matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieWurzelziehen in Exponentialfor
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Zahlentheorie" - Wurzelziehen in Exponentialfor
Wurzelziehen in Exponentialfor < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzelziehen in Exponentialfor: Problem bei Verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:23 Sa 28.01.2006
Autor: webraccoon

Aufgabe
Hallo,

ich muss mehrere Aufgaben zu Wurzelziehen in Exponentialform lösen. Leider war ich in der VOrlesung nicht da und nu stehe ich auf dem Schlauch, da ich aus den Übungen nicht so recht schlau werde.

z.B:
es heisst in der Definition für die n-te Wurzel einr komplexen Zahl:

[mm] \wurzel[n]{z}=\left\{{\wurzel[n]r*e^{i* \bruch{\varphi}{n} }}, {\wurzel[n]r*e^{i* \bruch{\varphi+2\pi}{n} }}, ... , {\wurzel[n]r*e^{i* \bruch{\varphi+(n-1)*2\pi}{n} }}\right\} [/mm]

Jetzt muss ich die 3te, 4te und 8te Wurzel beispielsweie von i ausrechnen.
Ich habe auch die Lösungen dieser Aufgaben, nur verschliesst sich mir der Zusammenhang, so daß ich z.B. die 5te Wurzel alleine rechnen könnte.

Kann mir jemand einen Denkanstoss geben?

Gruss
André

        
Bezug
Wurzelziehen in Exponentialfor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:09 Sa 28.01.2006
Autor: ocram


Also mal ganz von vorn, das ist eigentlich einfach mit den Wurzeln aus komplexen zahlen:

Es werden die Zahlen z gesucht, die die Gleichung

[mm] z^{n}=q [/mm]  mit z,q [mm] \inC [/mm] und [mm] n\inN [/mm]

in der trigonometrscieh Form wäre das:

[mm] |z|^{n}(cos\nalpha [/mm] + [mm] isin\nalpha)=r(cos\varphi [/mm] + [mm] isin\varphi) [/mm]

(gemäß satz von Moivre)

Da zwei Komplexe Zahlen nur dann gleich sind, wenn real - und imaginärteil übereinstimme, muss gelten
[mm] |z|^{n}=r [/mm]

und [mm] cosn\alpha =cos\varphi [/mm] bzw. [mm] sinn\alpha=sin\varphi [/mm]

um beide Gleichungen zu erfüllen, muss man [mm] \alpha [/mm] folgendermaßen wählen:

[mm] n\alpha=\varphi [/mm] + k*360° (wegen der Periodizität der winkelfunktion=

[mm] \alpha=\varphi/n [/mm] + k*360°/n

da der Winkel zwischen 0 und 360° liegen muss (def.), ergeben sich genau n verschiedene Ergebnisse, wenn man für k=0;1;2;...n-1 setzt

also das ganze zusammengefasst und in die exponetialform umgeformt ergibt sich deine Gleichung für das wurzelziehen.

Ich hoffe der Zusammenhang ist jetzt klarer, du musst zum Lösen nur i in Exponentialform bringen und dann






Bezug
        
Bezug
Wurzelziehen in Exponentialfor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:38 Sa 28.01.2006
Autor: ocram


Sorry mein Internet hat mich rausgeschmissen und ich konnt antwort nicht zu ende schreiben:

und dann nimmst die Formel, zum beispiel für

[mm] z=i³=1*e^{i90°} [/mm]

--> r=1

[mm] \varphi_{k}=\bruch{90° + k360°}{3} [/mm]
mit k=0;1;2

[mm] \varphi_{0}=30° \varphi_{1}=150° \varphi_{2}=270° [/mm]

und zusammengefasst einfach

[mm] z_{0}=e^{i30°} z_{1}=e^{i150°} z_{2}=e^{i270°} [/mm]

mfg
ocram

Bezug
                
Bezug
Wurzelziehen in Exponentialfor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:34 So 29.01.2006
Autor: webraccoon

Hallo Ocram,

vielen Dank für Deine Antwort. Nachdem ich Deine Antwort mit meinen Aufzeichnungen verglichen habe, ist es auch deutlich, daß es wahrlich nicht so schwer erscheint. Habe mal die 3te Wurzel von -i ausgerechnet und kam auf folgendes Ergebnis:

[mm] z_{0}= e^{i90°}, z_{1}= e^{i210°}, z_{2}= e^{i330°} [/mm]

Danke
André

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]