matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNumerik linearer GleichungssystemeZeilensummen kriterium und SP
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme" - Zeilensummen kriterium und SP
Zeilensummen kriterium und SP < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeilensummen kriterium und SP: Berechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:10 Fr 09.04.2010
Autor: melchior2k

Aufgabe
Ist mein Rechung richtig?

Ich habe versucht das Zeilensummenkriterium und Spaltensummenkriterium einer Matrix zu berechnen und wollte fragen ob mein Gedankegang richtig ist....

meine Lösung: ich rechne die Summe der Beträge der Elemente einer Zeile zusammen außer das Diagonalelement.
Danach teile ich die Summe einer Zeile/Diagonalelement-->daran kann ich ablesen ob eine Matrix konvergiert bei Jacobi Verfahren muss der Wert kleiner 1 sein

Code:
%Zeilensummenkriterium
   D=diag(Atest);
   Q=sum(abs(Atest')); %summe der Zeilen bilden
   erg=Q'-abs(D); %das Diagonalelement wieder abziehen
   for i=1:1:2250
        erg1(i,1)=erg(i,1)/D(i,1);
    end



beim Spaltensummenkriterium genau das selbe nur mit den Summen der Spalten

        
Bezug
Zeilensummen kriterium und SP: Matlab
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:54 Sa 10.04.2010
Autor: melchior2k

Aufgabe
Lösung mit Matlab

ich habe eine vielzahl von Lösungsmöglichkeiten gefunden. Wie hängen Zeilensummenkriterium und Zeilensummennorm zusammen oder ist das das selbe.

kann mir jemand erklären wie man das berechnet und wann ich sehe ob es konvergiert...

danke

Bezug
                
Bezug
Zeilensummen kriterium und SP: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:50 Sa 10.04.2010
Autor: mathemaduenn

Hallo,
> Lösung mit Matlab
>  ich habe eine vielzahl von Lösungsmöglichkeiten
> gefunden. Wie hängen Zeilensummenkriterium und
> Zeilensummennorm zusammen oder ist das das selbe.

Es ist nicht dasselbe.

> kann mir jemand erklären wie man das berechnet und wann
> ich sehe ob es konvergiert...

Siehe andere Antwort.
grüße
mathemaduenn

Bezug
        
Bezug
Zeilensummen kriterium und SP: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:42 Sa 10.04.2010
Autor: mathemaduenn

Hallo melchior2K,

> meine Lösung: ich rechne die Summe der Beträge der
> Elemente einer Zeile zusammen außer das Diagonalelement.
>  Danach teile ich die Summe einer
> Zeile/Diagonalelement-->daran kann ich ablesen ob eine
> Matrix konvergiert bei Jacobi Verfahren muss der Wert
> kleiner 1 sein
>  
> Code:
>  %Zeilensummenkriterium
>     D=diag(Atest);
>     Q=sum(abs(Atest')); %summe der Zeilen bilden
>     erg=Q'-abs(D); %das Diagonalelement wieder abziehen
>     for i=1:1:2250
>          erg1(i,1)=erg(i,1)/D(i,1);
>      end
>  
>
>
> beim Spaltensummenkriterium genau das selbe nur mit den
> Summen der Spalten

Für []Diagonaldominanz müsste erg nur negative Einträge haben. Dividieren brauchst Du da nichts. Um für ein Iterationsverfahren der Form [mm] $x_{k+1}=M*x_k+m$ [/mm] ein allgemeingültiges Konvergenzkriterium zu erhalten kannst Du die Spetralnorm der Matrix M betrachten. In dieser Notation wäre M = inv(D)*(D-A). Mit Matlab kannst Du eine []Singulärwertzerlegung brechnen. Die Spektralnorm ist dann der erste(sprich größte ) Eintrag der Matrix S. Dieser muss für Konvergenz kleiner 1 sein.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                
Bezug
Zeilensummen kriterium und SP: umsetzung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:34 Sa 10.04.2010
Autor: melchior2k

Aufgabe
Bei svd ist der größte Wert kleiner 1 und erg ist nicht negativ das widerspricht sich doch....

ich bilde die Summe einer Zeile mit ausnahme des Diagonalelements
dann ziehe ich von der Summe das Diagonalelement ab...sollte der Wert negativ sein konvergiert das Verfahren....so habe ich es verstanden...bei mir sind die Werte nicht negativ-->keine Konvergenz....soo bei der Svd zerlegung von A war aber kein Wert größer 1 ...--->widerspruch? und der größte Wert von S sah wie mein größter Eigenwert aus...

D=diag(Atest);
     Q=sum(abs(Atest')); %summe der Zeilen bilden
     erg=Q'-abs(D); %diagonalelement darf ja nicht in eigentlicher SUmme vorhanden sein
     for i=1:1:2250
          erg1(i,1)=erg(i,1)-D(i,1);%abziehen des Diagonalelements
      end


Bezug
                        
Bezug
Zeilensummen kriterium und SP: GS singulär?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:13 Sa 10.04.2010
Autor: mathemaduenn

Hallo,
> Bei svd ist der größte Wert kleiner 1 und erg ist nicht
> negativ das widerspricht sich doch....

Nicht unbedingt

>  ich bilde die Summe einer Zeile mit ausnahme des
> Diagonalelements
>  dann ziehe ich von der Summe das Diagonalelement
> ab...sollte der Wert negativ sein konvergiert das
> Verfahren....so habe ich es verstanden...bei mir sind die
> Werte nicht negativ-->keine Konvergenz....

Das ist so nicht richtig nur der Umkehrschluss gilt:
Alle Werte negativ -> Konvergenz.

> soo bei der Svd
> zerlegung von A war aber kein Wert größer 1
> ...--->widerspruch? und der größte Wert von S sah wie
> mein größter Eigenwert aus...

Dann müsste das Verfahren konvergieren.
viele Grüße
mathemaduenn
PS: Du denkst dran - Eine Gleichungssystem mit singulärer Matrix komplett lösen geht nicht - ja?

Bezug
                                
Bezug
Zeilensummen kriterium und SP: invertieren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:44 Sa 10.04.2010
Autor: melchior2k

Aufgabe
schlechte Kondition

Das Verfahren konvergiert aber eben nur gegen unendlich...die Matrix (A'*A) soll ja invertierbar sein aber da kommt das:

Matrix is close to singular or badly scaled.
Results may be inaccurate. RCOND = 9.742977e-025.

Die Kondition der Matrix ist so schlecht...das es vielleicht deswegen nicht konvergiert

das spielt denke ich eine Rolle...mir ist klar das ich wenn ich mit A' multipliziere nie das eigentliche Ergebniss erreichen werde...

aber warum konvergiert Richardson dann so gut...komische Sache....und gausseidel konvergiert arg schlecht als Beispiel hat richardson einen Unterschied von 2m zum eigentlichen Ergebniss und Gausseidel hat 30m Unterschied...also bis jetzt ist nur Richardson eine "gute" Lösung

Bezug
                                        
Bezug
Zeilensummen kriterium und SP: Fixpunktverfahren o. Fixpunkt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:47 Sa 10.04.2010
Autor: mathemaduenn

Hallo,

Die Splittingverfahren sind Fixpunktverfahren, die darauf beruhen, dass am Fixpunkt x gilt Ax=b. Bei einer singulären Matrix gibt es nicht ein solches x sondern viele. Ist die Matrix fast singulär kann es eben auch an kleinen Rechenungenauigkeiten liegen, welcher Fixpunkt ausgerechnet wird, bzw. ob überhaupt einer ausgerechnet wird. Das Richardsonverfahren ist aber dennoch recht stabil. Woher hast Du denn die "gute" Lösung?
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                                                
Bezug
Zeilensummen kriterium und SP: richardson
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:22 Sa 10.04.2010
Autor: melchior2k

Aufgabe
Richardson verfahren

Das Richardson Verfahren  habe ich aus dem Buch "Numerik linearer Gleichungssysteme" von Andreas Meister....

Richardson Verfahren sieht so aus:

Ax=b
[mm] A^T Ax=A^T [/mm] b A∈ R^(m×n)
Bx=y B∈ R^(n×n),y∈ R^(m×n)
B=I+(B-I)
((I+(B-I))x=y
Ix+(B-I)x=y
x_neu=(I-B) x_alt+y

Um die Konvergenz des Verfahrens zu verbessern wird ein sogenannter Relaxionsparameter (⊝) bestimmt.
0< ⊖ < 2/maxeigw
Der Optimale Relaxionsparameter berechnet sich nach
⊖opt= 2/(maxeigw+mineigw)

x_neu=(I-⊝B) x_alt+⊝y


Ich habe schon sehr viele Verfahren versucht....aber so das Richtige habe ich leider noch nicht gefunden...aber ich werde mich weiter versuchen...da ich kein Mathematiker bin muss ich mich erstmal erstmal einarbeiten da Mathematik nur im 1. und 2. Semester angeboten wurde.
Noch eine kleine Frage wenn Eigenwerte keine Nullstellen sind was ist es dann nur eine Eigenschaft einer Matrix?



Bezug
                                                        
Bezug
Zeilensummen kriterium und SP: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:51 Sa 10.04.2010
Autor: mathemaduenn

Hallo

> Noch eine kleine Frage wenn Eigenwerte keine Nullstellen
> sind was ist es dann nur eine Eigenschaft einer Matrix?

Wenn [mm] $Ax=\lambda [/mm] x$ dan ist [mm] $\lambda$ [/mm] Eigenwert und x ein Eigenvektor der Matrix. Also sind Eigenwerte in gewisser Weise "Eigenschaften" der Matrix.
Grüße
mathemaduenn  


Bezug
                                                        
Bezug
Zeilensummen kriterium und SP: Testaufabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:03 Sa 10.04.2010
Autor: mathemaduenn

Hallo nochmal,
Ich hätte mal eine kleine Aufgabe für Dich um zu verstehen ob Du mich verstanden hast. Nimm Dir doch mal eine kleine Matrix A mit 2 Zeilen und 3 Spalten und entsprechendem b und berechne das x nach deinem Ansatz:
$A^TAx=A^Tb$
händisch. z.B. mit Gaußverfahren.
nimm z.B.:
[mm] A=\pmat{ 1 & 2 & 3 \\ 4 & 5 & 6 } [/mm] und [mm] b=\vektor{1 \\ 2} [/mm]
oder denk Dir selbst was aus
Was kriegst du raus?
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]