matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMusikWut über Verlorenen Groschen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Musik" - Wut über Verlorenen Groschen
Wut über Verlorenen Groschen < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wut über Verlorenen Groschen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:32 Fr 29.02.2008
Autor: Pumba

hallo ,
kann mir jemand eine halbwegs ausführliche Inerpretation von der Wut über den Verlorenen Groschen(Beethoven op.129) geben?
Danke

        
Bezug
Wut über Verlorenen Groschen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:25 Sa 01.03.2008
Autor: angela.h.b.


>  kann mir jemand eine halbwegs ausführliche Inerpretation
> von der Wut über den Verlorenen Groschen(Beethoven op.129)
> geben?

Hallo,

Du bist doch schon etwas länger bei uns. Eigentlich müßtest Du bereits mitbekommen haben, daß wir hier von Dir eigene Lösungsansätze erwarten.

Hast Du denn die Noten vorliegen?

Was meinst Du mit "Interpretation"? Was sollt Ihr da so alles machen?

Sollt Ihr auch die Form untersuchen? Die Harmonien? Die Wirkung?

Wie weit bist Du bisher gekommen?

Gruß v. Angela







Bezug
                
Bezug
Wut über Verlorenen Groschen: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 22:46 So 02.03.2008
Autor: Pumba

Hallo Angela,
ich muss das gar nicht machen. Ich spiele das Stück gerade und finde es einfach interessant Dinge darüber zu erfahren. Außerdem erleichtert es das Spielen. Bei Beethoven ist es ja oft der Fall, dass er entwas ganz bestimmtes Ausdrücken möchte oder ganz bestimmte Szenen im Hinterkopf hat. Der Name sagt da ja schon etwas bloss sonderlich genau ist das nicht. Ich kann  finden, wo er die Wut ausdrücken will und über diese Läufe habe ich im Internet gelesen, das das die Münze sein soll, die sich im Kreis dreht. Aber da bleiben ja noch viele Stellen übrig. Zum Bsp. Takt 57 bis 72 hört sich zwar noch nach Wut an aber doch nicht so sehr finde ich. Nach 105 und von 154 bis 165. Mit Interpretation meine ich eigentlich Alle Informationen die du dazu weisst. Ich bin natürlich auch an den Harmonien interessiert. Im Internett steht da nicht so viel und ich kann mir ja auch nicht für jedes Stück das ich spiel irgentwelche Literatur ausleihen.
Weiterhin vielen Dank
Pumba

Bezug
                        
Bezug
Wut über Verlorenen Groschen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:18 Mo 03.03.2008
Autor: angela.h.b.


>  Ich spiele das Stück gerade
> und finde es einfach interessant Dinge darüber zu erfahren.

Hallo,

hast Du schon im bzw. in einem Klaviermusikführer nachgeschaut?
Da findet man bestimmt etwas.
(Leider hat sich der, der Beethoven enthält, meinem Zugriff durch Abtauchen ins häusliche Chaos entzogen.)

> Außerdem erleichtert es das Spielen. Bei Beethoven ist es
> ja oft der Fall, dass er entwas ganz bestimmtes Ausdrücken
> möchte oder ganz bestimmte Szenen im Hinterkopf hat.

Naja, da bin ich sehr skeptisch: wer will schon wissen, was Beethoven im Hinterkopf hatte.
Ich fand das schon zu Schulzeiten oft ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Irgendwo habe ich gelesen, daß der Verlorenen Groschen gar nicht als verlorener Groschen komponiert wurde, sondern der Titel erst nachträglich von jemand anderem kam.

Das setzt doch ein sehr großes Fragezeichen dahinter, daß "Wut" und "kreiselnde Münze" von Beethoven gezielt komponiert wurden. Soviel zum Hinterkopf.

Aber nichtsdestotrotz bewegen Musikstücke beim Hören etwas in einem, erwecken Assoziationen. In unseren Köpfen.
Ich finde, gerade, wenn man selbst spielt, ist es wesentlich, sich langsam einer eigenen Interpretation zu nähern, ohne die eines Fremden nachzuahmen.

Vorher kommt natürlich die Beschäftigung mit der Epoche und dem Komponisten, und das Werk stilgerecht angehen zu können.

Gruß v. Angela

Bezug
                        
Bezug
Wut über Verlorenen Groschen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:03 Di 04.03.2008
Autor: Josef

Hallo Pumba,

Die „Wut über den verlorenen Groschen“ von Ludwig van Beethoven heißt im originalen Titel „Rondo alla ingharese quasi un capriccio“.


Weiteres siehe unter:

[]„Wut über den verlorenen Groschen“ von Ludwig van Beethoven



Viele  Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]