matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFranzösischYasmina Reza : Art --> Frage
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Französisch" - Yasmina Reza : Art --> Frage
Yasmina Reza : Art --> Frage < Französisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Französisch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Yasmina Reza : Art --> Frage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 So 18.11.2007
Autor: cancy

Hi ihr lieben !

Ihr habt mir schon oft echt toll geholfen, und jetzt brauch ich ma wieder eure Hilfe

Kennt ihr das Stück Art von Yasmina Reza ?
Kurz gesagt geht es um folgendes: Serge, der Kunstliebhaber, hat sich ein Bild gekauft. Einen Antrios für 200.000 Franc. Das Bild ist, bis auf kleinste Nuancen, weiß. Marc, sein Freund, kann und will einfach nicht glauben, daß Serge für das Bild so viel Geld ausgegeben hat. Er findet "diese Scheiße" lächerlich und kränkt den stolzen Kunstliebhaber, indem er ihn der Humorlosigkeit bezichtigt. Yvan, der Dritte im Bunde und derzeit weit mehr mit seiner Heirat beschäftigt, bemüht sich, mit Serge solidarisch zu bleiben, will es sich aber auch mit Marc nicht verderben. Sein Balanceakt wird allerdings schärfstens mißbilligt: Er sei ein "schwabbeliges Zwitterwesen", so die Reaktion von Serge und Marc...

So und jetzt sollen wir uns auch so ein "bild überlegen". Wo man eben nicht erkennen kann was es ist, es verschiedene interpretationsmöglickeiten gibt...........
Habt ihr vielleicht eine gute Idee ?
Mir würde einfallen, dass man eben was mit Linien macht oder ein Kreis ? Aber dazu die Interpretationsmöglichkeiten ???

Liebe Grüße, bin dankbar für alle Tipps
Cancy

        
Bezug
Yasmina Reza : Art --> Frage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:45 So 18.11.2007
Autor: Profdefrance

Hallo cancy,
Da du mit Linien und Kreisen, dich gut auskennt, stelle dir so ein Gemälde vor:
Nur weiß, in der Mitte ein Punkt. Jetzt denke an den Spruch von Albert Einstein: Der Horizont vieler Menschen, ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.
Für ein Betrachter des Bildes nicht zu erkennen.Jetzt kannst du über das Tableau philosophieren.
Viele Grüße
Profdefrance

Bezug
                
Bezug
Yasmina Reza : Art --> Frage: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:08 So 25.11.2007
Autor: cancy

danke für den Tipp !
Mir war jetzt noch eine andere Idee gekommen...und ich aheb mal ein paar Sätze formuliert, da ja dann spontan ein Dialog entstehen soll.....

Le tableau est trés joli !  ~ Das Gemälde ist sehr schön !

Tu ne le vois pas ? ~ Siehst du das nicht ?

Oh, c'était une occasion. Justement deux cents mille. ~ Oh, das war ein Schnäppchen. Nur 200000.

Mais le peintre est trés, trés connu. ~ Aber der Maler ist sehr, sehr bekannt.

Celle-ci deux bleu barres symbolisent deux hommes ~ Diese beiden blauen Streifen symbolisieren 2 Menschen.

Le rouge montre l'amour entre leur ~ Das Rot zeigt die Liebe zwischen ihnen.

Le jaune symbolisent l'envie. ~ Das Gelb steht für den Neid.

Tu peux reconnaître que tout a son deux part ~ Du kannst erkennen, dass alles seine 2 Seiten hat.

Tu trouves toujours quelque chose positif et negtatif.(oder À quelque chose malheur est bon. ?)  ~ Du findest immer etwas positives und negatives.

Wäre lieb wenn jemand mal drüberschauen könnte =)

Bezug
                        
Bezug
Yasmina Reza : Art --> Frage: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:46 So 25.11.2007
Autor: Profdefrance

Hallo Cancy,

Le tableau est trés joli (est magnifique ?)!  ~ Das Gemälde ist sehr schön !

Tu ne le vois pas ? ~ Siehst du das nicht ?

Oh, c'était une occasion. Justement deux cents mille(besser Deux cents mille Francs (Euros)net. ~ Oh, das war ein Schnäppchen. Nur 200000.

Mais le peintre est très, très connu. ~ Aber der Maler ist sehr, sehr bekannt.

Celle-ci deux bleu barres symbolisent deux hommes. Ces deux barres bleues symbolisent deux personnages.
~ Diese beiden blauen Streifen symbolisieren 2 Menschen.

Le rouge montre l'amour entre eux ~ Das Rot zeigt die Liebe zwischen ihnen.

Le jaune symbolisent la jalousie. ~ Das Gelb steht für den Neid=la jalousie.

Tu peux reconnaître que toute chose a deux côtés~ Du kannst erkennen, dass alles seine 2 Seiten hat.

Tu trouves toujours quelque chose de positif et de néga tatif.(oder À quelque chose malheur est bon. ? Nein)  ~ Du findest immer etwas positives und negatives.

Viele Grüße
Profdefrance



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Französisch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]