matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenZeichnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Zeichnen
Zeichnen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 Di 10.02.2004
Autor: Ute

folgende funktionen muss ich bis morgen zeichnen:

f(x)= (x+1) (x-2) (x+3)
g(x)= (x+3) (x-2) (x+2)

leider kann ich mir darunter gar nichts vorstellen. sind das nullstellen oder was?

        
Bezug
Zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 Di 10.02.2004
Autor: ministel

Hallo Ute!

> sind das nullstellen oder was?

Nicht ganz.

Erstmal zum Verständnis: Deine beiden Funktionsgleichungen sind einfache, "stinknormale" Polynome, das heißt, wenn du sie ausmultiplizierst, erhälst du einen Ausdruck der Art ax³ + bx² + cx + d
Wenn du solch eine Funktion zeichnen willst, musst du ja erstmal Nullstellen ermitteln, was in einigen Fällen nicht so einfach ist, sobald deine Funktion einen höheren Grad als x² hat (also sobald x³ oder höher vorkommt).
In deinen beiden Fällen wäre es durch ein paar Versuche auch so noch möglich, die Nullstellen zu erraten, aber da du deine Gleichungen ja schon so schön "aufgesplittet" hast, also als Produkt einiger Terme, kannst du die Nullstellen auch einfach ablesen.

Dazu gilt (am Beispiel f(x)):
(x+1)(x-2)(x+3) ist genau dann gleich Null (was ja Bedingung für eine Nullstelle ist), wenn einer (oder mehrere) der Faktoren gleich Null sind.
Das heißt, du hast also drei Nullstellen:
x1 erhälst du aus der Gleichung x+1=0
x2 erhälst du aus der Gleichung x-2=0
x3 erhälst du aus der Gleichung x+3=0

Du siehst also, dass deine Nullstellen genau so abzulesen sind:
Wenn einer der Faktoren lautet: (x-a) dann ist (a;0) eine Nullstelle deiner Funktion.

Um die Funktion zu zeichnen, musst du nun weiterhin noch Extrem- und Wendepunkte bestimmen, und falls es dir nicht klar ersichtlich ist, das Verhalten im Unendlichen bestimmen.

Für die Ableitungen empfehle ich dir, die Funktion auszumultiplizieren. Man kann das zwar auch mit der Produktregel lösen, aber ich denke, dass es so schneller gehen sollte, falls du die Regel noch nicht so verinnerlicht hast, da man da leicht Schusselfehler macht. Wenn du dir da allerdings sicher bist, kannst du es ja auch so mal versuchen. :)

Hilft dir das soweit weiter?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]