Zeit und Wegstrecke < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:19 Mo 23.01.2006 | Autor: | saoody |
Aufgabe | Ein Raser fährt konstant mit Tempo 125 km/h in eine Verkehrskontrolle. Ein Streifenwagen nimmt aus dem Stand die Verfolgung im gleichen Augenblick des Vorbeifahrens auf. (Streifenwagen: Beschleunigung a=2,22 m/s,
vmax=190 km/h)
Gesucht:
1 . Nach welcher Zeit hat der Streifenwagen den Raser eingeholt?
2 . Zurückgelegte Wegstrecke ? |
Hallo alle zusamme,
ich hab bei dieser Aufgabe Verständnisprobleme. Wir hatten eine ähnliche Aufgabe gehabt, wo man z.B berechnen musste wieviel Zeit ein PKW mit einer bestimmten konstanten Geschwindigkeit braucht um ein Zug einzuholen. Da hatten wir die Länge des Zuges als eine Wegstrecke angenommen, aber hier ist weder die Länge bekannt und nach der 2te Wagen irgendeine konstante Geschwindigkeit.
Bei dieser Aufgabe aber fährt doch der Streifenwagen aus dem Stillstand los. Muss ich nicht hier anders vorgehen bzw. welche Sachen muss ich berücksichtigen.
OK ich kann die Zeit berechnen bis der Polizeiwagen 190km/h erreicht.
=> v =a*t = 52,7 m/s => t=v/a = 23,7s
und nun???
Danke im voraus !!
|
|
|
|
Hallo saoody,
bei einer konstanten Beschleunigung kannst du auch berechnen, welchen Weg das Polizei-Fahrzeug braucht, um auf 190 km/h zu beschleunigen.
[mm] $v_{max}$=$190\frac{\mathrm{km}}{\mathrm{h}}$=$52,78\frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}}$,
[/mm]
[mm] $a$=$2,22\frac{\mathrm{m}}/{\mathrm{s^2}}$,
[/mm]
[mm] $t$=$23,77\mathrm{s}$.
[/mm]
Der Beschleunigungs-Weg ist dann
[mm] $s=\frac{1}{2}at^2=627,16\mathrm{m}$.
[/mm]
Der Raser fährt konstant
[mm] $v_{Raser}$=$125\frac{\mathrm{km}}{\mathrm{h}}$=$34,72\frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}}$.
[/mm]
In 23,77 Sekunden kommt er dadurch 825,35 Meter weit.
Ab dieser Zeit fahren beide Autos mit konstanter Geschwindigkeit, du kannst also nun berechnen, wie lange es noch zusätzlich dauert, bis die Polizei den Raser eingeholt hat.
Wichtig bei dieser Aufgabe ist vor allem die Entscheidung, ob die Polizei den Raser erreicht, bevor sie 190 km/h schnell ist, d.h. während sie noch beschleunigt, oder ob sie bereits konstant mit Maximalgeschwindigkeit fährt. Das konnten wir entscheiden, indem wir berechnet haben, wie weit Polizei und Raser in der Beschleunigungszeit fahren konnten. Der Raser hat in dieser Aufgabe noch einen Vorsprung.
Hugo
|
|
|
|