Zahlungsreihen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:27 Di 06.09.2011 | Autor: | mathefreak89 |
Hallo,
Wusste nicht genau wo ich die Frage reinstellen kann hoffe das ist in ordnung:)
Geht mehr um ein verständnisproblem als um eine Aufgabe.
Folgendes
Barwerte von zahlungsreihen:
Barwert heute t=0=Kapitalwert
Nun sollen alle Zahlungen auf t=0 abgezinst werden, mit folgender formel:
[mm] K_0=P_0+\bruch{P_1}{q}+\bruch{P_2}{q^2}+\bruch{P_3}{q^3}+.....+\bruch{P_n}{q^n}
[/mm]
Der kapitalwert [mm] K_0 [/mm] gibt die Höhe eines kredites an,der zusätzlich zum Kredit in Höhe von [mm] P_0,der [/mm] zur Finanzierung der Anschaffungsauszahlung nötig ist aufgenommen werden kann.Gesamtkreditvolumen somit [mm] K_0+P_0.
[/mm]
q= 1+ den Zinsatz z.b p=10% q=1,1
Kann mir einer die obige formel verständlich erklären? Wie genau setze ich da [mm] P_1 [/mm] ein??Wo bekomme ich das her??
Gruß
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:23 Di 06.09.2011 | Autor: | barsch |
Hi,
> Hallo,
>
> Wusste nicht genau wo ich die Frage reinstellen kann hoffe
> das ist in ordnung:)
>
> Geht mehr um ein verständnisproblem als um eine Aufgabe.
>
> Folgendes
>
> Barwerte von zahlungsreihen:
> Barwert heute t=0=Kapitalwert
> Nun sollen alle Zahlungen auf t=0 abgezinst werden, mit
> folgender formel:
>
> [mm]K_0=P_0+\bruch{P_1}{q}+\bruch{P_2}{q^2}+\bruch{P_3}{q^3}+.....+\bruch{P_n}{q^n}[/mm]
>
> Kann mir einer die obige formel verständlich erklären?
> Wie genau setze ich da [mm]P_1[/mm] ein??Wo bekomme ich das her??
du hast verschiedene Zeitpunkte [mm]t_i[/mm] zu denen du unterschiedliche Zahlungen [mm]P_i[/mm] erhälst.
Angenommen, im ersten Jahr t=0 (heute) musst du 100 € ([mm]P_0=-100[/mm]) bezahlen, und bekommst dafür in t=1 ([mm]P_1=[/mm]) 60 € und im Jahr t=2 ([mm]P_2=[/mm]) 150 €. Jetzt ist die Frage, würdest du das machen? Und wieso entscheidest du dich so, wie du entschieden hast.
Das Problem ist, du musst, um die Geldbeträge vergleichen zu können, die alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten anfallen, eine gemeinsame Basis schaffen. Du kannst die Geldbeträge nur sinnvoll vergleichen, wenn du sie zum gleichen Zeitpunkt t betrachtest. Um die Geldbeträge zu einem gemeinsamen Zeitpunkt t "bewerten" zu können, nimmt man z.B. den Kapitalmarktzins q=10% (im Allg. nimmt man den Zins am Markt oder die Rendite der Alternativanlage).
Es gibt nun 2 Möglichkeiten: Entweder man zinst alle Geldbeträge auf einen gemeinsamen Zeitpunkt t ab (Diskontierung) oder man zinst sie alle auf (das macht man z.B. bei der Berechnung des Endwertes).
Wir wollen den Kapitalwert, also den Wert aller Zahlungen zum Zeitpunkt 0 bestimmen. Betrachten wir das oben genannte Beispiel:
[mm]K_0=P_0+\bruch{P_1}{(1+q)^1}+\bruch{P_2}{(1+q)^2}=-100+\bruch{60}{(1,1)^1}+\bruch{150}{(1,1)^2}=78,51[/mm]
> Der kapitalwert [mm]K_0[/mm] gibt die Höhe eines kredites an,der
> zusätzlich zum Kredit in Höhe von [mm]P_0,der[/mm] zur
> Finanzierung der Anschaffungsauszahlung nötig ist
> aufgenommen werden kann.Gesamtkreditvolumen somit [mm]K_0+P_0.[/mm]
In diesem Falle könntest du zum Zeitpunkt t=0 178,51 € Kredit aufnehmen und die Tilgung und Zinsen komplett aus den Einzahlungen zum Zeitpunkt t=1 und t=2 bedienen.
> q= 1+ den Zinsatz z.b p=10% q=1,1
I-wie spinnt der Eingabeeditor gerade - zumindest will er nicht so, wie ich will. Deswegen muss ich hier mal abbrechen. Ich weiß nicht, ob deine Frage wirklich beantwortet ist. Ist auch ein umfangreiches Thema.
Du kannst auch einfach mal goog.... Da gibt es u.a. jede Menge Videos, in denen das ganz gut erklärt wird. Z.B. hier http://www.youtube.com/watch?v=hINOb1ACcdI
> Gruß
Gruß
barsch
|
|
|
|