matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-SonstigesZahlbereiche
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Sonstiges" - Zahlbereiche
Zahlbereiche < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zahlbereiche: Beweise
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:15 Mi 19.12.2007
Autor: OsarahO

Aufgabe
33. Seien m, n E N. Man zeige:
(1) Es gilt m ⊙ n− = (mn)−.
Hinweis: Man zeige zun¨achst, dass m ⊙ n− + mn = 0 und wende dann (x2) an.
(2) Es gilt m− ⊙ n = (mn)−.
Hinweis: Man zeige zun¨achst mit Hilfe von (n0) und (m2), dass nm = mn und
wende dann (m2) und (1) an.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

das Kästchen ist ein punkt mit nem kreis drumherum.

so man darf nun für das lösen nur folgendes benutzen:

(m0) 0 ⊙ p = 0 f¨ur alle p E Z.
(m2) p ⊙ q = q ⊙ p f¨ur alle p, q E Z.
(d) p ⊙ (q + r) = p ⊙ q + p ⊙ r f¨ur alle p, q, r E Z.
(n0) m ⊙ n = mn f¨ur alle m, n E N0.

(x1) F¨ur jedes k E N ist k− + k = 0.
(x2) Ist k E Z und ℓ E N mit k + ℓ = 0, so ist k = ℓ−.
(x3) Sind k, ℓ E N mit k + ℓ− = 0, so ist k = ℓ.

bei (1) bin ich nun dem hinweis nachgegangen und zwar habe ich
m o n- als k-  und mn als k definiert, konnte so (x1) anwenden und somit gezeigt dass das gleich 0 ist.
habe dann m o n- als k und mn als l definiert und (x2) angewandt, somit ist ja k=l-
einen anderen lösungsweg weiß ich nicht und ich bin mir bei meinen nicht sicher ob der richtige ist.

bei (2) soll man zunächst ja zeigen dass nm=mn. das habe ich so getan:
m- o n =(m2)  n o m- =(n0)  (nm)-
also ist (nm)- = (mn)-
da komme ich jetzt aber nicht weiter und weiß auch nicht ob das so richtig ist, denn ich habe ja mit dem minus gerechnet obwohl ich es ohne minus zeigen soll.

hoffe mir kann jemand weiterhelfen
danke

        
Bezug
Zahlbereiche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:06 Do 20.12.2007
Autor: rainerS

Hallo!

Ich würde von (d) ausgehen, und zwar:

[mm] m \odot (n- + n) = m \odot n- + m\odot n [/mm]

Auf die linke Seite wendest du (x1),(m2) und (m0) an und bekommst 0.

Die rechte Seite ergibt mit (n0): [mm] m \odot n- + m n [/mm].

Jetzt hast du die im Hinweis angegebene Form.

Beim zweiten Teil:

[mm] nm \mathop{=}\limits_{\overbrace{\text{(n0)}}} n\odot m \mathop{=}\limits_{\overbrace{\text{(m2)}}} m \odot n \mathop{=}\limits_{\overbrace{\text{(n0)}}} mn [/mm]

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]