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(Frage) überfällig | Datum: | 16:50 So 24.06.2007 | Autor: | gyspy |
Hallo Zusammen,
hab ein XML Parser in Java erstellt der eine XML Datei einliest, dieser ist nach dem DOM Prinzip aufgebaut.
Ich muss in dem Parser eine Methode schreiben die das fertige Spielfeld erzeugt, also die Sachen die in der XML Datei drin sind , wie Anzahl der Spieler, wie viel Leben ein Spieler hat, Überraschungen etc.
Hab ein Problem unzwar wenn ich eine Methode von
public Spielfeld erstelle_spielfeld()
aus aufrufe, weiß ich nicht genau was ich für ein Parameter übergeben soll, sprich wenn ich eine Variable von Typ Node übergebe, geht die vorige Information von der Methode die die von darüber stehenden Methode erhalten hatte, verloren.
Zum Beispiel rufe ich die Methode
public byte printplayers(Node pply) auf und übergebe der Methode eine Variable vom Typ Node, jedoch wird diese Variable nicht mehr die Information haben die die Methode
public byte printplayers(Node pply) von
if (node.getNodeName().equals("players"))
printplayers(node); erhalten hat.
Ich bin auf folgendes Problem gestoßen:
Node ist ein Objekt und wenn man Objekte an Methoden übergibst wird nur
ein Zeiger auf das Objekt übertragen.
Wenn man in dieser aufgerufenen Methode nun das Objekt verändert wird
auch das ursprüngliche Objekt verändert, da es dieses Objekt im Speicher
nur ein einziges mal gibt.
Wie kann ich das machen, dass die Information des vorigen Methodenaufrufs mit dem Parameter (Node) auch weiterhin erhalten bleibt?
Kann man mit diesem Ansatz dieses Problem überhaupt lösen?
Hab unten den nötigen Quelltextausschnitt eingefügt.
import java.io.File;
import javax.xml.parsers.DocumentBuilder;
import javax.xml.parsers.DocumentBuilderFactory;
import org.w3c.dom.Document;
import org.w3c.dom.NamedNodeMap;
import org.w3c.dom.Node;
import org.w3c.dom.NodeList;
public class XMLParser_neu2_ohne {
// public static void main (String args []){
/**
* This is the Constructor of this class.
* It parses the XML-File which ist provided throgh the parameter
*
*/
public XMLParser_neu2_ohne(String filename){
try {
DocumentBuilderFactory docBuilderFactory = DocumentBuilderFactory.newInstance();
DocumentBuilder docBuilder = docBuilderFactory.newDocumentBuilder();
Document doc = docBuilder.parse (new File(filename));
doc.getDocumentElement ().normalize ();
/*System.out.println ("Root element of the doc is: " +
doc.getDocumentElement().getNodeName());*/
printtennis(doc.getDocumentElement());
printlevel(doc.getFirstChild());
}catch (Exception sxe) {
/*System.out.println("error:Programm unterbrochen");*/
// Error der während parsing generiert wird)
}
//}//Ende main
}
private void printtennis(Node te) {
NodeList nodes = te.getChildNodes();
for(int i=0; i<nodes.getLength(); i++){
Node node = nodes.item(i);
if (node.getNodeName().equals("players"))
printplayers(node);
//hier kommen die restliche if -Abfragen
}
}
public byte printplayers(Node pply){
String players= pply.getTextContent();
//System.out.println("players:" +players);
byte pl = Byte.parseByte(players);
System.out.println("players:" +pl);
return pl;
}
//hier kommen die restlichen Methoden
// Ab hier beginnnt die Methode von Spielfeld
public Spielfeld erstelle_spielfeld() {
Spielfeld s=null;
Node node=null;
s=new Spielfeld(erstelle_spielobjekte(), printplayers(node),printSizeOfField(node),75,printduration(node),printper_drive(node));//,100,75,anzahl_leben,points_per_drive);
return s;
}
private Spielobjekt[] erstelle_spielobjekte()
{
// solange der Parser noch nicht Funktioniert
Spielobjekt so[]=new Spielobjekt[8];
Node node=null;
so[0]=new Ball(50,1,printballvelocity(node));
so[1]=new Schlaeger(1,35,printracketsize(node));
if (printplayers(node)==2) {
so[2]=new Schlaeger(98,35,printracketsize(node));
// platz für 2. schläger, index muss fest sein!
}
so[3]=new Stein(20,25,true,true,true,(byte)1,(byte)2);
so[4]=new Stein(40,65,false,false,true,(byte)1,(byte)2);
so[5]=new Stein(85,60,true,true,true,(byte)1,(byte)2);
so[6]=new Stein(40,30,true,false,false,(byte)1,(byte)2);
so[7]=new Stein(70,55,true,true,true,(byte)1,(byte)2);
return so;
}
}
Hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße: gyspy
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haste dein problem schon lösen können? ich schätze ja.
aber als tip:
es gibt einen unterschied zwischen call-by-value
und call-by-reference,
soweit ich mich erinner kann. Ich glaube das haben wir mal in PI1 gemacht. Auf jeden fall bin ich mir fast sicher, dass es einen Befehl gibt, bei dem man eben NICHT eine referenz erstellt, sondern eine NEUE variable erstellt, im speicher, die den wert erhält, und eben nicht einen pointer auf die andere variable. kann aber auch sien, dass ich nur quark rede :D
ich weiss nicht ob Du schon mit diesem galileo buch arbeitest, aber es gibt ein geiles open book
http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/
kuck Dir das mal aN!
gruß
JR
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