matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraZahl vereinfachen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Zahl vereinfachen
Zahl vereinfachen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zahl vereinfachen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:25 Di 22.11.2005
Autor: Lauch

Hi,

kann mir einer einen Tip geben, wie ich das vereinfache, dass ich nur noch rationale Zahlen habe?
Habe z.B. nen Ausdruck [mm] exp(\pi)+p/q, [/mm] wie krieg ich sowas umgeschrieben?

Vielen Dank

        
Bezug
Zahl vereinfachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:59 Di 22.11.2005
Autor: angela.h.b.


> Hi,
>  
> kann mir einer einen Tip geben, wie ich die 5.
> Einheitswurzel so vereinfache, dass ich nur noch rationale
> Zahlen und die Operationen +,-,*,/ und sqrt(x) habe?
>  
> Habe z.B. nen Ausdruck [mm]exp(i*2/5*\pi),[/mm] wie krieg ich sowas
> umgeschrieben?

Hallo,

mit der Euler-Formel [mm] $e^{i \varphi}=\cos \varphi [/mm] + [mm] i*\sin \varphi$ [/mm]  kriegst du, was Du Dir wünschst.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Zahl vereinfachen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 Di 22.11.2005
Autor: Lauch

Erstmal Danke für die Antwort. Also damit hätte ich die Exponentialfunktion schonmal erledigt. Was mache ich jedoch mit meinem [mm] \pi? [/mm] Es sollen ja später nur noch Zahlen aus [mm] \IQ [/mm] auftauchen.

Bezug
                        
Bezug
Zahl vereinfachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:47 Di 22.11.2005
Autor: angela.h.b.

i wo, das [mm] \pi [/mm] ist eigentlich schon weg...

Beachte, daß [mm] e^{i* \bruch{2}{5}*\pi}=(e^{i*\pi})^{\bruch{2}{5}} [/mm] ist.

Und? [mm] \pi [/mm] weg?

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
Zahl vereinfachen: Ein Schritt weiter
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:08 Di 22.11.2005
Autor: Lauch

Hi nochmal,

also ich habe jetzt als (Zwischen-)Ergebnis  [mm] \wurzel[5]{1} [/mm] raus, kann das bis hierhin noch stimmen? Das ist aber doch dann 1, bin verwirrt.

Bezug
                                        
Bezug
Zahl vereinfachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:15 Mi 23.11.2005
Autor: angela.h.b.

Das ist das, was ich auch ausgerechnet hatte. Ist doch nett, wolltest Du nicht nur Zahlen aus [mm] \IQ [/mm] haben? Es ist halt [mm] e^{i\pi}=-1,daher [/mm] kommt's.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                
Bezug
Zahl vereinfachen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:05 Mi 23.11.2005
Autor: Lauch

Hi,

aber was mich wunder ist ja, dass die primitiven Einheitswurzeln so definiert sind, dass sie Nullstelle von [mm] x^{n}-1 [/mm] sind, jedoch  [mm] \not= [/mm] 1 sind.
Wie kann das dann sein, dass dann 1 rauskommt?

Viele Grüße


Bezug
                                                        
Bezug
Zahl vereinfachen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:25 Mi 23.11.2005
Autor: angela.h.b.

Ach Du liebe Zeit, ich werde auch schon ganz wirr...

Und vor allem: ich habe dir etwas falsches gesagt, bzw, nicht so DIREKT gesagt, aber nahegelegt...

Der Fehler ist hier: wir sind ja im Komplexen, und deshalb ist  [mm] \wurzel[5]{1} [/mm] ja eben NICHT =1!!!

Ganz so einfach ist die sache also doch nicht, schade. Ich denke noch ein bißchen nach.

Gruß v. Angela



Bezug
                                                        
Bezug
Zahl vereinfachen: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:41 Mi 23.11.2005
Autor: Lauch

Also es soll wohl irgendwie von der Konstruktion eines regelmäßigen Fünfecks darauf geschlossen werden können. Aber ich sehe da bisher keinen Ansatz :(

Bezug
                                                                
Bezug
Zahl vereinfachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:31 Do 24.11.2005
Autor: angela.h.b.


> Also es soll wohl irgendwie von der Konstruktion eines
> regelmäßigen Fünfecks darauf geschlossen werden können.
> Aber ich sehe da bisher keinen Ansatz :(

Also, mir ist schon klar, wo die erste 5. Einheitswurzel zu finden ist:

In Koordinatensystem ist es ein Vektor der Länge 1, welcher mit der x_Achse einen Winkel von 72° einschließt. (Für die anderen Einheitswurzeln immer 72° weiterdrehen.) Man könnte diese 5. Einheitswurzel schreiben als cos( [mm] \bruch{2\pi}{5})+ [/mm] sin [mm] (\bruch{2\pi}{5}), [/mm] oder eben als Vektor  [mm] \vektor{ cos( \bruch{2\pi}{5}) \\ sin (\bruch{2\pi}{5})} [/mm]

Was mich einzig und allein irritiert, ist, daß Du schriebst, daß die Darstellung mit rationalen Zahlen sein soll. Hast du Dich getäuscht? Stand da vielleicht reelle Zahlen, [mm] \in \IR? [/mm] Dann wären wir ja schon lange fertig. So wird es sein!

Gruß v. Angela







Bezug
                                                                        
Bezug
Zahl vereinfachen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:43 Do 24.11.2005
Autor: Lauch

Leider nein, also es sollen wirklich rationale Zahlen [mm] \in \IQ [/mm] sein.
Ist die 5. Primitive Einheitswurzel nich eher die Seitenlänge eines regelmäßigen Fünfecks? Wenn es ein Vektor der Länge 1 wäre, dann wäre sie doch 1.

Bezug
                                                                                
Bezug
Zahl vereinfachen: gelöst
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:41 Do 24.11.2005
Autor: Lauch

Hallo angela.h.b.,

ich bin zu einer Lösung gekommen, man kann unter der Verwendung der Additionstheoreme [mm] sin(2/5*\pi) [/mm] und [mm] cos(2/5*\pi) [/mm] in Form von rationalen Zahlen und den Grundrechenarten sowie Wurzelziehen darstellen. Das i ist etwa durch  [mm] \wurzel{-1} [/mm] zu ersetzen. Damit hätte man dann des Rätsels Lösung.

Vielen Dank für deine Mühen!

Bezug
                                                                                
Bezug
Zahl vereinfachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Do 24.11.2005
Autor: angela.h.b.


>  Ist die 5. Primitive Einheitswurzel nich eher die
> Seitenlänge eines regelmäßigen Fünfecks?

Nein, die sache mit den Zeigern kannst du als Fakt nehmen. Dafür leg ich meien Hand ins Feuer.
Auch der Betrag 1 muß sein, sonst käme bei "hoch 5" niemals 1 heraus, und das soll es ja.

Gruß v. Angela


Wenn es ein Vektor

> der Länge 1 wäre, dann wäre sie doch 1.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]