matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Zahlenfolgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Zahlenfolgen
Zahlenfolgen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zahlenfolgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 So 08.05.2011
Autor: marie28

Aufgabe
Untersuche die folgenden Aufgaben auf ihre Monotonie.

[mm] c_{n} [/mm] = [mm] \bruch{n+2}{n} [/mm]

[mm] a_{1}=3 a_{3}=1,6 a_{5}=1,4 a_{10}=1,2 [/mm]
        Vermutung: Z.F. ist monoton fallend


Die Formel für die mon.fal. Z.F. ist ja

[mm] a_{n+1}-a_{n} \le [/mm] 0

Ich weiß jetzt überhaupt nicht wie ich weiter machen sollte! Kann mir bitte jemand erklähren wie ich jetzt fortfahren muss?!?

Dankeschööön!!!

LG Marie

        
Bezug
Zahlenfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 So 08.05.2011
Autor: al3pou

Also für die Monotonie gibt es ja mehrere Kriterien.

1. [mm] a_{n} \ge a_{n+1} [/mm]    -> monoton fallend
2. [mm] a_{n} [/mm] > [mm] a_{n+1} [/mm]   -> streng monoton fallend
3. [mm] a_{n} \le a_{n+1} [/mm]    -> monoton steigend
4. [mm] a_{n} [/mm] < [mm] a_{n+1} [/mm]   -> streng monoton steigend

Du gehst jetzt davon aus, dass es sich um eine monoton fallende Folge handelt.
Also gehst du wie folgt vor:

Die Behauptung ist ja, dass

  [mm] a_{n} \ge a_{n+1} [/mm]

Jetzt guckst du erstmal ob das ganze für [mm] a_{1} [/mm] und [mm] a_{2} [/mm] stimmt. Wenn das für die beiden stimmt, dann muss es ja auch für alle weiteren Glieder stimmen. Also muss auch

  [mm] a_{n+1} \ge a_{n+2} [/mm]

sein.
So jetzt setzt du einfach deine Folge für [mm] a_{n+1} [/mm] bzw [mm] a_{n+2} [/mm] ein und löst die Ungleichung auf.
Bei deiner Folge wäre z.B

  [mm] c_{n+1} [/mm] = [mm] \bruch{(n+1)+2}{(n+1)} [/mm]

LG
al3pou


Bezug
                
Bezug
Zahlenfolgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:44 So 08.05.2011
Autor: marie28

Das heist wenn ich jetzt [mm] c_{1+1} [/mm] nehme und für n 1 einsetze kommt 2 raus, genau das gleiche Ergebnis was rauskommt, wenn ich [mm] a_{2} [/mm] ausrechne, oder?

Lg Marie

Bezug
                        
Bezug
Zahlenfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 So 08.05.2011
Autor: al3pou

Also du willst in [mm] c_{n+1} [/mm] n=1 einsetzen. Also folgt daraus ja [mm] c_{1+1} [/mm] = [mm] c_{2} [/mm] also ist es so, aber für den Beweis würdest du nichts einsetzen. Du würdest die Ungleichung einfach ausrechnen und am Ende hättest du eine wahre Aussage, wie z.B 1 [mm] \le [/mm] 2 oder sowas und damit ist die Monotonie dann bewiesen oder auch nicht. Kommt ja drauf an, ob es nun wirklich so ist oder nicht.

LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]