies in [mm]\IZ_7[/mm] eine
> Wurzel hat:
>  
> [mm]\bruch{3}{7} \equiv 1^{\bruch{7-1}{3}}[/mm] mod 7
>  
> [mm]\bruch{3}{7} \equiv 1^{3}[/mm] mod 7
>  
> Was sagt mir das?
>  
> Vor allem würde mich aber interessieren, wie das
> Wurzelziehen in [mm]\IZ_n[/mm] geht? Dafür muss n wahrscheinlich
> eine Primzahl sein, ansonsten ist [mm]\IZ_n[/mm] keine Gruppe.
>  
> Gruß
>  itse
>  


Bezug
                
Bezug
Wurzelziehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:35 Mo 26.04.2010
Autor: itse

Hallo angela,

> Hallo,
>  
> ich verstehe nicht recht, was Du tust.
>  
> Ich würde einfach mal total plump [mm][0]^2, [1]^2,...,[6]^2[/mm]
> ausrechnen.
>  Die Restklassen, die dabei herauskommen, haben eine
> Wurzel, die anderen halt nicht.
>  
> Gruß v. Angela

[mm] [0]\cdot{}[0]=[0] [/mm]

[mm] [1]\cdot{}[1]=[1] [/mm]

[mm] [2]\cdot{}[2]=[4] [/mm]

[mm] [3]\cdot{}[3]=[2] [/mm]

[mm] [4]\cdot{}[4]=[2] [/mm]

[mm] [5]\cdot{}[5]=[4] [/mm]

[mm] [6]\cdot{}[6]=[1] [/mm]

Somit hätten die Restklassen 0, 1, 2 und 4 eine Wurzel.

Mich würde dennoch interessieren, wie das mit dem Wurzelziehen in [mm] \IZ_n [/mm] geht?
Beispielsweise wenn ich die Wurzel von 7 in [mm] \IZ_9 [/mm] will.

Vielen Dank
itse

Bezug
                        
Bezug
Wurzelziehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:47 Mo 26.04.2010
Autor: statler

Hallo!

> Mich würde dennoch interessieren, wie das mit dem
> Wurzelziehen in [mm]\IZ_n[/mm] geht?
>  Beispielsweise wenn ich die Wurzel von 7 in [mm]\IZ_9[/mm] will.

Das kannst du z. B. auch durch Aufstellen der Liste wie oben erledigen. Etwas eleganter ist es, daß eine Wurzel mod 9 insbesondere eine Wurzel mod 3 ist, und 7 [mm] \equiv [/mm] 1 mod 3. Also suchst du erstmal die Wurzeln von 1  mod 3, das sind 1 und 2. Welche Zahlen werden daraus mod 9? Aus 1 wird 1, 4 und 7. Die mußt du jetzt untersuchen, und dann noch entsprechend für 2 mod 3. Bei 9 bringt das noch nicht viel, bei 729 schon.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]