matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathCadZeile aus Matrix löschen?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "MathCad" - Zeile aus Matrix löschen?
Zeile aus Matrix löschen? < MathCad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "MathCad"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeile aus Matrix löschen?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:31 Mi 24.06.2009
Autor: Sealer

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


Hallo,

ich bin Maschinenbaustudent und soll in meinem Praktikum mehrere Messwerte, welche in txt Dateien gespeichert sind, mit Mathcad auswerten.
Mir steht dazu ein Programm zur Verfügung, welches mein Vorgänger geschrieben hat. Ich selbst habe bis jetzt noch quasi keine Programmiererfahrung.

Nun wird aber nur ein Teil (etwa die Hälfte) der Dateien ausgewertet. Ich hab mich jetzt so weit in das Programm eingelesen, und habe rausgefunden wo der Fehler liegt.
Und zwar wird die Matrix, in welcher sich die eingelesenen Werte aus den Dateien befinden, mit spsort sortiert.

Anschließend werden die Werte interpoliert, mit kspline. Und da tritt ein Fehler auf, weil bei den Dateien die nicht ausgewertet werden, zwei identische Zeilen in der Matrix vorhanden sind.

Nun würde ich gerne mit einer for Schleife von 0 bis letzte Zeile, immer die i-te Zeile mit der i+1 Zeile Vergleichen und wenn diese identisch sind, die i+1 aus der Matrix löschen.

Ist dies überhaupt möglich? und ich bin mir da nicht sicher mit der Syntax. mit welchem Ausdruck mach ich z.B. einen Vergleich der beiden Zeilen?

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

        
Bezug
Zeile aus Matrix löschen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:50 Mi 24.06.2009
Autor: abakus


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
>
> Hallo,
>  
> ich bin Maschinenbaustudent und soll in meinem Praktikum
> mehrere Messwerte, welche in txt Dateien gespeichert sind,
> mit Mathcad auswerten.
>  Mir steht dazu ein Programm zur Verfügung, welches mein
> Vorgänger geschrieben hat. Ich selbst habe bis jetzt noch
> quasi keine Programmiererfahrung.
>  
> Nun wird aber nur ein Teil (etwa die Hälfte) der Dateien
> ausgewertet. Ich hab mich jetzt so weit in das Programm
> eingelesen, und habe rausgefunden wo der Fehler liegt.
>  Und zwar wird die Matrix, in welcher sich die eingelesenen
> Werte aus den Dateien befinden, mit spsort sortiert.
>  
> Anschließend werden die Werte interpoliert, mit kspline.
> Und da tritt ein Fehler auf, weil bei den Dateien die nicht
> ausgewertet werden, zwei identische Zeilen in der Matrix
> vorhanden sind.
>  
> Nun würde ich gerne mit einer for Schleife von 0 bis letzte
> Zeile, immer die i-te Zeile mit der i+1 Zeile Vergleichen
> und wenn diese identisch sind, die i+1 aus der Matrix
> löschen.

Hallo,
ich weiß nicht, ob das geht. Es sollte aber zumindest möglich sein, die Matrix auszulesen und die ausgelesenen Daten in eine neue Matrix zu schreiben. Bei der Gelegenheit könnte man unerwünschte Daten weglassen.
Gruß Abakus

>  
> Ist dies überhaupt möglich? und ich bin mir da nicht sicher
> mit der Syntax. mit welchem Ausdruck mach ich z.B. einen
> Vergleich der beiden Zeilen?
>  
> hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen


Bezug
        
Bezug
Zeile aus Matrix löschen?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Sa 27.06.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Zeile aus Matrix löschen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:46 So 12.07.2009
Autor: ullim

Hi Sealer,

ich denke die Antwort von Abakus hat dich nicht weiter gebracht, hier deshalb ein Beispiel wie man identische Zeilen aus einer Matrix löschen kann. Die Anlage habe ich als PDF beigelegt, weil ich nicht weiss mit welcher Version von Mathcad Du arbeitest.

[a]Zeilenlöschen


mfg ullim

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "MathCad"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]